Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Nachhaltigkeit

Ein Überblick über Konzepte und Strategieoptionen unternehmerischer Nachhaltigkeit

verfasst von : Daniel Koch

Erschienen in: Moderne Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wachsende Nachfrage nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, steigende gesetzliche Anforderungen und zunehmende Erwartungen seitens Kapitalgebern machen die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit für Unternehmen unabdingbar. Kurzfristig kann Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil und Wachstumsfaktor genutzt werden, langfristig stellt sie einen notwendigen Baustein für unternehmerisches Bestehen dar. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte und das Verständnis von Nachhaltigkeit im betrieblichen Kontext. Er stellt den Einfluss von Nachhaltigkeit in Unternehmen dar und zeigt verschiedene Ansätze für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien auf. Schließlich führt er anhand des Bezugsrahmens betrieblicher Nachhaltigkeit (BBN) als ganzheitliches Modell aus, wie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahrend, K. (2016). Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Gabler.CrossRef Ahrend, K. (2016). Geschäftsmodell Nachhaltigkeit: Ökologische und soziale Innovationen als unternehmerische Chance. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumast, A. (2019). Geschichte und aktuelle Herausforderungen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements. In A. Baumast, J. Pape, S. Weihofen, & S. Wellge (Hrsg.), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Eugen Ulmer.CrossRef Baumast, A. (2019). Geschichte und aktuelle Herausforderungen des betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagements. In A. Baumast, J. Pape, S. Weihofen, & S. Wellge (Hrsg.), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Eugen Ulmer.CrossRef
Zurück zum Zitat Beine, F., Hohenfels, D., & Oehlmann, D. (2022). Deloitte: Corporate Sustainability im Spannungsfeld von Kapitalmarkterwartungen, Nachfragebedürfnissen und Regulatorik. In Ghassemi-Tabar & Pauthner (Hrsg.), Corporate Sustainability. Fachmedien Otto Schmidt. Beine, F., Hohenfels, D., & Oehlmann, D. (2022). Deloitte: Corporate Sustainability im Spannungsfeld von Kapitalmarkterwartungen, Nachfragebedürfnissen und Regulatorik. In Ghassemi-Tabar & Pauthner (Hrsg.), Corporate Sustainability. Fachmedien Otto Schmidt.
Zurück zum Zitat Belassen, V., & Cochran, I. (2015). Introduction: Key notions and trade-offs involved in MRVing emissions. In Belassen & Stephan (Hrsg.), Accounting for Carbon. Cambridge University Press.CrossRef Belassen, V., & Cochran, I. (2015). Introduction: Key notions and trade-offs involved in MRVing emissions. In Belassen & Stephan (Hrsg.), Accounting for Carbon. Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Brown, D., & Brown, D. (2021). ESG matters. Ethos Collective. Brown, D., & Brown, D. (2021). ESG matters. Ethos Collective.
Zurück zum Zitat Brunner, T. (2022). Kick-Off Nachhaltigkeit – der Startschuss für die Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. In Expense Reduction Analyst (DACH) GmbH (Hrsg.), Kick-Off Nachhaltigkeit – Startschuss für die Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. BOD. Brunner, T. (2022). Kick-Off Nachhaltigkeit – der Startschuss für die Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. In Expense Reduction Analyst (DACH) GmbH (Hrsg.), Kick-Off Nachhaltigkeit – Startschuss für die Entwicklung einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie. BOD.
Zurück zum Zitat von Carlowitz, H. C (1713). Silvicultura oeconomica. von Carlowitz, H. C (1713). Silvicultura oeconomica.
Zurück zum Zitat Davila, T., Epstein, M., & Shelton, R. (2012). Making innovation work: How to Manage It, Measure It, and Profit from It, Updated edition. Pearson Educaction. Davila, T., Epstein, M., & Shelton, R. (2012). Making innovation work: How to Manage It, Measure It, and Profit from It, Updated edition. Pearson Educaction.
