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2024 | Buch

Moderne Unternehmensführung

Einordnung und Umsetzungskonzepte von Managementtrends

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Über dieses Buch

In diesem Buch erläutern erfahrene Experten aktuelle und erfolgskritische Managementthemen und geben damit eine wichtige Orientierungshilfe für Geschäftsführer und C-Levels. In den letzten Jahren wurden Firmenlenker vor viele Herausforderungen gestellt. Allerorts entstehen neue Buzzwords und Trends: Wirtschaftliche Krisen, New Work und hybrides Arbeiten, Fachkräftemangel und Mitarbeitergesundheit, Nachhaltigkeitsansätze sowie die immer schneller voranschreitende Digitalisierung müssen individuell für jedes Unternehmen analysiert, bewertet und angegangen werden, um weiterhin erfolgreich zu sein.Die Autoren, jeweils Spezialisten in ihrem Bereich, bieten in diesem Werk konkrete Lösungsansätze für Themen wie Service Mindset, hybriden Vertrieb, New Work, Agilität, Cyber-Security, Resilienz oder E-Knowledge. Außerdem enthält das Buch prägnante Statements und Einschätzungen einer Vielzahl von Experten aus verschiedenen Branchen. Abgerundet wird es durch ein ausführlichesInterview mit dem bekannten Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen, in dem vor allem die Auswirkungen der Künstlichen Intelligenz (KI) auf eine moderne Unternehmensführung beleuchtet werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Business Development, Vertrieb und Marketing

