2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Prozessmanagement
verfasst von : Georg M. E. Benes, Peter E. Groh
Erschienen in: Grundlagen des Qualitätsmanagements
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Steigende Kundenforderungen, hohe Komplexität der Produkte und Kostendruck stellten die klassischen Organisationsformen der Unternehmen vor enorme Probleme. Auch die Forderungen nach ständiger Qualitätsverbesserung bei gleichzeitiger Kostensenkung konnten die linienorientierten Qualitätsmanagementsysteme (siehe auch Kapitel 9) nicht mehr leisten. Aufgrund der vielen Schnittstellen, der unterschiedlichen Verantwortlichkeiten und Kompetenzen sowie der Komplexität der Abläufe sind sie an ihre Grenzen gestoßen. Die Lösung brachte die Prozessorientierung.