Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Resilienz – Person, Situation, Interaktion

verfasst von : Miriam Cirkel, Sven Seibold

Erschienen in: Gesund bleiben in kranken Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kann man resilient werden und wenn ja, wie? Diese Frage nach der langfristigen Stabilität von Resilienz kann aus wissenschaftlicher Perspektive nicht abschließend beantwortet werden und wird in diesem Beitrag diskutiert. Im ersten Teil erfolgt eine Einführung in das dynamisch-interaktionistische Paradigma der Persönlichkeitspsychologie und in die Verhaltensdeterminanten Person, Situation und Interaktion. Es werden unter anderem die Personenmerkmale Persönlichkeit und Einstellung näher erläutert. Im zweiten Teil dieses Beitrags werden empirische Befunde zu Personen- und Situationsfaktoren von Resilienz (Resilienzfaktoren) sowie Interaktionsprozesse zwischen Personen- und Situationsfaktoren aufgezeigt und an ihnen die langfristige Stabilität von Resilienz diskutiert. Für ein besseres Verständnis führt ein Praxisbeispiel durch den Beitrag.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Borkenau, P., & Ostendorf, F. (2008). NEO-FFI. NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae – Manual (2. Aufl.). Hogrefe. Borkenau, P., & Ostendorf, F. (2008). NEO-FFI. NEO-Fünf-Faktoren-Inventar nach Costa und McCrae – Manual (2. Aufl.). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Doblinger, S., & Becker-Stoll, F. (2020). Resilienz im Übergang vom Kindergarten in die Schule. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 108–127). Ernst Reinhardt. Doblinger, S., & Becker-Stoll, F. (2020). Resilienz im Übergang vom Kindergarten in die Schule. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 108–127). Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Harcourt Brace Jovanovich. Eagly, A. H., & Chaiken, S. (1993). The Psychology of Attitudes. Harcourt Brace Jovanovich.
Zurück zum Zitat Fichte, J. (2017). Resilienz und emotionale Stabilität von Managern. Überschneidung zweier Konstrukte (Masterarbeit). Springer. Fichte, J. (2017). Resilienz und emotionale Stabilität von Managern. Überschneidung zweier Konstrukte (Masterarbeit). Springer.
Zurück zum Zitat Fooken, I. (2016). Psychologische Perspektiven der Resilienzforschung. In R. Wink (Hrsg.), Multidisziplinäre Perspektiven der Resilienzforschung (S. 13–45). Springer.CrossRef Fooken, I. (2016). Psychologische Perspektiven der Resilienzforschung. In R. Wink (Hrsg.), Multidisziplinäre Perspektiven der Resilienzforschung (S. 13–45). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2020). Resilienz, Resilienzförderung und Vernetzung. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 171–185). Ernst Reinhardt. Fröhlich-Gildhoff, K., & Rönnau-Böse, M. (2020). Resilienz, Resilienzförderung und Vernetzung. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 171–185). Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Grossmann, K., & Grossmann, K. (2008). Die Entwicklung von Bindungen: Psychische Sicherheit als Voraussetzung für psychologische Anpassungsfähigkeit. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (3. Aufl., S. 279–298). Ernst Reinhardt. Grossmann, K., & Grossmann, K. (2008). Die Entwicklung von Bindungen: Psychische Sicherheit als Voraussetzung für psychologische Anpassungsfähigkeit. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (3. Aufl., S. 279–298). Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Henninger, M. (2016). Resilienz. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte. Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 157–165). Springer. Henninger, M. (2016). Resilienz. In D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte. Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie (S. 157–165). Springer.
Zurück zum Zitat Leppin, A. L., Bora, P. R., Tilburt, J. C., Gionfriddo, M. R., Zeballos-Palacios, C., Dulohery, M. M., Sood, A., Erwin, P. J., Brito, J. P., Boehmer, K. R., & Montori, V. M. (2014). The efficacy of resiliency training programs: A systematic review and meta-analysis of randomized trials. PLoS ONE, 9(10), 1–15. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0111420.CrossRef Leppin, A. L., Bora, P. R., Tilburt, J. C., Gionfriddo, M. R., Zeballos-Palacios, C., Dulohery, M. M., Sood, A., Erwin, P. J., Brito, J. P., Boehmer, K. R., & Montori, V. M. (2014). The efficacy of resiliency training programs: A systematic review and meta-analysis of randomized trials. PLoS ONE, 9(10), 1–15. https://​doi.​org/​10.​1371/​journal.​pone.​0111420.CrossRef
