Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Plötzlich Hidden Champion? Erklärungsansätze für die Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer

verfasst von : Jan-Philipp Büchler, Axel Faix

Erschienen in: Fallstudienkompendium Hidden Champions

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Managementforschung ist bestrebt, Theorien und praktisch anwendbare Modelle zu entwickeln, die Unternehmen eine Anleitung für die Erzielung betrieblicher Erfolge und nachhaltiges Wachstum liefern. Hidden Champions sind dabei ein besonders reizvolles Untersuchungsobjekt, stellen sie doch viele etablierte Planungsansätze und renommierte Strategiekonzeptionen in Frage oder setzen diese oft in stark modifizierter Weise ein. Mit ihrem unkonventionellen Vorgehen erreichen sie nicht nur häufig dauerhafte und überdurchschnittliche Erfolge, sondern erringen sogar Spitzenposition in ihren – oftmals global dimensionierten – Märkten. Daher wundert es nicht, dass immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) nach den Erfolgsrezepten und Entwicklungspfaden der Hidden Champions fragen. Mit dem Interesse der Unternehmen geht eine beachtliche wissenschaftliche Rezeption der Hidden Champions Hand in Hand. Der von Hermann Simon im Jahr 1996 in die Managementforschung eingebrachte Ansatz erfreut sich einer lebhaften und weiter steigenden Forschungsintensität. Das Interesse an Hidden Champions hat inzwischen – wie dieser Unternehmenstyp selbst – globale Dimensionen erreicht. So finden sich inzwischen empirische Analysen in und mit Bezug auf zahlreiche Länder und Regionen wie z. B. Hidden Champions in CEE & Turkey (vgl. McKiernan und Purg 2013) oder der Transfer des Konzeptes auf den chinesischen Markt als sogenannte Hidden Dragons (vgl. Zeng und Williamson 2003). Dieser Beitrag liefert Erklärungsansätze für die Internationalisierungspfade von mittelständischen Unternehmen zum Hidden Champion.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Burmann C (2005) Strategische Flexibilität und der Marktwert von Unternehmen. In: Kaluza B, Blecker T (Hrsg) Erfolgsfaktor Flexibilität – Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. ESV, Berlin, S 29–54 Burmann C (2005) Strategische Flexibilität und der Marktwert von Unternehmen. In: Kaluza B, Blecker T (Hrsg) Erfolgsfaktor Flexibilität – Strategien und Konzepte für wandlungsfähige Unternehmen. ESV, Berlin, S 29–54
Zurück zum Zitat Chetty S, Campbell-Hunt C (2003) Paths to internationalization among small to medium-sized firms. A global versus a regional approach. Eur J Mark 37(5):796–820CrossRef Chetty S, Campbell-Hunt C (2003) Paths to internationalization among small to medium-sized firms. A global versus a regional approach. Eur J Mark 37(5):796–820CrossRef
Zurück zum Zitat Day GS (1994) The capabilities of market-driven organizations. J Mark 58(4):37–52CrossRef Day GS (1994) The capabilities of market-driven organizations. J Mark 58(4):37–52CrossRef
Zurück zum Zitat Ghemawat P (2001) Distance still matters. The hard reality of global expansion. Harvard Bus Rev 79(8):137–147 Ghemawat P (2001) Distance still matters. The hard reality of global expansion. Harvard Bus Rev 79(8):137–147
Zurück zum Zitat Graham EM (1978) Transatlantic investment by multinational firms: A rivalistic phenomenon? J Post Keynes Econ 1(1):82–99CrossRef Graham EM (1978) Transatlantic investment by multinational firms: A rivalistic phenomenon? J Post Keynes Econ 1(1):82–99CrossRef
Zurück zum Zitat Grant TM (1996) Prospering in dynamically-competitive environments: Organizational capability as knowledge integration. Organ Sci 7(4):375–387CrossRef Grant TM (1996) Prospering in dynamically-competitive environments: Organizational capability as knowledge integration. Organ Sci 7(4):375–387CrossRef
Zurück zum Zitat Grazia Ietto-Gillies (2005) Transnational corporations and international production. concepts, theories and effects. E. Elgar, Cheltenham Grazia Ietto-Gillies (2005) Transnational corporations and international production. concepts, theories and effects. E. Elgar, Cheltenham
