Skip to main content

Special: Künstliche Intelligenz

von IT-Mittelstand & IT-Director

Premium Partner

ADVERTORIAL
mechanische und natürliche Hand berühren sich

05.04.2024 | Online-Artikel

Durch Synergie den Wettbewerbsvorteil sichern

Künstliche Intelligenz ist weit mehr als nur ein aktuelles Schlagwort in der IT-Branche – sie ist eine etablierte Technologie, die seit Jahren genutzt wird.

Wie KI die Arbeitswelt verändert

Das Innovationspotenzial von Künstlicher Intelligenz (KI) ist enorm. Daher ist es schon jetzt wichtig, das Fundament für eine positive Zukunft mit der neuen Technologie zu legen. Das neue KI-Gesetz der EU ist ein erster Schritt.

"Auch vor dem AI Act war KI kein rechtsfreier Raum"

Im Interview wirft Ivana Bartoletti, Chief Privacy und AI Governance Officer beim IT-Konzern Wipro, einen Blick auf das neue EU-Gesetz zur Künstlichen Intelligenz (KI).

"Schier unendliche Möglichkeiten"

Im Interview betont Manuel Haug, Field CTO bei Celonis, dass die größte Herausforderung für den effizienten Einsatz von KI erfahrungsgemäß nicht technischer Natur ist.

AI definiert die Spielregeln neu

Welche konkreten Use Cases im IT-Support profitieren bereits signifikant von Künstlicher Intelligenz und wie wird sie zum Game Changer im IT-Service-Management?

Blick für das große Ganze

Im Kommentar erläutert Brendan Grady, General Manager Analytics Business Unit bei Qlik, weshalb Business AI nicht ohne menschliche Komponente gedacht werden kann – und worauf es dabei ankommt.

Im Team unschlagbar

Der erfolgreiche Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen erfordert eine Change-Begleitung, betont Andreas Eichhorn, Managing Partner bei Cosmo Consult Business Design, im Kommentar.

KI braucht ein Navi für Prozesse

Um ein neues ERP-Zeitalter einzuläuten, benötigt generative Künstliche Intelligenz Hilfe bei der Navigation durch die Prozesslandschaft, betont Werner Hießl, Director AI bei der Asseco Solutions AG, im Kommentar.

Mit Bots zum perfekten Unternehmenschat

Unternehmen können einen eigenen ChatGPT-ähnlichen Dienst aufbauen, um den Kundenservice zu verbessern und interne Prozesse zu optimieren.

Wenn die Sprache zum gemeinsamen Nenner wird

Deutsche Unternehmen haben immer größere Probleme, IT-Stellen zu besetzen. Mit technologischer Unterstützung und einem kulturellen Wandel öffnen sie sich für internationale Fachkräfte.

"Das Innovationspotenzial von KI ist enorm"

Im Interview erläutert Sascha Poggemann, Co-Founder und Chief Operating Officer von Cognigy, welche Chancen mit dem Siegeszug der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verbunden sind.

Premium Partner