Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Soziale Roboter im Bildungsbereich

Konzeptioneller Überblick zum Einsatz sozialer Roboter in der Bildung

verfasst von : Sabine Seufert, Josef Guggemos, Stefan Sonderegger

Erschienen in: Soziale Roboter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soziale Roboter könnten als Tutoren, Lehrassistenten oder Lernpartner in Zukunft ein integraler Bestandteil der Bildungsinfrastruktur sein. Viele Aufgaben im Bereich des Lehrens und Lernens können sie bereits heute übernehmen und noch viele weitere werden sie in Zukunft übernehmen können. Lernende sowie Arbeitnehmende werden heute immer mehr durch smarte Maschinen unterstützt. Das Lernen mit sozialen Robotern kann die menschlichen Fähigkeiten erweitern, individualisiertes und kollaboratives Lernen ermöglichen sowie die Motivation und das Selbstvertrauen der Lernenden steigern. Neben der technischen Entwicklung sind dafür auch didaktische Ansätze und Konzepte zum Design der Lernszenarien grundlegend. Der Beitrag beleuchtet den Stand der Forschung und gibt einen konzeptionellen Überblick zum Einsatz sozialer Roboter im Bildungsbereich.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abildgaard JR, Scharfe H (2012) A geminoid as lecturer. In: Ge SS, Khatib O, Cabibihan JJ, Simmons R, Williams MA (Hrsg) Social robotics – 4th international conference, ICSR 2012, proceedings. ICSR, Chengdu, S 408–417 Abildgaard JR, Scharfe H (2012) A geminoid as lecturer. In: Ge SS, Khatib O, Cabibihan JJ, Simmons R, Williams MA (Hrsg) Social robotics – 4th international conference, ICSR 2012, proceedings. ICSR, Chengdu, S 408–417
Zurück zum Zitat Bacivarov IC, Ilian VLM (2012) The paradigm of utilizing robots in the teaching process: a comparative study. Int J Technol Des Educ 22(4):531–540CrossRef Bacivarov IC, Ilian VLM (2012) The paradigm of utilizing robots in the teaching process: a comparative study. Int J Technol Des Educ 22(4):531–540CrossRef
Zurück zum Zitat Belpaeme T, Kennedy J, Ramachandran A, Scassellati B, Tanaka F (2018) Social robots for education: a review. Sci Robot 3(21):eaat5954CrossRef Belpaeme T, Kennedy J, Ramachandran A, Scassellati B, Tanaka F (2018) Social robots for education: a review. Sci Robot 3(21):eaat5954CrossRef
Zurück zum Zitat Berghe R van den, Verhagen J, Oudgenoeg-Paz O, van der Ven S, Leseman P (2019) Social robots for language learning: a review. Rev Educ Res 89(2):259–295 Berghe R van den, Verhagen J, Oudgenoeg-Paz O, van der Ven S, Leseman P (2019) Social robots for language learning: a review. Rev Educ Res 89(2):259–295
Zurück zum Zitat Bloom BS (1984) The 2 Sigma problem. The search for methods of group instruction as effective as one-to-one tutoring. Educ Res 13(6):4–16CrossRef Bloom BS (1984) The 2 Sigma problem. The search for methods of group instruction as effective as one-to-one tutoring. Educ Res 13(6):4–16CrossRef
Zurück zum Zitat Bolea Y, Grau A, Sanfeliu A (2016) From research to teaching: integrating social robotics in engineering degrees. Int J Comput Electr Autom Control Inf Eng 10(6):1020–1023 Bolea Y, Grau A, Sanfeliu A (2016) From research to teaching: integrating social robotics in engineering degrees. Int J Comput Electr Autom Control Inf Eng 10(6):1020–1023
Zurück zum Zitat Brühwiler C, Blatchford P (2011) Effects of class size and adaptive teaching competency on classroom processes and academic outcome. Learn Instr 21(1):95–108CrossRef Brühwiler C, Blatchford P (2011) Effects of class size and adaptive teaching competency on classroom processes and academic outcome. Learn Instr 21(1):95–108CrossRef
Zurück zum Zitat Byrne BM, Rossi A, Doolean M (2017) Humanoid robots attending lectures. In: Proceedings of the 9th international conference on education technology and computers, ICETC 2017, Barcelona, S 7–11 Byrne BM, Rossi A, Doolean M (2017) Humanoid robots attending lectures. In: Proceedings of the 9th international conference on education technology and computers, ICETC 2017, Barcelona, S 7–11
Zurück zum Zitat Cooney M, Leister W (2019) Using the engagement profile to design an engaging robotic teaching assistant for students. Robotics 8(1):21CrossRef Cooney M, Leister W (2019) Using the engagement profile to design an engaging robotic teaching assistant for students. Robotics 8(1):21CrossRef
Zurück zum Zitat Fridin M, Belokopytov M (2014) Acceptance of socially assistive humanoid robot by preschool and elementary school teachers. Comput Hum Behav 33:23–31CrossRef Fridin M, Belokopytov M (2014) Acceptance of socially assistive humanoid robot by preschool and elementary school teachers. Comput Hum Behav 33:23–31CrossRef
