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2022 | Buch

Senior Social Entrepreneurship

Wie man mit 50plus sinnstiftend gründet

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Über dieses Buch

Drei von vier der 50- bis 75-jährigen können sich gesellschaftliches Engagement im Alter grundsätzlich vorstellen, für 48% stellt die Gründung eines sozialen Unternehmens einen vorstellbaren Weg dar, sich für die Gesellschaft zu engagieren. In diesem Buch werden 12 ältere Sozialunternehmer aus Deutschland beispielhaft portraitiert. Es soll zur Inspiration für die Generation der Babyboomer dienen, die noch einmal etwas Neues wagen wollen. In einem Praxisteil wird der Weg zur Gründung eines eigenen Sozialunternehmens aufgezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Generation der Babyboomer in Deutschland
Zusammenfassung
Als „Babyboomer“ bezeichnet man die Generation, die zu den Zeiten steigender Geburtenraten, dem Babyboom, nach dem zweiten Weltkrieg in den vom Krieg betroffenen Staaten geboren wurde. Die Generation der Babyboomer umfasst in Deutschland die sogenannten “geburtenstarken Jahrgänge“ zwischen 1955 und 1969. Als Einzeljahrgang war der Jahrgang 1964 mit 1.357.304 Geburten der größte (Statistisches Bundesamt).
Ralf Sange, Katrin von Wulffen
Kapitel 2. Senior Social Entrepreneurship
Zusammenfassung
„Entrepreneurship“, „Social Entrepreneurship“, „Senior Entrepreneurship“ und „Senior Social Entrepreneurship“ – das alles sind Begriffe, die in den letzten Jahren aus dem angelsächsischen Raum in die Diskussion in Deutschland aufgenommen wurden und auch hier eine immer größere Rolle in der Gesellschaft spielen. Wir möchten in diesem Abschnitt darlegen, welche Phänomene diese Begriffe umschreiben, inwiefern diese insbesondere für die Generation der Babyboomer bedeutsam sind, und welche Akteure im Bereich des (Senior) Social Entrepreneurship in Deutschland aktiv sind.
Ralf Sange, Katrin von Wulffen
Kapitel 3. Portraits von Senior Social Entrepreneurs
Zusammenfassung
Mit allen zwölf von uns portraitierten Senior Social Entrepreneurs haben wir im Jahr 2020 und bis Februar 2021 ausführliche strukturierte Interviews geführt, überwiegend – aufgrund der Corona-Pandemie – über Zoom. Den Gesprächen lag ein einheitlicher Interviewleitfaden zugrunde. Alle Portraits wurden abschließend mit den Portraitierten abgestimmt und im Jahr 2021 zum Teil noch einmal aktualisiert, wenn sich, z. B. aufgrund der Pandemie, zwischenzeitlich größere Veränderungen ergeben hatten. Bei aller Individualität der einzelnen Sozialunternehmer haben wir in den Interviews auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den Portraitierten feststellen können: So spielt bei vielen älteren Sozialunternehmern die Familie eine große Rolle.
Ralf Sange, Katrin von Wulffen
Kapitel 4. Wie gründen Sie Ihr eigenes Sozialunternehmen?
Wie Sie Ihre Gründungsidee finden und formulieren
Zusammenfassung
Sie bekommen einen aktuellen Überblick über die Perspektiven und Voraussetzungen für eine Gründung 50plus. Schwerpunktmäßig beschäftigen wir uns damit, wie Sie Ihre „Rentenlücke“ mit einem zweiten Standbein schließen und mit einer sozialen Unternehmensgründung mit dem Fokus auf eine sinnvolle Tätigkeit in Ihrer dritten Lebensphase planen können.Sie erarbeiten ganz konkret und individuell Ihr Geschäftsmodell. Wir stellen Ihnen unsere Erfahrung und Methodik zur Verfügung, damit Sie eine risikoarme und tragfähige Gründung, auch nebenberuflich, erfolgreich durchführen können. So können Sie Ihre Rentenlücke schließen und eine sinnvolle, unabhängige Tätigkeit in Ihrer Dritten Lebensphase vorbereiten.
Ralf Sange, Katrin von Wulffen
Kapitel 5. Der Weg von der Gründungsidee zum Konzept
Zusammenfassung
Nachdem Sie Ihre Gründungsidee aus Ihrer ganz persönlichen Motivation heraus entwickelt und formuliert haben, ohne zunächst ständig nach der Realisierbarkeit zu fragen, ist der nächste, entscheidende Schritt zu erarbeiten, welche Entscheidungen zu fällen und welche Schritte zu gehen sind hin zur Realisierung Ihrer sozialen Gründungsidee: Sie entwickeln Ihr Konzept.
Ralf Sange, Katrin von Wulffen
Kapitel 6. Die Umsetzung Ihres Gründungsmodells: Der Ernst des Lebens…
Zusammenfassung
In jeder sozialunternehmerischen Gründung, die über die Phase der Ideen- und Konzeptentwicklung hinausgeht, kommt der Punkt, an dem die bisherigen Überlegungen, Erkenntnisse und Ziele formalisiert und umgesetzt werden. Häufig spricht man daher von dieser Phase der Umsetzung als eigentliche „Gründung“, wobei klar ist, dass die beiden vorhergehenden Phasen mindestens gleichwertig und entscheidend für den Erfolg und die Wirkung des Vorhabens sind.
Ralf Sange, Katrin von Wulffen
Backmatter
Metadaten
Titel
Senior Social Entrepreneurship
verfasst von
Ralf Sange
Dr. Katrin von Wulffen
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-34512-9
Print ISBN
978-3-658-34511-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34512-9

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