Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. „Suffizienz unterstützen“ als Geschäftsmodell

verfasst von : Therese Kirsch, Fara Steinmeier

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Konsumgesellschaften müssen ihren Ressourcenverbrauch und ihre Emissionen drastisch reduzieren, um dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung näher zu kommen. Maßnahmen der Effizienz- und Konsistenzstrategie werden nicht ausreichen. Ohne die Suffizienzstrategie, also die freiwillige Reduzierung des Konsums von Produkten und Dienstleistungen, wird es schwer, den ökologischen Fußabdruck weit genug zu verkleinern.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ackermann, R., Grunder, C., Reisinger, T.: Der Weg zur Suffizienz. Sozialpolitik CH 2, 1–6 (2016) Ackermann, R., Grunder, C., Reisinger, T.: Der Weg zur Suffizienz. Sozialpolitik CH 2, 1–6 (2016)
Zurück zum Zitat Ahrend, K.-M.: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Springer, Berlin (2016)CrossRef Ahrend, K.-M.: Geschäftsmodell Nachhaltigkeit. Springer, Berlin (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Albert, M., Quenzel, G., Schneekloth, U.: Jugend, Klima, Umwelt – Ergebnisse der 18. Shell Jugendstudie. Ökologisches Wirtschaften 3(2), 16–17 (2020)CrossRef Albert, M., Quenzel, G., Schneekloth, U.: Jugend, Klima, Umwelt – Ergebnisse der 18. Shell Jugendstudie. Ökologisches Wirtschaften 3(2), 16–17 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Berg, H., Schnurr, M., Schipperges, M., Glockner, H.: Erfolgsbedingungen für Systemsprünge und Leitbilder einer ressourcenleichten Gesellschaft – Abschlussbericht, Texte 84/2018, UBA Dessau-Roßlau (2018) Berg, H., Schnurr, M., Schipperges, M., Glockner, H.: Erfolgsbedingungen für Systemsprünge und Leitbilder einer ressourcenleichten Gesellschaft – Abschlussbericht, Texte 84/2018, UBA Dessau-Roßlau (2018)
Zurück zum Zitat Bocken, N.: Business-led sustainable consumption initiatives: impacts and lessons learned. J. Manag. Dev. 36(1), 81–89 (2016)CrossRef Bocken, N.: Business-led sustainable consumption initiatives: impacts and lessons learned. J. Manag. Dev. 36(1), 81–89 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Bocken, N., Morales, L.S., Lehner, M.: Sufficiency business strategies in the food industry – the case of oatly. Sustainability 12(3), 824 (2020)CrossRef Bocken, N., Morales, L.S., Lehner, M.: Sufficiency business strategies in the food industry – the case of oatly. Sustainability 12(3), 824 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R.: Introduction: innovation for sustainability. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 1–20. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019) Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R.: Introduction: innovation for sustainability. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 1–20. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019)
Zurück zum Zitat Bocken, N., Short, S.W.: Towards a sufficiency-driven business model: experiences and opportunities. Environ. Innov. Soc. Trans. 18, 41–61 (2016)CrossRef Bocken, N., Short, S.W.: Towards a sufficiency-driven business model: experiences and opportunities. Environ. Innov. Soc. Trans. 