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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

44.  Produktfamilien strategisch erweitern – die Positionierung deutscher Messegesellschaften im internationalen Wettbewerb

verfasst von : Werner M. Dornscheidt

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wachstumspotenziale im Ausland haben die Internationalisierung des Messegeschäfts vor allem im letzten Jahrzehnt maßgeblich vorangetrieben. Zwar finden auch heute immer noch über zwei Drittel der international führenden Branchenmessen in der Bundesrepublik statt. Doch die deutschen Messegesellschaften agieren mehr denn je im Kontext einer globalisierten Weltordnung – das Messewesen unterliegt einem Strukturwandel. Die Rolle der Messe als „Quadratmeterverkäufer“ ist längst nicht mehr ausreichend. Messeveranstalter finden sich vielmehr in der Position des Informationsbrokers wieder, der sich mit allen Risiken und Chancen eines zunehmend internationalisierten Geschäftsumfeldes, bestehend aus Mitarbeitern, Institutionen, Nachfragern (Aussteller und Besucher) und Konkurrenten konfrontiert sieht. Die richtigen Profilierungsstrategien sind entscheidend dafür, ob es den deutschen Messegesellschaften gelingt, ihre führende Stellung im internationalen Wettbewerb abzusichern bzw. auszubauen. Denn „wer sich heute weigert, für seine Leitmessen ein globales Präsenzkonzept zu entwickeln, der wird langfristig im Messemarkt nur eine Nebenrolle spielen“.

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Literatur
Zurück zum Zitat AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. (2007). Messewirtschaft 2020, Zukunftsszenarien. Berlin: AUMA. AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. (2007). Messewirtschaft 2020, Zukunftsszenarien. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (2014). Messewirtschaft. Bilanz 2013. Berlin: AUMA. AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (2014). Messewirtschaft. Bilanz 2013. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Giese, W. (2003). Global Player mit Standortbindung – Internationalisierungsstrategien deutscher Messegesellschaften. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, M. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (S. 621–631). Leipzig. Giese, W. (2003). Global Player mit Standortbindung – Internationalisierungsstrategien deutscher Messegesellschaften. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, M. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (S. 621–631). Leipzig.
Zurück zum Zitat Grega, F. von. (2013). Internationalisierung des Messewesens – Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften. Wiesbaden. Grega, F. von. (2013). Internationalisierung des Messewesens – Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften. Eine stakeholderspezifische Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios. Wiesbaden. Gabler. Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften. Eine stakeholderspezifische Markenidentitätsbetrachtung unter besonderer Berücksichtigung von Markenportfolios. Wiesbaden. Gabler.
Zurück zum Zitat Raue, E. (2003). Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Leitmessen auf Standorte im Ausland. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, M. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement. (S. 633–641). Leipzig. Raue, E. (2003). Möglichkeiten und Grenzen der Übertragbarkeit von Leitmessen auf Standorte im Ausland. In M. Kirchgeorg, W. Dornscheidt, M. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement. (S. 633–641). Leipzig.
Zurück zum Zitat Schwenker, B. (2009). Globalisierung oder Regionalisierung – Quo vadis, Internationales Management. In M.-J. Oesterle & S. Schmid (Hrsg.), Internationales Management. Stuttgart. Schwenker, B. (2009). Globalisierung oder Regionalisierung – Quo vadis, Internationales Management. In M.-J. Oesterle & S. Schmid (Hrsg.), Internationales Management. Stuttgart.
Metadaten
Titel
ProduktfamilienProduktfamilien strategisch erweitern – die PositionierungPositionierung deutscher Messegesellschaften im internationalenInternationalen WettbewerbWettbewerb
verfasst von
Werner M. Dornscheidt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_44

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