Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Stellenwert und Beispiele von Culture Hacks in der Praxis

verfasst von : Josef Herget

Erschienen in: Culture Hacks strategisch einsetzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Culture Hacks finden zunehmend eine größere Verbreitung und Verwendung in der betrieblichen Praxis. Sie können überall erfolgreich sein, sie sind unabhängig von der Unternehmensgröße, Branche, dem Lebenszyklus oder dem Professionalisierungsgrad des Unternehmens. Natürlich üben diese Faktoren jedoch einen starken Einfluss auf deren Einführungsprozesse und auch auf ihre Akzeptanz aus. Als Treiber der zunehmenden Verbreitung von Culture Hacks in der betrieblichen Praxis sind vor allem die agile Bewegung mit dem Konzept des „Management 3.0“, das „New Work“ und weitere, vor allem auch technologisch induzierte Entwicklungen auszumachen. Schließlich beschäftigt sich dieses Kapitel noch mit der Frage, wie die Culture Hacks ins Unternehmen kommen können. Vereinzelte Culture Hacks werden – auch ohne sie so zu nennen – bereits in vielen Unternehmen eingesetzt. Ein möglicher umfassender, strategischer und systematischer Ansatz wird grundlegend in diesem Buch vorgestellt und kann auf diese Weise ebenso zur Verbreitung in der Unternehmenspraxis beitragen. Schließlich werden die unterschiedlichen Typen von Culture Hacks betrachtet, deren Voraussetzungen und Einsatz sind dabei durchaus sehr differenziert zu betrachten. Ebenso können sich ihre unmittelbare Wirkung und die hervorgerufenen Effekte auf die Organisation wesentlich in ihrer jeweiligen Dynamik unterscheiden. Einige Beispiele zum jeweiligen Typus von Culture Hacks illustrieren diese Unterschiede.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelo J (2011) Management 3.0. Leading agile developers, developing agile leaders. Pearson, London Appelo J (2011) Management 3.0. Leading agile developers, developing agile leaders. Pearson, London
Zurück zum Zitat Appelo J (2012) How to change the world. Change Management 3.0. Jojo, Rotterdam Appelo J (2012) How to change the world. Change Management 3.0. Jojo, Rotterdam
Zurück zum Zitat Appelo J (2016) Managing for Happiness. Übungen, Werkzeuge und Praktiken, um jedes Team zu motivieren. Vahlen, München Appelo J (2016) Managing for Happiness. Übungen, Werkzeuge und Praktiken, um jedes Team zu motivieren. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Appelo J (2019) Startup, scaleup, screwup. 42 tools to accelerate lean & agile business growth. Wiley, Hoboken Appelo J (2019) Startup, scaleup, screwup. 42 tools to accelerate lean & agile business growth. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Bergmann F (2017) Neue Arbeit, Neue Kultur. Arbor, Freiburg Bergmann F (2017) Neue Arbeit, Neue Kultur. Arbor, Freiburg
Zurück zum Zitat Herget J (2020) Unternehmenskultur gestalten. Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Springer Gabler, Wiesbaden Herget J (2020) Unternehmenskultur gestalten. Systematisch zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Herget J (2021) Digitale Unternehmenskultur. Strategien für die moderne Arbeitswelt. Springer Gabler, Wiesbaden Herget J (2021) Digitale Unternehmenskultur. Strategien für die moderne Arbeitswelt. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Herget J, Strobl H (2017) (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices, Springer, Wiesbaden Herget J, Strobl H (2017) (Hrsg) Unternehmenskultur in der Praxis. Grundlagen – Methoden – Best Practices, Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Laloux F (2014) Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, München Laloux F (2014) Reinventing Organizations. Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Ries E (2012) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline, München Ries E (2012) Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen. Redline, München
Zurück zum Zitat Rose D (2019) Das agile Unternehmen für Dummies. Wiley-VCH, Weinheim Rose D (2019) Das agile Unternehmen für Dummies. Wiley-VCH, Weinheim
Zurück zum Zitat Schnell N, Schnell A (2019) New Work Hacks. 50 Inspirationen für modernes und innovatives Arbeiten. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Schnell N, Schnell A (2019) New Work Hacks. 50 Inspirationen für modernes und innovatives Arbeiten. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Stellenwert und Beispiele von Culture Hacks in der Praxis
verfasst von
Josef Herget
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62934-5_2

Premium Partner