2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitätsgerechte Typologisierung moderner Produktformen
verfasst von : Felix Sohnius, Leo Nuy, Robert H. Schmitt
Erschienen in: Masing Handbuch Qualitätsmanagement
Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
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Die kategorische Unterscheidung zwischen materiellen Produkten, Software sowie Dienstleistungen hat sich etabliert und scheint die natürliche Andersartigkeit von Leistungen widerzuspiegeln. Materielle Produkte sind physisch greifbar: Sie werden mit Werkzeugen und auf Maschinen produziert, verschickt oder dem Kunden übergeben. Software wird programmiert und kann zunehmend vom Konsumenten über das Internet heruntergeladen werden. Dienstleistungen sind entgeltlich vergütete, durch den Dienstleister ausgeführte Tätigkeiten. Herstellung, Logistik oder die Art der Beschaffung und der Nutzungsphase sind nur einige Bereiche, in denen sich diese drei Produkttypen grundsätzlich voneinander unterscheiden. Anhand einer Produkt-typologisierung lassen sich Unternehmensaktivitäten strategisch ausrichten, Methoden anwenden und Geschäftsprozesse definieren. Doch lässt sich die Produktlandschaft im Angesicht „moderner” Produktformen, die mitunter Hybride aus Hardware, Software und Dienstleistung sind, noch immer derart trennscharf unterteilen? Hat die klassische dreiteilige Typologisierung von Produkten überhaupt noch Gültigkeit für Qualitätsplanung, - steuerung und - sicherung?