Zurück zum Zitat Dyllick, T., & Hockerts, K. (2002). Beyond the business case for corporate sustainability. Business Strategy and the Environment, 11(2), 130–141.CrossRef Dyllick, T., & Hockerts, K. (2002). Beyond the business case for corporate sustainability. Business Strategy and the Environment, 11(2), 130–141.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisele, O. (2021). Arbeitshilfen. In ifaa (Hrsg.), Nachhaltigkeitsmanagement – Handbuch für die Unternehmenspraxis. Springer Vieweg. Eisele, O. (2021). Arbeitshilfen. In ifaa (Hrsg.), Nachhaltigkeitsmanagement – Handbuch für die Unternehmenspraxis. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Elkington, J. (1994). Towards the sustainable corporation: Win-Win-Win business strategies for sustainable development. California Management Review, 36(2), 90–100.CrossRef Elkington, J. (1994). Towards the sustainable corporation: Win-Win-Win business strategies for sustainable development. California Management Review, 36(2), 90–100.CrossRef
Zurück zum Zitat Elkington, J. (2013). Enter the Triple Bottom Line. In Henriques & Richardson (Hrsg.), The Triple Bottom Line. Earthscan. Elkington, J. (2013). Enter the Triple Bottom Line. In Henriques & Richardson (Hrsg.), The Triple Bottom Line. Earthscan.
Zurück zum Zitat Empt, M. (2004). Corporate Social Responsibility: Das Ermessen des Managements zur Berücksichtigung von Nichtaktionärsinteressen im US-amerikanischen und deutschen Aktienrecht. Duncker & Humblot.CrossRef Empt, M. (2004). Corporate Social Responsibility: Das Ermessen des Managements zur Berücksichtigung von Nichtaktionärsinteressen im US-amerikanischen und deutschen Aktienrecht. Duncker & Humblot.CrossRef
Zurück zum Zitat Engelfried, J. (2012). Nachhaltiges Umweltmanagement. De Gruyter. Engelfried, J. (2012). Nachhaltiges Umweltmanagement. De Gruyter.
Zurück zum Zitat Epstein, M., & Buhovac, A. R. (2017). Making sustainability work. Routledge.CrossRef Epstein, M., & Buhovac, A. R. (2017). Making sustainability work. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Epstein, M., & Roy, M. J. (1998). Managing corporate environmental performance: A multinational perspective. European Management Journal, 16(3), 284–296.CrossRef Epstein, M., & Roy, M. J. (1998). Managing corporate environmental performance: A multinational perspective. European Management Journal, 16(3), 284–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Franchetti, M. J., & Apul, D. (2012). Carbon footprint analysis. CRC Press.CrossRef Franchetti, M. J., & Apul, D. (2012). Carbon footprint analysis. CRC Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Frank, J. P. (1789). System der landwirtschaftlichen Polizey. S. L. Crusius. Frank, J. P. (1789). System der landwirtschaftlichen Polizey. S. L. Crusius.
Zurück zum Zitat Freise, P., Wrede, A., & Skarke, L. (2022). KKR: Impact Investing – Förderung von Nachhaltigkeit durch zielgerichtete Private-Equity-Investitionen am Beispiel des KKR Global Impact Funds. In N. I. Ghassemi-Tabar & J. Pauthner (Hrsg.), Corporate sustainability. Fachmedien Otto Schmidt. Freise, P., Wrede, A., & Skarke, L. (2022). KKR: Impact Investing – Förderung von Nachhaltigkeit durch zielgerichtete Private-Equity-Investitionen am Beispiel des KKR Global Impact Funds. In N. I. Ghassemi-Tabar & J. Pauthner (Hrsg.), Corporate sustainability. Fachmedien Otto Schmidt.
Zurück zum Zitat Gimenez, C., Sierra, V., & Rodon, J. (2012). Sustainable operations: Their impact on the Triple Bottom Line. International Journal of Production Economics, 140(1), 149–159.CrossRef Gimenez, C., Sierra, V., & Rodon, J. (2012). Sustainable operations: Their impact on the Triple Bottom Line. International Journal of Production Economics, 140(1), 149–159.CrossRef
Zurück zum Zitat Hahn, T., & Wagner, M. (2001). Sustainability balanced scorecard. Centre for Sustainability Management (CSM) e.V. Hahn, T., & Wagner, M. (2001). Sustainability balanced scorecard. Centre for Sustainability Management (CSM) e.V.
