Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

22.  Strategisches Messemarketing

verfasst von : Manfred Kirchgeorg, Oliver Klante

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Dienstleistungsunternehmen sind Messeveranstalter angesichts des zunehmenden Wettbewerbs in hohem Maße auf die kundenorientierte Ausrichtung ihres Dienstleistungsangebotes angewiesen. Hierbei reicht das klassische Selbstverständnis als Anbieter von Hallen- und Flächenkapazitäten bei Weitem nicht mehr aus, um die komplexen Full-Service-Leistungen eines Messeveranstalters konkurrenzfähig anbieten zu können. Damit kommt dem Messemarketing ein besonderer Stellenwert im Rahmen des Messemanagements zu. Ebenso wie die Messefunktionen aus der Sicht von unterschiedlichen Akteuren beurteilt werden können, findet in der Literatur der Begriff des Messemarketings sowohl für das Marketing der Messegesellschaften als auch für den Einsatz von Messen als Marketinginstrument im Rahmen des Marketingmix von Ausstellern Verwendung. Im Folgenden wird unter Messemarketing das Marketing von Messegesellschaften verstanden. In Anlehnung an die generelle Definition des Marketings kann das Messemarketing als Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Aktivitäten einer Messegesellschaft verstanden werden, durch die eine dauerhafte Befriedigung der Bedürfnisse der Messekunden (Aussteller und Besucher) und die Unternehmensziele unter Berücksichtigung der Anforderungen relevanter Stakeholder verwirklicht werden sollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, D. (2003). Erfolgreiches Messemarketing, Veranstaltungsangebote – Ausstellerangebote – Messeservices. Renningen: expert. Arnold, D. (2003). Erfolgreiches Messemarketing, Veranstaltungsangebote – Ausstellerangebote – Messeservices. Renningen: expert.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Meffert, H. (2012). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Meffert, H. (2012). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dionisius, R. (2005). Die Zukunft der Messewirtschaft in Deutschland – regionalökonomische Bedeutung und Implikationen für die Wirtschaftsförderung durch überregionale Messen. Dissertationsschrift, Köln. Dionisius, R. (2005). Die Zukunft der Messewirtschaft in Deutschland – regionalökonomische Bedeutung und Implikationen für die Wirtschaftsförderung durch überregionale Messen. Dissertationsschrift, Köln.
Zurück zum Zitat Dunst, K. H. (1983). Portfolio Management. 1. Auflage. Berlin/New York: DeGruyter. Dunst, K. H. (1983). Portfolio Management. 1. Auflage. Berlin/New York: DeGruyter.
Zurück zum Zitat Ermer, B. (2014). Markenadäquate Gestaltung von Live Communication-Instrumenten: Untersuchung der Wahrung von Messeständen. Wiesbaden: Springer Gabler. Ermer, B. (2014). Markenadäquate Gestaltung von Live Communication-Instrumenten: Untersuchung der Wahrung von Messeständen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Goehrmann, K. (1998). Marketing für einen Messeveranstalter – Fallbeispiel Deutsche Messe AG, Hannover. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 2, S. 1653–1664). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Goehrmann, K. (1998). Marketing für einen Messeveranstalter – Fallbeispiel Deutsche Messe AG, Hannover. In A. Meyer (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungs-Marketing (Bd. 2, S. 1653–1664). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Grega, F. von (2013). Internationalisierung des Messewesens: Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften. Wiesbaden: Springer Gabler. Grega, F. von (2013). Internationalisierung des Messewesens: Auswirkungen auf öffentliche Veranstaltungsgesellschaften. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Groth, C., & Lenz, I. (1993). Die Messe als Dreh- und Angelpunkt – Multifunktionales Instrument für erfolgreiches Marketing. Landsberg am Lech: Verl. Moderne Industrie. Groth, C., & Lenz, I. (1993). Die Messe als Dreh- und Angelpunkt – Multifunktionales Instrument für erfolgreiches Marketing. Landsberg am Lech: Verl. Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Helmich, H. (1998). Dynamik im Messe-Marketing der deutschen Investitionsgüterindustrie. Hamburg: Kovač. Helmich, H. (1998). Dynamik im Messe-Marketing der deutschen Investitionsgüterindustrie. Hamburg: Kovač.
Zurück zum Zitat Huber, A. (1994). Wettbewerbsstrategien Deutscher Messegesellschaften. Frankfurt a. M.: Lang. Huber, A. (1994). Wettbewerbsstrategien Deutscher Messegesellschaften. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften. Wiesbaden: Gabler. Jung, K. (2010). Ganzheitliche Markenführung von Messegesellschaften. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalysen: Messen & Live Communication 2020, AUMA Edition 36. Berlin: AUMA. Kirchgeorg, M., Ermer, B., & Wiedmann, M. (2012). Szenarioanalysen: Messen & Live Communication 2020, AUMA Edition 36. Berlin: AUMA.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. & Klante, O. (2003). Strategisches Messemarketing. Kirchgeorg et al. (Hrsg.). Handbuch Messemanagement (S. 364–390). Wiesbaden: Gabler. Kirchgeorg, M. & Klante, O. (2003). Strategisches Messemarketing. Kirchgeorg et al. (Hrsg.). Handbuch Messemanagement (S. 364–390). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M., Springer, C., & Brühe, C. (2009). Live communication management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, R., & Gaedt, C. (2005). Marketing-Controlling von Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (S. 291–320). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Köhler, R., & Gaedt, C. (2005). Marketing-Controlling von Messegesellschaften. In W. Delfmann, R. Köhler, & L. Müller-Hagedorn (Hrsg.), Kölner Kompendium der Messewirtschaft: Das Management von Messegesellschaften (S. 291–320). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing (12. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L. (2003). Benchmarking von Messegesellschaften, Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung der Universität zu Köln, Nr. 4. Köln. Müller-Hagedorn, L. (2003). Benchmarking von Messegesellschaften, Diskussionspapiere des Instituts für Messewirtschaft und Distributionsforschung der Universität zu Köln, Nr. 4. Köln.
Zurück zum Zitat Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft – Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgspotentiale. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Nittbaur, G. (2001). Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft – Aufbau und Nutzen strategischer Erfolgspotentiale. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Peters, M. (1992). Dienstleistungsmarketing in der Praxis – Am Beispiel eines Messunternehmens. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Peters, M. (1992). Dienstleistungsmarketing in der Praxis – Am Beispiel eines Messunternehmens. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Prüser, P. (1997). Messemarketing – Ein netzwerkorientierter Ansatz. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Prüser, P. (1997). Messemarketing – Ein netzwerkorientierter Ansatz. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Robertz, G. (1999). Strategisches Messemanagement im Wettbewerb. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Stoeck, N. (1999). Internationalisierungsstrategien im Messewesen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Stoeck, N. (1999). Internationalisierungsstrategien im Messewesen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Strothmann, K.-H., & Busche, M. (Hrsg.). (1992). Handbuch Messemarketing. Wiesbaden: Gabler. Strothmann, K.-H., & Busche, M. (Hrsg.). (1992). Handbuch Messemarketing. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Taeger, M. (1993). Messemarketing – Marketingmix von Messegesellschaften unter Berücksichtigung wettbewerbspolitischer Rahmenbedingungen. Göttingen: GHS. Taeger, M. (1993). Messemarketing – Marketingmix von Messegesellschaften unter Berücksichtigung wettbewerbspolitischer Rahmenbedingungen. Göttingen: GHS.
Metadaten
Titel
Strategisches MessemarketingStrategisches Messemarketing
verfasst von
Manfred Kirchgeorg
Oliver Klante
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_22

Premium Partner