Zurück zum Zitat Gao Y, Barendregt W, Obaid M, Castellano G (2018) When robot personalisation does not help: insights from a robot-supported learning study. In: Proceedings of the 27th IEEE international symposium on robot and human interactive communication, IEEE 2018, Nanjing, S 705–712 Gao Y, Barendregt W, Obaid M, Castellano G (2018) When robot personalisation does not help: insights from a robot-supported learning study. In: Proceedings of the 27th IEEE international symposium on robot and human interactive communication, IEEE 2018, Nanjing, S 705–712
Zurück zum Zitat Graaf M, Allouch SB (2013) Exploring influencing variables for the acceptance of social robots. Robot Auton Syst 61(12):1476–1486CrossRef Graaf M, Allouch SB (2013) Exploring influencing variables for the acceptance of social robots. Robot Auton Syst 61(12):1476–1486CrossRef
Zurück zum Zitat Guggemos J, Seufert S, Sonderegger S (2020) Humanoid robots in higher education: evaluating the acceptance of Pepper in the context of an academic writing course using the UTAUT. Br J Educ Technol 10(6):408 Guggemos J, Seufert S, Sonderegger S (2020) Humanoid robots in higher education: evaluating the acceptance of Pepper in the context of an academic writing course using the UTAUT. Br J Educ Technol 10(6):408
Zurück zum Zitat Handke J (2018) Digitale Hochschullehre – Vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen Intelligenz. In: Dittler U, Kreidl C (Hrsg) Hochschule der Zukunft. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 249–263CrossRef Handke J (2018) Digitale Hochschullehre – Vom einfachen Integrationsmodell zur Künstlichen Intelligenz. In: Dittler U, Kreidl C (Hrsg) Hochschule der Zukunft. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S 249–263CrossRef
Zurück zum Zitat Handke J (2020) Humanoide Roboter. Showcase, Partner und Werkzeug. Tectum, Baden-BadenCrossRef Handke J (2020) Humanoide Roboter. Showcase, Partner und Werkzeug. Tectum, Baden-BadenCrossRef
Zurück zum Zitat Hobert S (2019) How are you, chatbot? Evaluating chatbots in educational settings – results of a literature review. In: Pinkwart N, Konert J (Hrsg) DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S 259–270 Hobert S (2019) How are you, chatbot? Evaluating chatbots in educational settings – results of a literature review. In: Pinkwart N, Konert J (Hrsg) DELFI 2019. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, S 259–270
Zurück zum Zitat Huang C, Mutlu B (2014) Learning-based modeling of multimodal behaviors for humanlike robots. In: Sagerer G, Imai M, Belpaeme T, Thomaz A (Hrsg) HRI ’14. Proceedings of the 2014 ACM/IEEE international conference on human-robot interaction. ACM Press, New York, S 57–64 Huang C, Mutlu B (2014) Learning-based modeling of multimodal behaviors for humanlike robots. In: Sagerer G, Imai M, Belpaeme T, Thomaz A (Hrsg) HRI ’14. Proceedings of the 2014 ACM/IEEE international conference on human-robot interaction. ACM Press, New York, S 57–64
Zurück zum Zitat Lehmann H, Rossi PG (2019) Social robots in educational contexts: developing an application in enactive didactics. J E-Learning Knowl Soc 15(2):27 Lehmann H, Rossi PG (2019) Social robots in educational contexts: developing an application in enactive didactics. J E-Learning Knowl Soc 15(2):27
Zurück zum Zitat Leyzberg D, Spaulding S, Toneva M, Scassellati B (2012) The physical presence of a robot tutor increases cognitive learning gains. Proc Annu Meet Cogn Sci Soc 34(S):1882–1887 Leyzberg D, Spaulding S, Toneva M, Scassellati B (2012) The physical presence of a robot tutor increases cognitive learning gains. Proc Annu Meet Cogn Sci Soc 34(S):1882–1887
Zurück zum Zitat Lutz C, Tamó-Larrieux A (2020) The robot privacy paradox: understanding how privacy concerns shape intentions to use social robots. HMC 1:87–111CrossRef Lutz C, Tamó-Larrieux A (2020) The robot privacy paradox: understanding how privacy concerns shape intentions to use social robots. HMC 1:87–111CrossRef
Zurück zum Zitat Lutz C, Schöttler M, Hoffmann CP (2019) The privacy implications of social robots: scoping review and expert interviews. Mob Media Commun 7(3):412–434CrossRef Lutz C, Schöttler M, Hoffmann CP (2019) The privacy implications of social robots: scoping review and expert interviews. Mob Media Commun 7(3):412–434CrossRef
Zurück zum Zitat Mubin O, Stevens CJ, Shahid S, Al MA, Dong J (2013) A review of the applicability of robots in education. J Technol Educ Learn 1(209–0015):13 Mubin O, Stevens CJ, Shahid S, Al MA, Dong J (2013) A review of the applicability of robots in education. J Technol Educ Learn 1(209–0015):13