Zurück zum Zitat von Hauff, M., & Kleine, A. (2005). Methodischer Ansatz zur Systematisierung von Handlungsfeldern und Indikatoren einer Nachhaltigkeitsstrategie – Das Integrierende Nachhaltigkeits-Dreieck. In Technische Universität Kaiserslautern (Hrsg.), Diskussionsbeiträge an der Technischen Universität Kaiserslautern, Nr. 19-05. Technische Universität Kaiserslautern. von Hauff, M., & Kleine, A. (2005). Methodischer Ansatz zur Systematisierung von Handlungsfeldern und Indikatoren einer Nachhaltigkeitsstrategie – Das Integrierende Nachhaltigkeits-Dreieck. In Technische Universität Kaiserslautern (Hrsg.), Diskussionsbeiträge an der Technischen Universität Kaiserslautern, Nr. 19-05. Technische Universität Kaiserslautern.
Zurück zum Zitat von Hauff, M., & Kleine, A. (2014). Nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag. von Hauff, M., & Kleine, A. (2014). Nachhaltige Entwicklung. Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Hill, J. (2020). Environmental, Social, and Governance (ESG) Investing: A balanced analysis of the theory and practice of a sustainable portfolio. Elsevier. Hill, J. (2020). Environmental, Social, and Governance (ESG) Investing: A balanced analysis of the theory and practice of a sustainable portfolio. Elsevier.
Zurück zum Zitat Hinrichs, B. (2021). Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie. Haufe-Lexware.CrossRef Hinrichs, B. (2021). Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie. Haufe-Lexware.CrossRef
Zurück zum Zitat Kassel, K., Rimanoczy, I., & Mitchell, S. F. (2018). A Sustainability mindset model for management education. In I. Rimanoczy & K. Kassel (Hrsg.), Developing a sustainability mindset in education. Routledge.CrossRef Kassel, K., Rimanoczy, I., & Mitchell, S. F. (2018). A Sustainability mindset model for management education. In I. Rimanoczy & K. Kassel (Hrsg.), Developing a sustainability mindset in education. Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (1990). Force for change: How leadership differs from management. Free Press. Kotter, J. P. (1990). Force for change: How leadership differs from management. Free Press.
Zurück zum Zitat Lackmann, J. (2010). Die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf den Kapitalmarkt: Eine empirische Analyse. Gabler.CrossRef Lackmann, J. (2010). Die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf den Kapitalmarkt: Eine empirische Analyse. Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lohre, D., Pfennig, R., Poerschke, V., & Gotthardt, R. (2015). Nachhaltigkeitsmanagement für Logistikdienstleister: Ein Praxisleitfaden. Springer Fachmedien.CrossRef Lohre, D., Pfennig, R., Poerschke, V., & Gotthardt, R. (2015). Nachhaltigkeitsmanagement für Logistikdienstleister: Ein Praxisleitfaden. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Mach, T. (2016). ONR 192500: Motive für den Zertifizierungsprozess. In M. Scholz & M. Czuray (Hrsg.), Die Normierung der gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen. Springer Gabler. Mach, T. (2016). ONR 192500: Motive für den Zertifizierungsprozess. In M. Scholz & M. Czuray (Hrsg.), Die Normierung der gesellschaftlichen Verantwortung von Organisationen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mucic, L. (2022). SAP: Globale Herausforderungen nachhaltig meistern. In N. Ghassemi-Tabar & J. Pauthner (Hrsg.), Corporate sustainability. Fachmedien Otto Schmidt. Mucic, L. (2022). SAP: Globale Herausforderungen nachhaltig meistern. In N. Ghassemi-Tabar & J. Pauthner (Hrsg.), Corporate sustainability. Fachmedien Otto Schmidt.