Frontmatter
Die neue Geschäftsführung
Nicht auf das Wissen, sondern auf die Haltung kommt es an: Warum Geschäftsführung überdacht werden muss
Zusammenfassung
Dieser Beitrag erläutert, warum es an der Zeit ist, mit dem klassischen Bild von Geschäftsführern aufzuräumen und ihre Existenzberechtigung nicht auf fachlicher Expertise, sondern auf Haltung und Charakterstärke aufzubauen. Zudem wird erklärt, wie genau die Informationskompetenz von Geschäftsführern aussehen muss, um valide Entscheidungen zu treffen, und welche Rollen in diesem Zusammenhang das Berater-Paradoxon sowie das Nautik-Modell einnehmen.
Dan Bauer
Business Development
Wie Sie Ihr Unternehmen kundenorientiert und zukunftssicher aufstellen
Zusammenfassung
Die Digitalisierung und die Globalisierung sind zwei der größten aktuellen Herausforderungen für Unternehmen jeglicher Größe. Um den Kunden heute, morgen und noch in vielen Jahren ein relevantes Angebot machen zu können, müssen Unternehmen sich und ihr Portfolio immer schneller an neue Marktsituationen und Anforderungen anpassen. Mithilfe von gezieltem Business Development ist dies möglich. Durch einen konsequenten Fokus auf die Kunden kann mithilfe von Business Development das Unternehmen kunden- und zukunftsorientiert aufgestellt werden. In diesem Beitrag wird beschrieben, was Business Development ist, welche Voraussetzungen es mit sich bringt und wie es effizient in einem Unternehmen eingebunden werden kann.
Andreas Kohne
Service Mindset
Serviceorientierung als Alleinstellungsmerkmal
Zusammenfassung
Alle reden davon, wie wichtig Service heute ist. Unternehmen schreiben ihn sich auf die Fahne, um dem Wettbewerb gegenüber ihren besonderen Status hervorzuheben. Oft ist dies aber nur „heiße Luft“, und Kunden spüren schnell, dass hier „Service“ nicht gelebt wird. Lernen Sie in diesem Kapitel, wie man sein Unternehmen richtig positioniert und wie man Service intern leben kann. Damit schaffen Sie sich Wettbewerbsvorteile, eine klare Abgrenzung zur Konkurrenz und eine dauerhafte Kundenbindung.
Michael Thissen, Thomas Engelmann
Embedded Solutions
Integrierte Angebote für Unternehmen
Zusammenfassung
Embedded Solutions: Das bedeutet nahtlose Integration für verbesserte Kundenerlebnisse. Dieser Beitrag erkundet die Welt der Embedded Solutions, in der Finanz-, Versicherungs- und weitere Dienstleistungsangebote nahtlos in ihre Unternehmensangebote integriert werden. Von Embedded Finance für reibungslose Transaktionen bis hin zu Embedded Insurance für maßgeschneiderte Versicherungsangebote bieten wir Einblicke in die Vorzüge und Herausforderungen. Entdecken Sie aufstrebende Trends wie Embedded Health, Legal Services, Human Resources, Education und Supply Chain und erfahren Sie, wie Unternehmen strategisch davon profitieren können. Mit einem einfachen Entwicklungsmodell etablieren Sie sich als Vorreiter in der digitalen Ära und bieten Sie Ihren Kunden unvergleichlichen Mehrwert und höchste Zufriedenheit.
Gregor Mandt
Echtzeit-Marketing
Wie Now-Marketing Unternehmen wandelt und neue Möglichkeiten eröffnet
Zusammenfassung
Ist es echt Zeit? Zeit ist der Faktor geworden, der für Kunden und Geschäftspartner den Unterschied bei Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen macht. So sind Firmen immer mehr auf der Suche nach neuen digitalen Services für ihre Klientel. Now-Marketing ist das Bindeglied zwischen Echtzeitmarketing und digitalen Services bzw. Mehrwerten für Kunden und Geschäftspartner. In diesem Beitrag geht es darum, den gesellschaftlichen Wandel und Zusammenhänge zu Technologie und Auswirkungen auf Unternehmen und deren Kommunikation zur Zielgruppe zu verstehen sowie die Möglichkeiten einer gewandelten Unternehmensorganisation und -kultur zu begreifen. Praktische Beispiele und Möglichkeiten zur Umsetzung ergänzen den theoretischen Leitfaden.
Fabian Schütze
Hybrider Vertrieb und Smarketing
Außensicht und Innensicht einer modernen Vertriebsorganisation
Zusammenfassung
Die globale Gesellschaft unterliegt seit der Mitte der 90er-Jahre gleich drei zum Teil parallel verlaufenden technologischen Revolutionen: die digitale Revolution, die seit der Mitte der 90er-Jahre durch die Verfügbarkeit des Internets für eine breite Öffentlichkeit die Lebenswelt verändert; die soziale Revolution, die durch die virale Verbreitung von digitalen sozialen Medien entstanden ist; die mobile Revolution, die beispielsweise Käufern und Verkäufern entscheidungsrelevante Informationen (fast) unabhängig von Ort und Zeit gibt. Diese Revolutionen haben Auswirkungen auf die Anforderungen und Möglichkeiten für Vertrieb und Marketing. Hybrider Vertrieb und Smarketing (eine Kombination aus Sales und Marketing) können hier die Lösung sein.
Pier Paolo Perrone