18, 41–61 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Bocken, N., Short, S.W., Rana, P., Evans, S.: A literature and practice review to develop sustainable business model archetypes. J. Cleaner Prod. 65, 42–56 (2014)CrossRef Bocken, N., Short, S.W., Rana, P., Evans, S.: A literature and practice review to develop sustainable business model archetypes. J. Cleaner Prod. 65, 42–56 (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Bruttel, O.: Nachhaltigkeit als Kriterium für Konsumentscheidungen. Ökologisches Wirtschaften 29(1), 41–45 (2014)CrossRef Bruttel, O.: Nachhaltigkeit als Kriterium für Konsumentscheidungen. Ökologisches Wirtschaften 29(1), 41–45 (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Buhl, J., Liedtke, C., Bienge, K.: How much environment do humans need? Evidence from an integrated online user application linking natural resource use and subjective well-being in Germany. Resources 6(67), 1–13 (2017) Buhl, J., Liedtke, C., Bienge, K.: How much environment do humans need? Evidence from an integrated online user application linking natural resource use and subjective well-being in Germany. Resources 6(67), 1–13 (2017)
Zurück zum Zitat Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Hrsg.): Deutscher Startup Monitor 2019, Berlin (2019) Bundesverband Deutsche Startups e.V. (Hrsg.): Deutscher Startup Monitor 2019, Berlin (2019)
Zurück zum Zitat Business & Sustainable Development Commission: Better Business Better World (2017) Business & Sustainable Development Commission: Better Business Better World (2017)
Zurück zum Zitat Dybdahl, L. M.: Business Model Innovation for Sustainability Through Localism, in: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 193–212. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019) Dybdahl, L. M.: Business Model Innovation for Sustainability Through Localism, in: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 193–212. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019)
Zurück zum Zitat EU Kommission (Hrsg.): Die neue EU-Strategie (2011–2014) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel (2011) EU Kommission (Hrsg.): Die neue EU-Strategie (2011–2014) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR), Brüssel (2011)
Zurück zum Zitat Fischer, D., Haucke, F.: Die Verwendung von „Nachhaltigkeit“ in deutschen Zeitungen: Ergebnisse einer empirischen Medienanalyse, in: Michelsen, G., Fischer, D. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Journalismus. Erkenntnisse und Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Innovation in den Hochschulen, Nachhaltige Entwicklung, Bd. 12, S. 55–67. Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg (2016) Fischer, D., Haucke, F.: Die Verwendung von „Nachhaltigkeit“ in deutschen Zeitungen: Ergebnisse einer empirischen Medienanalyse, in: Michelsen, G., Fischer, D. (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Journalismus. Erkenntnisse und Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Innovation in den Hochschulen, Nachhaltige Entwicklung, Bd. 12, S. 55–67. Verlag für Akademische Schriften, Bad Homburg (2016)
Zurück zum Zitat Freudenreich, B., Schaltegger S.: Developing sufficiency-oriented offerings for clothing users: Business approaches to support consumption reduction 2020. J. Cleaner Prod. 247 (2020) Freudenreich, B., Schaltegger S.: Developing sufficiency-oriented offerings for clothing users: Business approaches to support consumption reduction 2020. J. Cleaner Prod. 247 (2020)
Zurück zum Zitat Glöckner, A., Balderjahn, I., Peyer, M.: Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus. Market. Rev. St. Gallen 27, 36–41 (2010)CrossRef Glöckner, A., Balderjahn, I., Peyer, M.: Die LOHAS im Kontext der Sinus-Milieus. Market. Rev. St. Gallen 27, 36–41 (2010)CrossRef
Zurück zum Zitat Golde, M.: Rebound-Effekte: Empirische Ergebnisse und Handlungsstrategien. UBA, Dessau-Roßlau (2016) Golde, M.: Rebound-Effekte: Empirische Ergebnisse und Handlungsstrategien. UBA, Dessau-Roßlau (2016)