Zurück zum Zitat Pandey AK, Gelin R (2016) Humanoid robots in education: a short review. In: Goswami A, Vadakkepat P (Hrsg) Humanoid robotics: a reference. Springer Netherlands, Dordrecht, S 1–16 Pandey AK, Gelin R (2016) Humanoid robots in education: a short review. In: Goswami A, Vadakkepat P (Hrsg) Humanoid robotics: a reference. Springer Netherlands, Dordrecht, S 1–16
Zurück zum Zitat Praetorius A, Pauli C, Reusser K, Rakoczy K, Klieme E (2014) One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learn Instr 31:2–12CrossRef Praetorius A, Pauli C, Reusser K, Rakoczy K, Klieme E (2014) One lesson is all you need? Stability of instructional quality across lessons. Learn Instr 31:2–12CrossRef
Zurück zum Zitat Ringle CM, Sarstedt M (2016) Gain more insight from your PLS-SEM results. The importance-performance map analysis. Ind Manag Data Syst 116(9):1865–1886CrossRef Ringle CM, Sarstedt M (2016) Gain more insight from your PLS-SEM results. The importance-performance map analysis. Ind Manag Data Syst 116(9):1865–1886CrossRef
Zurück zum Zitat Seufert S, Spiroudis E (2017) Wissenschaftliche Schreibkompetenz in der Studieneingangsphase fördern. Erfahrungen mit einem Rückmelde- und Bewertungsraster (Rubric). Zeitschrift Schreiben 15:1–9 Seufert S, Spiroudis E (2017) Wissenschaftliche Schreibkompetenz in der Studieneingangsphase fördern. Erfahrungen mit einem Rückmelde- und Bewertungsraster (Rubric). Zeitschrift Schreiben 15:1–9
Zurück zum Zitat Shapiro L, Stolz SA (2019) Embodied cognition and its significance for education. Theory Res Educ 17(1):19–39CrossRef Shapiro L, Stolz SA (2019) Embodied cognition and its significance for education. Theory Res Educ 17(1):19–39CrossRef
Zurück zum Zitat Sharkey AJC (2016) Should we welcome robot teachers? Ethics Inf Technol 18(4):283–297CrossRef Sharkey AJC (2016) Should we welcome robot teachers? Ethics Inf Technol 18(4):283–297CrossRef
Zurück zum Zitat Spolaôr N, Benitti FBV (2017) Robotics applications grounded in learning theories on tertiary education: a systematic review. Comput Educ 112:97–107CrossRef Spolaôr N, Benitti FBV (2017) Robotics applications grounded in learning theories on tertiary education: a systematic review. Comput Educ 112:97–107CrossRef
Zurück zum Zitat Sweller J (2020) Cognitive load theory and educational technology. Educ Tech Res Dev 68(1):1–16CrossRef Sweller J (2020) Cognitive load theory and educational technology. Educ Tech Res Dev 68(1):1–16CrossRef
Zurück zum Zitat Tanaka F, Isshiki K, Takahashi F, Uekusa M, Sei R, Hayashi K (2015) Pepper learns together with children: development of an educational application. In: Asfour T (Hrsg) 15th International conference on humanoid robots (Humanoids), IEEE-RAS. IEEE Robotics and Automation Society, Piscataway, S 270–275CrossRef Tanaka F, Isshiki K, Takahashi F, Uekusa M, Sei R, Hayashi K (2015) Pepper learns together with children: development of an educational application. In: Asfour T (Hrsg) 15th International conference on humanoid robots (Humanoids), IEEE-RAS. IEEE Robotics and Automation Society, Piscataway, S 270–275CrossRef
Zurück zum Zitat Tyng CM, Amin HU, Saad MNM, Malik AS (2017) The influences of emotion on learning and memory. Front Psychol 8:1454CrossRef Tyng CM, Amin HU, Saad MNM, Malik AS (2017) The influences of emotion on learning and memory. Front Psychol 8:1454CrossRef
Zurück zum Zitat Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MIS Q 27(3):425–478CrossRef Venkatesh V, Morris MG, Davis GB, Davis FD (2003) User acceptance of information technology: toward a unified view. MIS Q 27(3):425–478CrossRef
Zurück zum Zitat Wel P van der, van Steenbergen H (2018) Pupil dilation as an index of effort in cognitive control tasks: a review. Psychon Bull Rev 25(6):2005–2015 Wel P van der, van Steenbergen H (2018) Pupil dilation as an index of effort in cognitive control tasks: a review. Psychon Bull Rev 25(6):2005–2015
Zurück zum Zitat Zhong B, Xia L (2018) A systematic review on exploring the potential of educational robotics in mathematics education. Int J Sci Math Educ 12(5):491 Zhong B, Xia L (2018) A systematic review on exploring the potential of educational robotics in mathematics education. Int J Sci Math Educ 12(5):491
Metadaten
Titel
Soziale Roboter im Bildungsbereich
verfasst von
Sabine Seufert
Josef Guggemos
Stefan Sonderegger
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31114-8_25

Premium Partner