Zurück zum Zitat Gruber-Mücke T (2011) Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen. Eine empirische Analyse der Wachstumsdynamik von Jungunternehmen. Gabler, WiesbadenCrossRef Gruber-Mücke T (2011) Internationalisierung in frühen Unternehmensphasen. Eine empirische Analyse der Wachstumsdynamik von Jungunternehmen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hausmann H, Rygl D, Holtbrügge D (2009) Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer: Eine empirische Studie der Erfolgsfaktoren, Internationalisierungsmuster und Herausforderungen. In: Moser R (Hrsg) Internationale Unternehmensführung – Entscheidungsfelder und politische Aspekte, Management International Review (mir), Gabler, Wiesbaden, S 113–134 Hausmann H, Rygl D, Holtbrügge D (2009) Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer: Eine empirische Studie der Erfolgsfaktoren, Internationalisierungsmuster und Herausforderungen. In: Moser R (Hrsg) Internationale Unternehmensführung – Entscheidungsfelder und politische Aspekte, Management International Review (mir), Gabler, Wiesbaden, S 113–134
Zurück zum Zitat Hutzschenreuter T (2001) Wachstumsstrategien: Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung. Springer, WiesbadenCrossRef Hutzschenreuter T (2001) Wachstumsstrategien: Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hymer SH (1976) On multinational corporation and foreign direct investment. MIT Press, Cambridge, MA Hymer SH (1976) On multinational corporation and foreign direct investment. MIT Press, Cambridge, MA
Zurück zum Zitat Ietto-Gillies G (2005) Transnational corporation and international production. Concepts, theories and effects. E. Elgar, Cheltenham Ietto-Gillies G (2005) Transnational corporation and international production. Concepts, theories and effects. E. Elgar, Cheltenham
Zurück zum Zitat Johanson J, Vahlne JE (1977) The internationalization process of the firm – a model of knowledge development and increasing foreign market commitments. J Int Bus Stud 8(1):23–32CrossRef Johanson J, Vahlne JE (1977) The internationalization process of the firm – a model of knowledge development and increasing foreign market commitments. J Int Bus Stud 8(1):23–32CrossRef
Zurück zum Zitat Johanson J, Vahlne JE (1990) The mechanism of internationalization. Int Mark Rev 7(4):11–24CrossRef Johanson J, Vahlne JE (1990) The mechanism of internationalization. Int Mark Rev 7(4):11–24CrossRef
Zurück zum Zitat Kindleberger CP (1969) American business abroad. Six lectures on direct investment. Yale University Press, New Haven und London Kindleberger CP (1969) American business abroad. Six lectures on direct investment. Yale University Press, New Haven und London
Zurück zum Zitat Klein JA, Edge GM, Kass T (1991) Skill-based competition. J Gen Manage 16(4):1–15 Klein JA, Edge GM, Kass T (1991) Skill-based competition. J Gen Manage 16(4):1–15
Zurück zum Zitat Knickerbocker FT (1973) Oligopolistic reaction and multinational enterprise. Harvard University Press, Boston, MA Knickerbocker FT (1973) Oligopolistic reaction and multinational enterprise. Harvard University Press, Boston, MA
Zurück zum Zitat Knight G, Cavusgil ST (1996) The born global firm: A challenge to traditional internationalization theory. Adv Int Mark, 8(1):11–27 Knight G, Cavusgil ST (1996) The born global firm: A challenge to traditional internationalization theory. Adv Int Mark, 8(1):11–27
Zurück zum Zitat Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales management, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef Kutschker M, Schmid S (2011) Internationales management, 7. Aufl. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Lynch R (2006) Corporate strategy, 4. Aufl. Prentice Hall, Harlow Lynch R (2006) Corporate strategy, 4. Aufl. Prentice Hall, Harlow
Zurück zum Zitat March JG (1991) Exploration and exploitation in organizational learning. Organ Sci 2(1):71–87CrossRef March JG (1991) Exploration and exploitation in organizational learning. Organ Sci 2(1):71–87CrossRef
Zurück zum Zitat McKiernan P, Purg D (2013) Hidden champions in CEE & Turkey. Carving out a global Niche. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef McKiernan P, Purg D (2013) Hidden champions in CEE & Turkey. Carving out a global Niche. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Meckl R (2014) Internationales management, 3. Aufl. Vahlen, München Meckl R (2014) Internationales management, 3. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Meffert J, Klein H (2007) DNS der Weltmarktführer. Erfolgsformeln aus dem Mittelstand. Redline Wirtschaft, Heidelberg Meffert J, Klein H (2007) DNS der Weltmarktführer. Erfolgsformeln aus dem Mittelstand. Redline Wirtschaft, Heidelberg
Zurück zum Zitat Merchiers A, Brudek G, Dammers M (2015) Advantages and Applications of Rail Haulage Systems in Underground Hard Rock Mining Operations; in: Glückauf Mining Report, Gesamtverband Steinkohle e.V., Herne. Merchiers A, Brudek G, Dammers M (2015) Advantages and Applications of Rail Haulage Systems in Underground Hard Rock Mining Operations; in: Glückauf Mining Report, Gesamtverband Steinkohle e.V., Herne.
