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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Regelungen zum Compliance-Management

verfasst von : Joachim S. Tanski

Erschienen in: Compliance-Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dass Gesetze und andere Regeln einzuhalten sind, lernen die meisten Menschen bereits in frühen Kindesjahren. Dies ist kulturelles Wissen, denn eine irgendwie geartete Über- oder Metanorm, die zur Einhaltung von Gesetzen etc. anhalten würde, existiert nicht. So entsteht ein gewisser Zwang zur Beachtung von Normen – neben dem moralisch-ethischen Anspruch – nur durch die in vielen Normen für den Fall der Regelignoranz enthaltenen Sanktionsregeln. Da Unternehmen als abstrakte Person weder ein eigenes kulturelles Wissen noch einen eigenen moralisch-ethischen Anspruch haben, wurde für die Organe juristischer Personen das Institut einer Legalitätspflicht als „Kern der Sorgfaltspflicht“ konstruiert.

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Fußnoten
1
Koch (2022) § 93, Rn. 9.
 
2
Für andere Rechtsformen bestehen vergleichbare Anforderungen, so z. B. in § 34 Abs. 1 GenG.
 
3
BGH, Urteil v. 27.08.2010, 2 StR 111/09, NJW 2010, S. 3458 m. w. N.
 
4
LG München I, Urteil v. 10.12.2013, 5HK O 1387/10, https://​openjur.​de/​u/​682814.​html.
 
5
BGH, Urteil v. 07.05.2019, VI ZR 512/17, DB 2019 S. 1622 Nr. 29-.
 
6
Vgl. Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz – FISG) v. 24.02.2021, BT-Drucksache 19/26.966 (https://​dserver.​bundestag.​de/​btd/​19/​269/​1926966.​pdf), S. 115 f.
 
7
Der Kodex ist abrufbar unter https://​www.​dcgk.​de/​de/​kodex.​html; zum Kodex siehe unten.
 
8
Vgl. BT-Drucksache 16/10.067 v. 30.07.2008 (BilMoG), S. 77.
 
9
COSO (Hrsg.): Unternehmensweites Risikomanagement – Übergreifendes Rahmenwerk, September 2004, S. 2, downloadbar unter https://​www.​coso.​org/​Documents/​COSO-ERM-Executive-Summary-German.​pdf.
 
10
Vgl. Bartuschka (2022).
 
11
Vgl. Regierungsentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (Finanzmarktintegri-tätsstärkungsgesetz – FISG) v. 16.12.2020, S. 135; ebenso Grundsatz 5, S. 2 des Deutschen Corporate Governance Kodex.
 
13
Zu diesem und den folgenden Punkten vgl. Sayar (2021).
 
14
In der Praxis ist leider zu beobachten, dass hier gerne beschönigende und aufbauschende Formulieren gewählt werden.
 
15
OLG Celle, Beschluss v. 28.02.2007, 322 Ss 39/07, openJur 2012, 45.446.
 
16
OLG Köln, Urteil v. 29.01.2010, III-1 RBs 24/10, openJur 2011, 70.799.
 
17
Gesetzentwurf der Bundesregierung, BT- Drucksache 19/28.649 v. 19.04.2021, S. 2.
 
18
Für einen Überblick vgl. Würz/Birker (2022).
 
19
Gesetzentwurf der Bundesregierung, BT- Drucksache 19/28.649 v. 19.04.2021, S. 43.
 
20
Vgl. Bausch und Voller (2020).
 
22
Zum Umfang der Kontrollpflichten bei vertikaler Aufgabendelegation auf einer Großbaustelle und zur Reichweite des Vertrauensgrundsatzes bei horizontal arbeitsteiligem Handeln zwischen mehreren Abteilungen einer bauausführenden Arbeitsgemeinschaft vgl. BGH, Urteil vom 13.10.2021, 2 StR 418/19, IWW 229.450.
 
23
Der Kodex ist downloadbar unter https://​www.​dcgk.​de/​de/​.
 
24
Diese beiden Systeme sind engstens verbunden mit dem Compliancesystem.
 
25
Entnommen aus: COSO (Hrsg.): Internal Control – Integrated Framework, Executive Summery (2013), S. 6, downloadbar unter https://​www.​coso.​org/​Documents/​990025P-Executive-Summary-final-may20.​pdf.
 
26
Internal Control – Integrated Framework, Executive Summery (2013), S. 3, downloadbar unter https://​www.​coso.​org/​Documents/​990025P-Executive-Summary-final-may20.​pdf.
 
28
Für mehr Informationen s. coso.​org.
 
29
Die sieben Elemente eines wirksamen Compliance- und Ethikprogramms sind in den U.S. Federal Sentencing Guidelines beschrieben (USSG), § 8B2.1, Unterabschnitt (b). Dieses Programm wird aufgestellt von der United States Sentencing Commission, downloadbar unter https://​www.​ussc.​gov/​guidelines.
 
30
Für einen Überblick s. Jonas (2016).
 
32
Der für deutsche Aktiengesellschaften ebenfalls bedeutsame DCGK verpflichtet zwar zur Einrichtung eines CMS, enthält aber keine umfangreichen inhaltlichen Vorgaben.
 
33
Eine vergleichbare Überleitung vom IdW PS 980 zu den Anforderungen des Lieferkettensorgfaltsgesetzes findet sich bei Joos/Kerckhoff/Tabar (2022).
 
36
Vgl. ergänzend Eckert und Deters (2021), Kap. 5.
 
Metadaten
Titel
Regelungen zum Compliance-Management
verfasst von
Joachim S. Tanski
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40682-0_2

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