Zurück zum Zitat Gossen, M., Holzhauer, B., Müller, R.: Konsum junger Menschen: Zwischen Nachhaltigkeit und materialistischen Wünschen – Engagement zwischen Protest und Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 18–21 (2020)CrossRef Gossen, M., Holzhauer, B., Müller, R.: Konsum junger Menschen: Zwischen Nachhaltigkeit und materialistischen Wünschen – Engagement zwischen Protest und Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 18–21 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Hörmann, F., Kuschke, R.: Haushaltsnahe industrielle Konsumgüter in einer Postwachstumsökonomie. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 40–46 (2020)CrossRef Hörmann, F., Kuschke, R.: Haushaltsnahe industrielle Konsumgüter in einer Postwachstumsökonomie. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 40–46 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat Hwang, C., Lee, Y., Diddi, S., Karpova, E.: „Don‘t buy this jacket“ Consumer reaction toward anti-consumption apparel advertisement. J. Fashion Market. Manag. 20(4), 435–452 (2016)CrossRef Hwang, C., Lee, Y., Diddi, S., Karpova, E.: „Don‘t buy this jacket“ Consumer reaction toward anti-consumption apparel advertisement. J. Fashion Market. Manag. 20(4), 435–452 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat IPCC (Hrsg.): Klimaänderung 2014: Synthesebericht. Beitrag der Arbeitsgruppen I, II und III zum Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) [Hauptautoren, R.K. Pachauri und L.A. Meyer (Hrsg.)]. IPCC, Genf, Schweiz. Deutsche Übersetzung durch Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Bonn, 2016 (2014) IPCC (Hrsg.): Klimaänderung 2014: Synthesebericht. Beitrag der Arbeitsgruppen I, II und III zum Fünften Sachstandsbericht des Zwischenstaatlichen Ausschusses für Klimaänderungen (IPCC) [Hauptautoren, R.K. Pachauri und L.A. Meyer (Hrsg.)]. IPCC, Genf, Schweiz. Deutsche Übersetzung durch Deutsche IPCC-Koordinierungsstelle, Bonn, 2016 (2014)
Zurück zum Zitat Kabir, M.N.: Knowledge-Based Social Entrepreneurship. Springer Nature America Inc., New York (2019)CrossRef Kabir, M.N.: Knowledge-Based Social Entrepreneurship. Springer Nature America Inc., New York (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinhückelkotten, S., Neitzke, H.-P.: Social acceptability of more sustainable alternatives in clothing consumption. Sustainability 11(6194) (2019) Kleinhückelkotten, S., Neitzke, H.-P.: Social acceptability of more sustainable alternatives in clothing consumption. Sustainability 11(6194) (2019)
Zurück zum Zitat Kollmuss, A., Agyeman, J.: Mind the Gap: Why do people act environmentally and what are the barriers to pro-environmental behavior? Environ. Educ. Res. 8(3), 239–260 (2002)CrossRef Kollmuss, A., Agyeman, J.: Mind the Gap: Why do people act environmentally and what are the barriers to pro-environmental behavior? Environ. Educ. Res. 8(3), 239–260 (2002)CrossRef
Zurück zum Zitat OECD (Hrsg.): Towards Green Growth – OECD Green Growth Strategy (2011) OECD (Hrsg.): Towards Green Growth – OECD Green Growth Strategy (2011)
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Modell Generation. Campus, Frankfurt a. M. (2011) Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Modell Generation. Campus, Frankfurt a. M. (2011)
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A.: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt a. M. (2015) Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G., Smith, A.: Value Proposition Design. Campus, Frankfurt a. M. (2015)
Zurück zum Zitat Porter, M.E., Kramer, M.R.: The big idea: creating shared value. Harvard Bus. Rev. Jan–Feb. (2011) Porter, M.E., Kramer, M.R.: The big idea: creating shared value. Harvard Bus. Rev. Jan–Feb. (2011)
Zurück zum Zitat Rogall, H.: Nachhaltige Ökonomie. Metropolis-Verlag, Marburg (2009) Rogall, H.: Nachhaltige Ökonomie. Metropolis-Verlag, Marburg (2009)
Zurück zum Zitat Sachs, W.: Die vier E’s: Merkposten für einen maßvollen Wirtschaftsstil. Politische Ökologie 11(33), 69–72 (1993) Sachs, W.: Die vier E’s: Merkposten für einen maßvollen Wirtschaftsstil. Politische Ökologie 11(33), 69–72 (1993)