Zurück zum Zitat Merchiers A, Mavroudis F, Pütz M (2016) Industrie-4.0-Champion - Hoch automatisierte Systeme im untertägigen Bergbau; in: GeoResources Zeitschrift 2-2016. Merchiers A, Mavroudis F, Pütz M (2016) Industrie-4.0-Champion - Hoch automatisierte Systeme im untertägigen Bergbau; in: GeoResources Zeitschrift 2-2016.
Zurück zum Zitat Mintzberg H, McHugh A (1985) Strategy formation in adhocracy. Admin Sci Quart 30(2):160–197CrossRef Mintzberg H, McHugh A (1985) Strategy formation in adhocracy. Admin Sci Quart 30(2):160–197CrossRef
Zurück zum Zitat Morschett D, Schramm-Klein H, Zentes J (2015) Strategic international management. Text and cases, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Morschett D, Schramm-Klein H, Zentes J (2015) Strategic international management. Text and cases, 3. Aufl. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Oviatt B, McDougall P (1994) Towards a theory of International new ventures. J Bus Res Stud 25(1): 45–64CrossRef Oviatt B, McDougall P (1994) Towards a theory of International new ventures. J Bus Res Stud 25(1): 45–64CrossRef
Zurück zum Zitat Penrose E (1959) The theory of the growth of the firm. John Wiley and Sons, New York Penrose E (1959) The theory of the growth of the firm. John Wiley and Sons, New York
Zurück zum Zitat Pittroff M (2011) Die Bedeutung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für Hidden Champions. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Pittroff M (2011) Die Bedeutung der Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor für Hidden Champions. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Posner MV (1961) International trade and technical change. Oxford Econ Pap 13(3):323–341CrossRef Posner MV (1961) International trade and technical change. Oxford Econ Pap 13(3):323–341CrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad CK, Bettis RA (1986) The dominant logic: A new linkage between diversity and performance. Strategic Manage J 7(6):485–501CrossRef Prahalad CK, Bettis RA (1986) The dominant logic: A new linkage between diversity and performance. Strategic Manage J 7(6):485–501CrossRef
Zurück zum Zitat Rygl D, Haussmann H, Holtbrügge D (2013) Internationalisierungsphasen mittelständischer Weltmarktführer. In: Kisgen S, Dresen A, Faix WG (Hrsg) International Management, Steinbeis-Edition, Stuttgart, S 567–598 Rygl D, Haussmann H, Holtbrügge D (2013) Internationalisierungsphasen mittelständischer Weltmarktführer. In: Kisgen S, Dresen A, Faix WG (Hrsg) International Management, Steinbeis-Edition, Stuttgart, S 567–598
Zurück zum Zitat Simon H (1996) Die heimlichen Gewinner. Campus, Frankfurt am Main/ Simon H (1996) Die heimlichen Gewinner. Campus, Frankfurt am Main/
Zurück zum Zitat Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt am Main Simon H (2007) Hidden Champions des 21. Jahrhunderts: Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Simon H (2012) Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Campus, Frankfurt am Main Simon H (2012) Hidden Champions – Aufbruch nach Globalia. Campus, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Teece DJ, Pisano G, Shuen A (1997) Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Manage J 18(7):509–533CrossRef Teece DJ, Pisano G, Shuen A (1997) Dynamic capabilities and strategic management. Strategic Manage J 18(7):509–533CrossRef
Zurück zum Zitat Vahlne JE, Nordström KA (1993) The internationalization process. Int'l Trade J 7(5):529–548CrossRef Vahlne JE, Nordström KA (1993) The internationalization process. Int'l Trade J 7(5):529–548CrossRef
Zurück zum Zitat Vernon R (1966) International investment and international trade in the product cycle. Q J Econ 80(2):190–207CrossRef Vernon R (1966) International investment and international trade in the product cycle. Q J Econ 80(2):190–207CrossRef
Zurück zum Zitat Vernon R (1979) The product cycle hypothesis in a new international environment. Oxf Bull Econ Stat 41(4):255–267CrossRef Vernon R (1979) The product cycle hypothesis in a new international environment. Oxf Bull Econ Stat 41(4):255–267CrossRef
Zurück zum Zitat Wright R, Dana LP (2003) International entrepreneurship research: What scope for international business theories. J Int'l Entrepreneurship 1(1):31–42CrossRef Wright R, Dana LP (2003) International entrepreneurship research: What scope for international business theories. J Int'l Entrepreneurship 1(1):31–42CrossRef
Zurück zum Zitat Zeng M, Williamson PJ (2003) Hidden dragons. Harvard Bus Rev 81(10):92–99 Zeng M, Williamson PJ (2003) Hidden dragons. Harvard Bus Rev 81(10):92–99
Metadaten
Titel
Plötzlich Hidden Champion? Erklärungsansätze für die Internationalisierung mittelständischer Weltmarktführer
verfasst von
Jan-Philipp Büchler
Axel Faix
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17829-1_7

Premium Partner