Moderne Managementansätze im Unternehmen

Frontmatter
Strategische Nachhaltigkeit
Ein Überblick über Konzepte und Strategieoptionen unternehmerischer Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Wachsende Nachfrage nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen, steigende gesetzliche Anforderungen und zunehmende Erwartungen seitens Kapitalgebern machen die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit für Unternehmen unabdingbar. Kurzfristig kann Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil und Wachstumsfaktor genutzt werden, langfristig stellt sie einen notwendigen Baustein für unternehmerisches Bestehen dar. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Geschichte und das Verständnis von Nachhaltigkeit im betrieblichen Kontext. Er stellt den Einfluss von Nachhaltigkeit in Unternehmen dar und zeigt verschiedene Ansätze für die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien auf. Schließlich führt er anhand des Bezugsrahmens betrieblicher Nachhaltigkeit (BBN) als ganzheitliches Modell aus, wie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden kann.
Daniel Koch
New Work – Neue Arbeitswelten
Rahmenbedingungen einer sich ändernden digitalen Arbeitswelt
Zusammenfassung
Was ist New Work eigentlich? Post-It-Zettel an den Wänden, Sitzsäcke im Co-Working-Space oder Homeoffice und Vier-Tage-Woche? Mit solchen „Bildern“ wird New Work teilweise schon als Modewort kolportiert oder es wird schnell klar, dass es keine einfache beziehungsweise einheitliche Definition dafür gibt. Es entsteht ein Konstrukt der digitalisierten Arbeitswelt, das durch immer neue Möglichkeiten stetig weiterentwickelt werden kann. Auf der technischen Basis werden Geschwindigkeit und Komplexität weiterhin zunehmen. Veränderung wird der Normalzustand, organisatorische und strukturelle Grenzen werden aufweichen. Hier wird der Begriff eher als Frage des Mindsets der Beteiligten verstanden, denn in der neuen Arbeitswelt geht es heute um die Wissens- und
Olaf Bremer
Warum skaliert-agile Transformationen scheitern
… und wie das verhindert werden kann
Zusammenfassung
Wie essen Sie einen Elefanten? In Stücken. Dieser Kalauer unter Agile Coaches ist jedoch das, was jede Firma braucht. Kleine, verdaubare Arbeitshappen, die schnell überprüft werden und an die Rückmeldung der Kunden oder die neue Realität angepasst werden können. Und dabei arbeiten 80 % hauptsächlich agil (The 16th State of Agile Report | Webinars | Digital.ai. (o. J.). Digital.ai. https://​digital.​ai/​resource-center/​analyst-reports/​state-of-agile-report, S. 12, Schaubild rechts.). Die meisten agilen Transformationen stocken jedoch. Ganz viele kommen nicht einmal über eine sehr ausführliche Planungsphase hinaus und verbrennen Millionen Euro real. Noch mehr verbrennen sie dadurch, dass das Potenzial, welches mit einer agileren Arbeitsweise einhergeht, nicht gehoben wird. Die Beträge gehen in manchen Unternehmen in die Milliarden. Und manche sind von Marktführern zu Nischenanbietern transformiert, siehe NOKIA. Was sind dabei die häufigsten Fehler, die gemacht werden? Oftmals nicht extra, sondern unabsichtlich. Und welche Maßnahmen können ergriffen werden, um eine agilere Arbeitsweise zu implementieren – sogar ohne direkt ein Milliardenprojekt zu starten?
Matthias Christian Bullmahn
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie als Erfolgsstrategie
Zusammenfassung
Der massive Fachkräftemangel hat dazu geführt, dass sich der Arbeitgebermarkt in den vergangenen Jahren zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt hat. Arbeitnehmer fordern Familienbewusstsein. Der Gesetzgeber hat bereits diverse Gesetze erlassen, um Arbeitnehmern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern. Wollen Unternehmen aber Fachkräfte und High Potentials anziehen bzw. halten sowie die Arbeitskraft ihrer Angestellten erhalten, kommen sie nicht umhin, sich über die gesetzlichen Vorgaben hinaus noch familienbewusster aufzustellen.
Nicole Beste-Fopma, Volker Baisch
Modernes betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in einem ganzheitlichen HR-Ansatz
Zusammenfassung
Das moderne betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) entwickelt systematische Rahmenbedingungen, Prozesse und Strukturen innerhalb eines Unternehmens im Sinne eines internen Start-ups, das das Ziel verfolgt, gesundheitsförderliche Arbeitsbedingungen zu schaffen. Hierbei bedient sich das BGM klassischer Verfahren aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Support, Produktentwicklung, Product Owner und der Operative. Eine Verortung des BGMs und eine enge Verzahnung im Bereich People & Culture ist insgesamt hierfür zielführend. Der Setting-Betrieb wird als Ort verstanden, in dem der Unternehmer im Rahmen seiner Fürsorgepflicht und Verantwortung für die Mitarbeiter einen Rahmen schafft, in dem die Gesundheit gefördert wird. Hierbei zahlt das BGM in die ESG- und CSR-Strategie des Unternehmens ein und berücksichtigt die kulturellen Aspekte im Rahmen des Stakeholdermanagements.