Zurück zum Zitat Schneidewind, U., Palzkill, A.: Suffizienz als Business Case. Wuppertal Institut, Wuppertal (2012) Schneidewind, U., Palzkill, A.: Suffizienz als Business Case. Wuppertal Institut, Wuppertal (2012)
Zurück zum Zitat Schmidt-Bleek, F.: Nutzen wir die Erde richtig? Fischerverlag, Frankfurt a. M (2008) Schmidt-Bleek, F.: Nutzen wir die Erde richtig? Fischerverlag, Frankfurt a. M (2008)
Zurück zum Zitat Speck, M.: Konsum und Suffizienz: Eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef Speck, M.: Konsum und Suffizienz: Eine empirische Untersuchung privater Haushalte in Deutschland. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Stengel, O.: Suffizienz: Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise. oekom, München (2011) Stengel, O.: Suffizienz: Die Konsumgesellschaft in der ökologischen Krise. oekom, München (2011)
Zurück zum Zitat UBA (Hrsg.): Weiterentwicklung von Strategien gegen Obsoleszenz einschließlich rechtlicher Instrumente, Abschlussbericht, Texte 115/20208. UBA, Dessau-Roßlau (2020) UBA (Hrsg.): Weiterentwicklung von Strategien gegen Obsoleszenz einschließlich rechtlicher Instrumente, Abschlussbericht, Texte 115/20208. UBA, Dessau-Roßlau (2020)
Zurück zum Zitat UNEP (Hrsg.): Global Resources Outlook 2019 – Natural Resources for the future we want (2019) UNEP (Hrsg.): Global Resources Outlook 2019 – Natural Resources for the future we want (2019)
Zurück zum Zitat UN General Assembly (Hrsg.): Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development (2015) UN General Assembly (Hrsg.): Transforming our world: the 2030 Agenda for Sustainable Development (2015)
Zurück zum Zitat Van Tulder, R., Lucht, L.: Reversing materiality: from a reactive matrix to a proactive SDG agenda. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 271–290. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019) Van Tulder, R., Lucht, L.: Reversing materiality: from a reactive matrix to a proactive SDG agenda. In: Bocken, N., Ritala P., Albareda, L., Verburg, R. (Hrsg.): Innovation for Sustainability – Business Transformations towards a better world, S. 271–290. Springer Nature Switzerland AG, Cham (2019)
Zurück zum Zitat Voget, L.: Suffizienz als politische Frage. In: von Egan-Krieger, T., Schultz, J., Thapa, P. P., Voget, L. (Hrsg.): Die Greifswalder Theorie starker Nachhaltigkeit. Ausbau, Anwendung und Kritik, S. 209–224. Metropolis-Verlag, Marburg (2009) Voget, L.: Suffizienz als politische Frage. In: von Egan-Krieger, T., Schultz, J., Thapa, P. P., Voget, L. (Hrsg.): Die Greifswalder Theorie starker Nachhaltigkeit. Ausbau, Anwendung und Kritik, S. 209–224. Metropolis-Verlag, Marburg (2009)
Zurück zum Zitat Werg, J., Cerny, L.: Der Einfluss von sozialen Medien und Influencer/innen am Beispiel einer Wettbewerbskonzeption – Jugendliche und nachhaltiger Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 25–26 (2020)CrossRef Werg, J., Cerny, L.: Der Einfluss von sozialen Medien und Influencer/innen am Beispiel einer Wettbewerbskonzeption – Jugendliche und nachhaltiger Konsum. Ökologisches Wirtschaften 35(2), 25–26 (2020)CrossRef
Zurück zum Zitat WWF (Hrsg.): Living Planet Report, Frankfurt a. M. (2018) WWF (Hrsg.): Living Planet Report, Frankfurt a. M. (2018)
Zurück zum Zitat WWF, Global Footprint Network (Hrsg.): EU Overshoot Day 10 May 2019: Living beyond nature‘s limits, Brüssel (2019) WWF, Global Footprint Network (Hrsg.): EU Overshoot Day 10 May 2019: Living beyond nature‘s limits, Brüssel (2019)
Metadaten
Titel
„Suffizienz unterstützen“ als Geschäftsmodell
verfasst von
Therese Kirsch
Fara Steinmeier
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_12

Premium Partner