Zurück zum Zitat Müller, M., & Siakala, S. (2019). Nachhaltiges Lieferkettenmanagement: Von der Strategie zur Umsetzung. De Gruyter.CrossRef Müller, M., & Siakala, S. (2019). Nachhaltiges Lieferkettenmanagement: Von der Strategie zur Umsetzung. De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Opresnik, M. O., & Rennhak, C. (2011). Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung aus marketingorientierter Sicht. Gabler. Opresnik, M. O., & Rennhak, C. (2011). Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung aus marketingorientierter Sicht. Gabler.
Zurück zum Zitat Pape, J., & Weihofen, S. (2019). Theoretische Grundlagen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). In P. Baumas, S. Weihofen, & S. Wellge (Hrsg.), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Eugen Ulmer. Pape, J., & Weihofen, S. (2019). Theoretische Grundlagen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK). In P. Baumas, S. Weihofen, & S. Wellge (Hrsg.), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Eugen Ulmer.
Zurück zum Zitat Pepitz, C. (2022). Bluewashing und Greenwashing für Unternehmen: Wie mit effektivem Nachhaltigkeitsmanagement wirklich Gutes tun und Ihr Image verbessern. BOD. Pepitz, C. (2022). Bluewashing und Greenwashing für Unternehmen: Wie mit effektivem Nachhaltigkeitsmanagement wirklich Gutes tun und Ihr Image verbessern. BOD.
Zurück zum Zitat Platschke, K. (2022). Das Anti-Greenwashing-Buch. Springer Fachmedien.CrossRef Platschke, K. (2022). Das Anti-Greenwashing-Buch. Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Prexl, A. (2010). Nachhaltigkeit kommunizieren – nachhaltig kommunizieren. VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Prexl, A. (2010). Nachhaltigkeit kommunizieren – nachhaltig kommunizieren. VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Pufé, I. (2012). Nachhaltigkeitsmanagement. Carl Hanser Verlag GmbH.CrossRef Pufé, I. (2012). Nachhaltigkeitsmanagement. Carl Hanser Verlag GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Renn, O., Deuschle, J., Jäger, A., & Weimer-Jehle, W. (2007). Leitbild Nachhaltigkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Renn, O., Deuschle, J., Jäger, A., & Weimer-Jehle, W. (2007). Leitbild Nachhaltigkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Sailer, U. (2022). Nachhaltigkeitscontrolling: So werden Unternehmen nachhaltig gesteuert. utb.CrossRef Sailer, U. (2022). Nachhaltigkeitscontrolling: So werden Unternehmen nachhaltig gesteuert. utb.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger, S., & Csutora, M. (2012). Carbon accounting for sustainability and management. Status quo and challenges. Journal of Cleaner Production, 36, 1–16.CrossRef Schaltegger, S., & Csutora, M. (2012). Carbon accounting for sustainability and management. Status quo and challenges. Journal of Cleaner Production, 36, 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Schaltegger, S., Zvezdov, D., Günther, E., Csutora, M., & Alvarez, I. (2016). Corporate carbon and climate change accounting: Application, development and issues. In S. Schaltegger, D. Zvezdov, I. A. Etxeberria, M. Csutora, & E. Günther (Hrsg.), Corporate carbon and climate accounting. Springer. Schaltegger, S., Zvezdov, D., Günther, E., Csutora, M., & Alvarez, I. (2016). Corporate carbon and climate change accounting: Application, development and issues. In S. Schaltegger, D. Zvezdov, I. A. Etxeberria, M. Csutora, & E. Günther (Hrsg.), Corporate carbon and climate accounting. Springer.
Zurück zum Zitat Schmidt, B. (2013). Soziale Nachhaltigkeit bei der Lieferantenauswahl: Eine conjoint- und kausalanalytische ökonomische Untersuchung. Springer.CrossRef Schmidt, B. (2013). Soziale Nachhaltigkeit bei der Lieferantenauswahl: Eine conjoint- und kausalanalytische ökonomische Untersuchung. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Thewes, R. (2021). Let’s change a running system. tredition. Thewes, R. (2021). Let’s change a running system. tredition.
