Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

45. Strategisches Management

verfasst von : Jean-Paul Thommen, Ann-Kristin Achleitner, Dirk Ulrich Gilbert, Dirk Hachmeister, Svenja Jarchow, Gernot Kaiser

Erschienen in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das strategische Management ist sowohl für die Praxis als auch für die betriebswirtschaftliche Theorie von großer Bedeutung. Die Beschäftigung mit den strategischen Fragen der Unternehmensführung erscheint notwendig, um das langfristige Überleben von Unternehmen am Markt zu sichern. Im Folgenden werden zunächst die wesentlichen Ziele und Aufgaben des strategischen Managements beschrieben. Im Anschluss erfolgt ein ausführlicher Überblick über die einzelnen Bausteine des strategischen Problemlösungsprozesses. Die Analyse der Ausgangslage sowie die Konzepte des Unternehmensleitbilds und der Corporate Governance werden erläutert. Eine besondere Bedeutung im strategischen Management hat die Formulierung der Unternehmenspolitik und die damit einhergehende Bestimmung der wesentlichen Unternehmensstrategien. Das Kapitel endet mit konkreten Hinweisen auf die Strategieimplementierung und -evaluation sowie auf strategische Erfolgsfaktoren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
„Unter Philosophie versteht man im Allgemeinen das Bemühen um die ganzheitliche Deutung des Seins, d. h. um eine vernünftige Weltanschauung, die zugleich als Leitbild für die praktische (normative) Lebensausrichtung des Menschen dient“ (Ulrich und Fluri 1995, S. 53).
 
2
Als Branche wird eine Gruppe von Unternehmen bezeichnet, die Produkte herstellen oder anbieten, die sich gegenseitig nahezu ersetzen können.
 
3
Der Grund für den Wert 1,5 liegt darin, dass Kostenvorteile sich meist erst dort bemerkbar machen, wo ein Marktführer mindestens einen eineinhalbmal so großen Umsatz hat wie der nächstkleinere Anbieter.
 