Nico Peitzmann, Sebastian Scheidtmann
Destination Resilienz
Veränderungen, Konflikte und Entscheidungen für Unternehmen in herausfordernden Zeiten? Ein Lösungsansatz mit dem Transformations-Kohärenz-Modell
Zusammenfassung
Das zeitgemäße Mantra für moderne Unternehmen lautet folgendermaßen: Damit Unternehmen nicht nur überlebens-, vielmehr auch wettbewerbs- und zukunftsfähig bleiben, müssen sie sich anpassen. Insbesondere die zahlreichen Krisen, angefangen bei der Corona-, Klima-, Ukraine- und Digitalisierungskrise, fordern die Veränderungs- und Anpassungsfähigkeit von Unternehmen heraus. Die zu hinterfragende Zweckmäßigkeit, die oft hohe Komplexität und erhöhte Geschwindigkeit von Anpassungen und die daraus zu treffenden Entscheidungen erzeugt starke Konflikte unter Mitarbeitern und Managern. Es stellt sich daher die Frage, wie mit Konflikten im Unternehmen umgegangen wird und wie sie produktiv genutzt werden, um gerade bei Transformationsprojekten die Potenziale der Mitarbeiter zu nutzen: Wie werden aus Betroffenen Beteiligte, wie kann Verantwortung und Sinn für das Unternehmen gestiftet werden, und last but not least: Wie kann Zeit und Geld gespart werden, wenn man um die Tragweite falscher oder verzögerter Entscheidungen weiß?
Frank Thomas Meyer
Vom Wandel des Lernens zur Implementierung von E-Knowledge
Eine Unternehmensperspektive
Zusammenfassung
Die Art, wie Menschen lernen und sich neues Wissen aneignen, ist im Zuge der Digitalisierung in einem drastischen Wandel. Das Lernverhalten hat sich weiterentwickelt. Lernende bevorzugen digitale und interaktive Inhalte, die zu jeder Zeit nach eigenem Bedürfnis aufrufbar sind. Die Transferleistung dieser Entwicklung in die heutigen Unternehmen ist mit dem Einsatz von E-Learning-Maßnahmen erbracht. E-Learning ist der übergreifende Begriff für elektronisch verfügbares Lernen. Das kann durch Video-Kurse, Präsentationen, interaktive Lernprogramme wie Blended Learning und virtuelle Interaktionen zwischen Lehrern und Lernenden abgebildet werden. Digital verfügbare Lernmöglichkeiten bieten folgende Vorteile: Flexibilität, Personalisierung, Effektivität, Motivation, Kostenersparnis, Messbarkeit. Der Fokus in der Wirtschaft und den Unternehmen muss sich auf das kontinuierliche Ausbilden der Mitarbeiter richten. Demografischer Wandel und Job-Hopping sind Trends, die in Zukunft präsenter werden und einfordern, dass Unternehmen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden, schnell einzuarbeiten und die eigenen Karrierechancen zu stärken. Die daraus resultierende Arbeitgebermarke ist ein fundamentaler Faktor in der Attraktivität eines Unternehmens und generiert somit einen starken Wettbewerbsvorteil. Jedes Unternehmen muss das firmeninterne Wissen vermitteln, dazu gehört, es festzuhalten und zu schützen. Wissenskonservierung im Unternehmen ist unabdingbar für den kompetitiven Markt, in dem Mitarbeiter aus den vorherig genannten Gründen immer mehr wechseln. Unternehmen stellen digitales Lernen zur Verfügung und halten analoges Wissen der bestehenden Mitarbeiter digital fest. Es entwickelt sich E-Knowledge; digitale Information und Wissen. Daraus resultieren klare Vorteile für das Unternehmen und Mitarbeiter zugleich: Skalierbarkeit, besseres Talent-Management, Förderung der digitalen Kompetenzen, Qualitätsmanagement, Prozessoptimierung und die Agilität des Unternehmens.
Dirk Hendrischke
Wieso Unternehmen zu Vermögensunternehmen werden müssen
Zusammenfassung
Wenn Geld die Welt regiert, was kann dann Vermögen ausrichten? Es gibt Arbeitsunternehmen und Vermögensunternehmen. Ein Arbeitsunternehmen muss um Nachfolger kämpfen. Ein Vermögensunternehmen kann sich seine Nachfolger aussuchen. Wie aber sind diese Vermögensunternehmen entstanden? Vermögensunternehmen sind keine Banken oder Versicherungen, sondern handwerkliche, produzierende oder dienstleistende Unternehmen, die erkannt haben, wie sie einen Finanz- und Vermögenskreislauf gestalten, der ein Unternehmen unabhängiger von oder attraktiv für Investoren oder Kreditinstitute gestalten kann. Die Gesellschafter sind Vermögensunternehmer und können sowohl ihr persönliches Leben als auch den Unternehmensbestand aus unternehmenseigenen Mitteln finanzieren. Doch wie geht das?
Immo Heinrich