Zurück zum Zitat Litzcke, S., & Heber, F. (2017). Persönlichkeit und Führung – Das 5-Faktoren-Modell der Persönlichkeit. In K. Häring & S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen. Eignung, Entwicklung, Aufstieg (2. Aufl., S. 61–97). Schäffer-Poeschel. Litzcke, S., & Heber, F. (2017). Persönlichkeit und Führung – Das 5-Faktoren-Modell der Persönlichkeit. In K. Häring & S. Litzcke (Hrsg.), Führungskompetenzen lernen. Eignung, Entwicklung, Aufstieg (2. Aufl., S. 61–97). Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Lord, W. (2007). Das NEO-Persönlichkeitsinventar in der berufsbezogenen Anwendung. Interpretation und Feedback. Hogrefe. Lord, W. (2007). Das NEO-Persönlichkeitsinventar in der berufsbezogenen Anwendung. Interpretation und Feedback. Hogrefe.
Zurück zum Zitat Neyer, F. J., & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Springer.CrossRef Neyer, F. J., & Asendorpf, J. B. (2018). Psychologie der Persönlichkeit (6. Aufl.). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Ostendorf, F., & Angleitner, A. (2004). NEO-PI-R. NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (Revidierte Fassung). Hogrefe. Ostendorf, F., & Angleitner, A. (2004). NEO-PI-R. NEO-Persönlichkeitsinventar nach Costa und McCrae (Revidierte Fassung). Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rasmussen, P. D., Storebø, O. J., Løkkeholt, T., Voss, L. G., Shmueli-Goetz, Y., Bojesen, A. B., Simonsen, E., & Bilenberg, N. (2019). Attachment as a core feature of resilience: A systematic review and meta-analysis. Psychological Reports, 122(4), 1259–1296. https://doi.org/10.1177/0033294118785577.CrossRef Rasmussen, P. D., Storebø, O. J., Løkkeholt, T., Voss, L. G., Shmueli-Goetz, Y., Bojesen, A. B., Simonsen, E., & Bilenberg, N. (2019). Attachment as a core feature of resilience: A systematic review and meta-analysis. Psychological Reports, 122(4), 1259–1296. https://​doi.​org/​10.​1177/​0033294118785577​.CrossRef
Zurück zum Zitat Rauthmann, J. F. (2016). Grundlagen der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie. Eine Übersicht für Psychologie-Studierende. Springer.CrossRef Rauthmann, J. F. (2016). Grundlagen der Differentiellen und Persönlichkeitspsychologie. Eine Übersicht für Psychologie-Studierende. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmid, M. (2020). Traumapädagogische Resilienzförderung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 128–155). Ernst Reinhardt. Schmid, M. (2020). Traumapädagogische Resilienzförderung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 128–155). Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Thoma, M. V., Höltge, J., Eising, C. M., Pfluger, V., & Rohner, S. L. (2020). Resilience and stress in later life: A network analysis approach depicting complex interactions of resilience resources and stress-related risk factors in older adults. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 14, 1–14. https://doi.org/10.3389/fnbeh.2020.580969.CrossRef Thoma, M. V., Höltge, J., Eising, C. M., Pfluger, V., & Rohner, S. L. (2020). Resilience and stress in later life: A network analysis approach depicting complex interactions of resilience resources and stress-related risk factors in older adults. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 14, 1–14. https://​doi.​org/​10.​3389/​fnbeh.​2020.​580969.CrossRef
Zurück zum Zitat Vanhove, A. J., Herian, M., Perez, A. L. U., Harms, P. D. & Lester, P. B. (2015). Can Resilience Be Developed at Work? A Meta-Analytic Review of Resilience-Building Programme Effectiveness. University of Nebraska-Lincoln. Verfügbar unter: https://core.ac.uk/download/pdf/188098483.pdf. Zugegriffen: 16. Aug. 2021. Vanhove, A. J., Herian, M., Perez, A. L. U., Harms, P. D. & Lester, P. B. (2015). Can Resilience Be Developed at Work? A Meta-Analytic Review of Resilience-Building Programme Effectiveness. University of Nebraska-Lincoln. Verfügbar unter: https://​core.​ac.​uk/​download/​pdf/​188098483.​pdf. Zugegriffen: 16. Aug. 2021.
Zurück zum Zitat Werner, E. E. (2020). Resilienz: Ein Überblick über internationale Längsschnittstudien. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 82–96). Ernst Reinhardt. Werner, E. E. (2020). Resilienz: Ein Überblick über internationale Längsschnittstudien. In G. Opp, M. Fingerle, & G. Suess (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (4. Aufl., S. 82–96). Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Werth, L., Denzler, M., & Mayer, J. (2020). Sozialpsychologie – Das Individuum im sozialen Kontext (2. Aufl.). Springer.CrossRef Werth, L., Denzler, M., & Mayer, J. (2020). Sozialpsychologie – Das Individuum im sozialen Kontext (2. Aufl.). Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Resilienz – Person, Situation, Interaktion
verfasst von
Miriam Cirkel
Sven Seibold
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39903-0_14

Premium Partner