4
Peters und Waterman (1982, S. 10) sprechen in diesem Zusammenhang nicht von „superordinate goals“ (übergeordneten Zielen), sondern von „shared values“ (gemeinsamen Werten).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ansoff, I. W.: Management-Strategie. München 1966 Ansoff, I. W.: Management-Strategie. München 1966
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Das St. Galler Management-Konzept. 9., aktualisierte und erweiterte Auflage, Frankfurt/New York 2017 Bleicher, K.: Das Konzept Integriertes Management. Visionen – Missionen – Programme. Das St. Galler Management-Konzept. 9., aktualisierte und erweiterte Auflage, Frankfurt/New York 2017
Zurück zum Zitat Deutsche Bank: Geschäftsbericht 2010. Frankfurt a/M 2010 Deutsche Bank: Geschäftsbericht 2010. Frankfurt a/M 2010
Zurück zum Zitat Dunst, K. H.: Portfolio-Management für die strategische Unternehmensplanung. In: io Management-Zeitschrift, Nr. 11, 48. Jg., 1979, S. 474 –477 Dunst, K. H.: Portfolio-Management für die strategische Unternehmensplanung. In: io Management-Zeitschrift, Nr. 11, 48. Jg., 1979, S. 474 –477
Zurück zum Zitat Henderson, B. D.: Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie. 2., überarbeitete Auflage, Frankfurt/New York 1984 Henderson, B. D.: Die Erfahrungskurve in der Unternehmensstrategie. 2., überarbeitete Auflage, Frankfurt/New York 1984
Zurück zum Zitat Kaplan, R./Norton, D.: Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart 1997 Kaplan, R./Norton, D.: Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart 1997
Zurück zum Zitat Kilger, W.: Industriebetriebslehre. Band 1, Wiesbaden 1986 Kilger, W.: Industriebetriebslehre. Band 1, Wiesbaden 1986
Zurück zum Zitat Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M.: Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart 2018. Kreikebaum, H./Gilbert, D. U./Behnam, M.: Strategisches Management, 8. überarbeitete Auflage, Stuttgart 2018.
Zurück zum Zitat Lombriser, R./Abplanalp. P.: Strategisches Management. Visionen entwickeln – Strategien umsetzen – Erfolgspotenziale aufbauen. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Zürich 2015 Lombriser, R./Abplanalp. P.: Strategisches Management. Visionen entwickeln – Strategien umsetzen – Erfolgspotenziale aufbauen. 6., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, Zürich 2015
Zurück zum Zitat Markowitz, H. M.: Portfolio Selection: Efficient Diversifications of Investments. New York u. a. O. 1959 Markowitz, H. M.: Portfolio Selection: Efficient Diversifications of Investments. New York u. a. O. 1959
Zurück zum Zitat Pascale, R. T./Athos, A. G.: The Art of Japanese Management. Harmondsworth 1981 Pascale, R. T./Athos, A. G.: The Art of Japanese Management. Harmondsworth 1981
Zurück zum Zitat Peters, Th. J./Waterman, R. H.: In Search of Excellence. New York 1982 (deutsch: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. München 1983) Peters, Th. J./Waterman, R. H.: In Search of Excellence. New York 1982 (deutsch: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. München 1983)
Zurück zum Zitat Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategien. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 10. Auflage, Frankfurt a. M. 1999 Porter, M. E.: Wettbewerbsstrategien. Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. 10. Auflage, Frankfurt a. M. 1999
Zurück zum Zitat Pümpin, C.: Strategische Erfolgs-Positionen. Methodik der dynamischen strategischen Unternehmensführung. Bern u. a. O. 1992 Pümpin, C.: Strategische Erfolgs-Positionen. Methodik der dynamischen strategischen Unternehmensführung. Bern u. a. O. 1992
Zurück zum Zitat Pümpin, C./Geilinger, U. W.: Strategische Führung. Aufbau strategischer Erfolgspositionen in der Unternehmungspraxis. Die Orientierung, Nr.76, 2., neu verfasste Ausgabe, Bern 1988 Pümpin, C./Geilinger, U. W.: Strategische Führung. Aufbau strategischer Erfolgspositionen in der Unternehmungspraxis. Die Orientierung, Nr.76, 2., neu verfasste Ausgabe, Bern 1988
Zurück zum Zitat Rühli, E.: Unternehmungskultur – Konzepte, Methoden. In: Rühli, E./Keller, A. (Hrsg.): Kulturmanagement in schweizerischen Industrieunternehmungen. Bern u. a. O. 1991 Rühli, E.: Unternehmungskultur – Konzepte, Methoden. In: Rühli, E./Keller, A. (Hrsg.): Kulturmanagement in schweizerischen Industrieunternehmungen. Bern u. a. O. 1991
Zurück zum Zitat Ulrich, H.: Unternehmungspolitik. 2. Auflage, Bern/Stuttgart 1987 Ulrich, H.: Unternehmungspolitik. 2. Auflage, Bern/Stuttgart 1987
Zurück zum Zitat Ulrich, P./Fluri, E.: Management. Eine konzentrierte Einführung. 7., verbesserte Auflage, Bern u. a. O. 1995 Ulrich, P./Fluri, E.: Management. Eine konzentrierte Einführung. 7., verbesserte Auflage, Bern u. a. O. 1995
Zurück zum Zitat Volkart, R./Wagner, A.: Corporate Finance. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Zürich 2018 Volkart, R./Wagner, A.: Corporate Finance. 7., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Zürich 2018
Metadaten
Titel
Strategisches Management
verfasst von
Jean-Paul Thommen
Ann-Kristin Achleitner
Dirk Ulrich Gilbert
Dirk Hachmeister
Svenja Jarchow
Gernot Kaiser
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27246-3_45

Premium Partner