Ausblick, Interview und Expertenstatements

Frontmatter
Managementaufgabe Cyber-Resilienz
Wie Sie als Führungskraft die richtigen Weichen im Unternehmen stellen
Zusammenfassung
Cyber-Resilienz ist für den Erfolg von Unternehmen in der digitalen Welt von entscheidender Bedeutung, da sie es ihnen ermöglicht, sich schnell von außergewöhnlichen Vorfällen zu erholen. Cyber-Resilienz ist ein multidimensionales Thema, das alle Bereiche eines Unternehmens betrifft, wobei das Management eine zentrale Rolle einnehmen muss. Eine verbesserte Cyber-Resilienz kann die Unternehmensführung durch ein ganzheitliches Programm erreichen, das sieben wesentliche Handlungsfelder berücksichtigt: Governance, Risikomanagement und Compliance (GRC), Bewusstsein und Sensibilisierung (Awareness), Organisation und Strukturen, Prozesse und technische Cyber-Sicherheit zum Schutz der Daten. Mithilfe eines frameworkbasierten Ansatzes in Anlehnung an das NIST Cybersecurity Framework wird auf Basis der Ausgangssituation und des Risikoprofils des Unternehmens eine Cyber-Resilienz-Roadmap erstellt, aus der sich einzelne Projekte und Aktivitäten ableiten lassen. Durch die Integration des Programms als integralem Bestandteil der Risikomanagement- und Verbesserungsmanagementstrategien einer Organisation oder eines Unternehmens ist Cyber-Resilienz mehr als nur eine Pflichtaufgabe. Vielmehr können Wettbewerbsvorteile erzielt werden, von denen Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten profitieren.
Frank Wiesenfeller
Der Arbeitsplatz der Zukunft
Zusammenfassung
Aus IT-Sicht wird der Arbeitsplatz der Zukunft stark von technologischen Innovationen geprägt sein. Unternehmen müssen sich schneller an die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter anpassen, daher ist es wichtig, ein hohes Maß an Flexibilität zu fördern. Der Einsatz künstlicher Intelligenz wird die Arbeitsgestaltung vereinfachen und für den zukünftigen Erfolg von entscheidender Bedeutung sein. Remote-Arbeit wird für die Zukunft immer wichtiger und muss digitalisiert werden, damit Mitarbeiter besser kommunizieren und zusammenarbeiten können. In diesem Beitrag wird der Arbeitsplatz der Zukunft aus technologischer Sicht beschrieben, damit Unternehmen die bevorstehenden Herausforderungen und Meilensteine verstehen und ihre IT schon heute auf die Zukunft vorbereiten können.
Korosh Mehrabi
„Über allem steht die Bereitschaft zur Selbstveränderung“
Interview mit Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen
Zusammenfassung
In diesem Interview erläutert Zukunftsforscher Prof. Dr. Thomas Druyen die größten Veränderungstreiber und Herausforderungen der modernen Unternehmensführung und insbesondere die Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) dabei.
Andreas Kohne
Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Stimmen aus Wissenschaft und Wirtschaft zum Thema „Moderne Unternehmensführung“ zusammengetragen, die der Herausgeber Dr. Andreas Kohne gesammelt hat. Es handelt sich um Zitate von Verantwortlichen aus Hochschulen, Universitäten und renommierten Unternehmen unterschiedlicher Größe.
Andreas Kohne
Metadaten
Titel
Moderne Unternehmensführung
herausgegeben von
Andreas Kohne
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43269-0
Print ISBN
978-3-658-43268-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43269-0

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