Zurück zum Zitat Uhlich, B. (2022). Wer Bescheid weiß, braucht nicht zu vertrauen. In H. Christ & P. Gassmann (Hrsg.), 4. Zero – Die ESG-Revolution. Murmann Publishers. Uhlich, B. (2022). Wer Bescheid weiß, braucht nicht zu vertrauen. In H. Christ & P. Gassmann (Hrsg.), 4. Zero – Die ESG-Revolution. Murmann Publishers.
Zurück zum Zitat Vollero, A. (2022). Greenwashing: Foundations and emerging research on corporate sustainability and deceptive communication. Emerald Publishing.CrossRef Vollero, A. (2022). Greenwashing: Foundations and emerging research on corporate sustainability and deceptive communication. Emerald Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Walden, D. (2015). Bedeutung von CSR für die Unternehmensleitung. In D. Walden & A. Depping (Hrsg.), CSR und Recht. Springer-Gabler.CrossRef Walden, D. (2015). Bedeutung von CSR für die Unternehmensleitung. In D. Walden & A. Depping (Hrsg.), CSR und Recht. Springer-Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Weigand, H. (2017). Green Marketing – inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen (Bd. 10430). Haufe-Lexware.CrossRef Weigand, H. (2017). Green Marketing – inkl. Arbeitshilfen online: Erfolgsstrategien für kleine und mittelständische Unternehmen (Bd. 10430). Haufe-Lexware.CrossRef
Zurück zum Zitat Weihofen, S. (2019). Footprinting-Ansätze auf Produktebene. In P. Baumast, S. Weihofen, & S. Wellge (Hrsg.), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Eugen Ulmer. Weihofen, S. (2019). Footprinting-Ansätze auf Produktebene. In P. Baumast, S. Weihofen, & S. Wellge (Hrsg.), Betriebliche Nachhaltigkeitsleistung messen und steuern. Eugen Ulmer.
Zurück zum Zitat Wunder, T. (2017). Nachhaltiges Strategisches Management: Anknüpfungspunkte und Impulse für die praktische Strategiearbeit. In T. Wunder (Hrsg.), CSR und Strategisches Management. Springer Gabler.CrossRef Wunder, T. (2017). Nachhaltiges Strategisches Management: Anknüpfungspunkte und Impulse für die praktische Strategiearbeit. In T. Wunder (Hrsg.), CSR und Strategisches Management. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Würz, K., & Birker, A. (2022). Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Regelungen, Anforderungen, Umsetzungen in der Praxis. Haufe.CrossRef Würz, K., & Birker, A. (2022). Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz: Regelungen, Anforderungen, Umsetzungen in der Praxis. Haufe.CrossRef
Zurück zum Zitat Zink, J. K., Steimle, U., & Fischer, K. (2008). Human factors, business excellence and corporate sustainability: Differing perspectives, joint objectives. In K. J. Zink (Hrsg.), Corporate sustainability as a challenge for comprehensive management. Physica.CrossRef Zink, J. K., Steimle, U., & Fischer, K. (2008). Human factors, business excellence and corporate sustainability: Differing perspectives, joint objectives. In K. J. Zink (Hrsg.), Corporate sustainability as a challenge for comprehensive management. Physica.CrossRef
Zurück zum Zitat Zwick, Y., & Loew, T. (2016). Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex – Strukturgeber für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Nachhaltigkeitsmanagement. In R. Friedel & E. A. Spindler (Hrsg.), Zertifizierung als Erfolgsfaktor. Springer Gabler. Zwick, Y., & Loew, T. (2016). Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex – Strukturgeber für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und das Nachhaltigkeitsmanagement. In R. Friedel & E. A. Spindler (Hrsg.), Zertifizierung als Erfolgsfaktor. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Strategische Nachhaltigkeit
verfasst von
Daniel Koch
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43269-0_7

Premium Partner