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23.04.2024 | Sportwagen | Nachricht | Nachrichten

Mercedes-AMG zeigt neues GT-Topmodell

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Mercedes-AMG hat in Shanghai den GT 63 S E Performance vorgestellt. Der Hybridantrieb aus V8‑Motor und E-Maschine bietet im Coupé eine Systemleistung von 600 kW (816 PS).

Die Hybrid-Version des Mercedes-AMG GT Coupé ist am Heck an der integrierte Ladeklappe und der rot hinterlegten Modellbezeichnung oder an der seitlichen Plakette "E  Performance" erkennbar. Hinzu kommen außen geriffelte Trapez-Doppelendrohrblenden. Serienmäßig rollt der GT 63 S E Performance auf 20" großen Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design. Das Interieur mit den elektrisch verstellbaren Sportsitzen lässt sich lässt sich umfangreich individualisieren. Das Multimediasystem MBUX bietet zudem zahlreiche AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. 

Der Antrieb kombiniert einen 450 kW (612 PS) starken 4,0-l-V8-Biturbomotor an der Vorderachse mit einer 150 kW (204 PS) starken Electric Drive Unit an der Hinterachse. Der permanent erregten Synchron-Elektromotor ist mit einem elektrisch geschalteten Zweigang-Getriebe sowie einem mechanischen Hinterachs-Sperrdifferenzial gekoppelt. Die Systemleistung liegt bei 600 kW (816 PS), das maximale Systemdrehmoment bei bis zu 1.420 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt die Speedshift MCT 9G. Die Kraftverteilung erfolgt über den vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4Matic+. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist in 2,8 s erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 320 km/h.

GT 63 S E Performance mit aktiver Aerodynamik

Der Fahrer kann aus acht AMG-Fahrprogrammen "Electric", "Battery Hold", "Comfort", "Glätte", "Sport", "Sport+", "Race" und "Individual" wählen. Ab 80 km/h fährt aus dem Unterboden ein Carbon-Profil um etwa 40 mm nach unten aus und erzeugt einen Venturi-Effekt. Am Heck arbeitet ein integrierter, ausfahrbarer Spoiler mit fünf neuen Winkelstellungen.

Bei der AMG 400-Volt-Batterie mit Direktkühlung werden die 560 Zellen einzeln gekühlt und bieten so eine hohe, häufig hintereinander abrufbare Leistung sowie eine vier Stufen verstellbare Rekuperation mit bis über 100 kW Leistung. Die Kapazität beträgt 6,1 kWh und ermöglicht 70 kW Dauerleistung und 150 kW Spitzenleistung. Die Ladung erfolgt über ein 3,7-kW-On-Board-Ladegerät mit Wechselstrom an Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 13 km.

Das Active-Ride-Control-Fahrwerk arbeitet mit einer semi-aktiven Wankstabilisierung, deren verschaltete Hydraulikelemente die herkömmlichen Drehstab-Querstabilisatoren ersetzen. Zudem ist die aktiven Hinterachslenkung Serie. Für Verzögerung sorgt die Keramik-Verbundbremsanlage mit bronzefarbenen 6-Kolben-Festsätteln vorne und 1-Kolben-Faustsätteln hinten. Der neue Mercedes-AMG GT 63 E Performance ist ab dem 3. Quartal 2024 bestellbar.

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