Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Serviceroboter als klassische und als soziale Roboter

verfasst von : Oliver Bendel

Erschienen in: Robotik in der Wirtschaftsinformatik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Serviceroboter verbreiten sich stark, vor allem in den Bereichen Sicherheit, Transport und Reinigung, aber auch in Pflege und Therapie. Soziale Roboter sind ebenfalls auf dem Vormarsch, als Companion Robots oder als Unterhaltungs- und Spielzeugroboter. Das vorliegende Kapitel liefert zunächst eine Definition und Einteilung von Servicerobotern. Zudem werden soziale Roboter erklärt, unter Verwendung einer Systematisierung, die als Abbildung umgesetzt wurde, und es wird auf Robot Enhancement verwiesen. Dann geht das Kapitel auf ausgewählte Typen von Servicerobotern ein. Es werden Merkmale behandelt und Beispiele genannt, bis hin zu konkreten Produkten und Einsatzorten. Bei jedem Typ wird die Frage gestellt, ob man manche Beispiele den sozialen Robotern zuordnen kann oder ob künftige Beispiele mit sozialen Fähigkeiten denkbar sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Nach einer sehr groben Einteilung gibt es Industrieroboter und Serviceroboter. Dabei erscheint der Servicebereich aber recht groß, und man müsste dort auch Modelle verorten, die keine Dienstleistungen im üblichen Sprachgebrauch anbieten. Bei einem derart weiten Begriff wäre tatsächlich auch zu fragen, ob nicht alle Roboter (auch diejenigen in der Industrie) Serviceroboter sind. Eine solche Sichtweise ist aber nicht hilfreich und verwischt die Unterschiede zwischen den Arten.
 
2
Die Weiterentwicklung des Prototyps wurde eingestellt.
 
3
Sie kann übrigens angeblich auch therapeutische Zwecke erfüllen – so sagt sie in dem genannten Video, dass sie „talk therapy“ (Reuters 2021) anbiete.
 
4
Das Ankleiden, Umkleiden und Auskleiden gehört zum kindlichen Spiel mit Barbiepuppen und anderen Modellen, zudem eben zum sexuellen Spiel mit Liebespuppen. Bei Sexrobotern erfüllt es einen ähnlichen Zweck wie bei Liebespuppen: Man passt sie an den eigenen Geschmack an und ergreift Besitz von ihnen. Auch Industrieroboter kann man durch Kleidung und Accessoires zu sozialen Robotern machen oder sie zumindest in einen Zwischenbereich rücken. So verändert sich ein Cobot fundamental, wenn man das Endstück mit einer Perücke versieht oder ihm eine Brille aufsetzt. Dabei ändern sich die Funktionen nicht – vielmehr nutzt man Effekte des Anthropomorphismus im doppelten Sinne, macht den Roboter menschenähnlicher und weckt dadurch die Bereitschaft, ihn menschenähnlicher zu sehen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alves L (2021) Manipulation by humanoid consulting and sales hardware robots from an ethical perspective. Master Thesis, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten Alves L (2021) Manipulation by humanoid consulting and sales hardware robots from an ethical perspective. Master Thesis, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Olten
Zurück zum Zitat Becker H (2018) Robotik in der Gesundheitsversorgung: Hoffnungen, Befürchtungen und Akzeptanz aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer. In: Bendel O (Hrsg) Pflegeroboter. Springer Gabler, Wiesbaden, S 229–248CrossRef Becker H (2018) Robotik in der Gesundheitsversorgung: Hoffnungen, Befürchtungen und Akzeptanz aus Sicht der Nutzerinnen und Nutzer. In: Bendel O (Hrsg) Pflegeroboter. Springer Gabler, Wiesbaden, S 229–248CrossRef
Zurück zum Zitat Bendel O (2013) Schluss mit lustig. Netzwoche 16:40–41 Bendel O (2013) Schluss mit lustig. Netzwoche 16:40–41
Zurück zum Zitat Bendel O (2016b) Mehr Unsicherheit mit Sicherheitsrobotern? SicherheitsForum 6:18–20 Bendel O (2016b) Mehr Unsicherheit mit Sicherheitsrobotern? SicherheitsForum 6:18–20
Zurück zum Zitat Bendel O (Hrsg) (2018) Pflegeroboter. Springer Gabler, Wiesbaden Bendel O (Hrsg) (2018) Pflegeroboter. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bendel O (Hrsg) (2020e) Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Sicht. Springer Gabler, Wiesbaden Bendel O (Hrsg) (2020e) Maschinenliebe: Liebespuppen und Sexroboter aus technischer, psychologischer und philosophischer Sicht. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bendel O (Hrsg) (2021a) Soziale Roboter: Technikwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche, philosophische, psychologische und soziologische Grundlagen. Springer Gabler, Wiesbaden Bendel O (Hrsg) (2021a) Soziale Roboter: Technikwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche, philosophische, psychologische und soziologische Grundlagen. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bendel, O (2021b) Serviceroboter aus ethischer Sicht. Ethik & Unterricht 2021(2):4–8 Bendel, O (2021b) Serviceroboter aus ethischer Sicht. Ethik & Unterricht 2021(2):4–8
Zurück zum Zitat Burgard W, Stachniss C (2013) Introducing … Obelix. Ger Res 35(3):6–10 Burgard W, Stachniss C (2013) Introducing … Obelix. Ger Res 35(3):6–10
Zurück zum Zitat Buxbaum H (Hrsg) (2020) Mensch-Roboter-Kollaboration. Springer Gabler, Wiesbaden Buxbaum H (Hrsg) (2020) Mensch-Roboter-Kollaboration. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Christaller T, Decker M, Gilsbach J et al (2001) Robotik: Perspektiven für menschliches Handeln in der zukünftigen Gesellschaft. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Christaller T, Decker M, Gilsbach J et al (2001) Robotik: Perspektiven für menschliches Handeln in der zukünftigen Gesellschaft. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Feil-Seifer, D, Matarić, MJ (2005) Defining socially assistive robotics. In: Proceedings of the 2005 IEEE 9th international conference on rehabilitation robotics 28 Jun–1 Jul 2005, Chicago, USA. S 465–468 Feil-Seifer, D, Matarić, MJ (2005) Defining socially assistive robotics. In: Proceedings of the 2005 IEEE 9th international conference on rehabilitation robotics 28 Jun–1 Jul 2005, Chicago, USA. S 465–468
Zurück zum Zitat Fong T, Nourbakhsh I, Dautenhahn K (2003) A survey of socially interactive robots: concepts, design, and applications. Robot Auton Syst 42(3–4):142–166MATH Fong T, Nourbakhsh I, Dautenhahn K (2003) A survey of socially interactive robots: concepts, design, and applications. Robot Auton Syst 42(3–4):142–166MATH
Zurück zum Zitat Latour B (2007) Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft: Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie. Suhrkamp, Frankfurt am Main Latour B (2007) Eine neue Soziologie für eine neue Gesellschaft: Einführung in die Akteur-Netzwerk-Theorie. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Metadaten
Titel
Serviceroboter als klassische und als soziale Roboter
verfasst von
Oliver Bendel
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39621-3_3

Premium Partner