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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Unternehmen kommunizieren Suffizienz – Beispiele aus der Praxis für die Förderung eines genügsamen Konsums

verfasst von : Anneli Heinrich, Georg Müller-Christ

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das derzeitige Wirtschafts- und Konsummodell der Industrieländer stößt an die Grenzen des Wachstums, denn es erzeugt diverse globale ökologische und soziale Herausforderungen. Eine Transformation des Konsums in eine nachhaltige Richtung kann nicht durch Maßnahmen der Effizienz allein erreicht werden. Die Strategie der Suffizienz hat eine absolute Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs zum Ziel und setzt beim Verhalten der Konsumierenden an.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aschemann-Witzel, J.: Nachhaltiger Lebensmittelkonsum gestern, heute und morgen: Trends und Herausforderungen auf dem Weg zu Generationengerechtigkeit. J. Für Generationengerechtigkeit 13(1), 23–28 (2013) Aschemann-Witzel, J.: Nachhaltiger Lebensmittelkonsum gestern, heute und morgen: Trends und Herausforderungen auf dem Weg zu Generationengerechtigkeit. J. Für Generationengerechtigkeit 13(1), 23–28 (2013)
Zurück zum Zitat Aßländer, M. S.: Unternehmerische Verantwortung und die Rolle der Konsumenten, in: Heidbrink, L., Schmidt, I., Ahaus, B. (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten: Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum, S. 57–74. Campus, Frankfurt a. M. (2011) Aßländer, M. S.: Unternehmerische Verantwortung und die Rolle der Konsumenten, in: Heidbrink, L., Schmidt, I., Ahaus, B. (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten: Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum, S. 57–74. Campus, Frankfurt a. M. (2011)
Zurück zum Zitat Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. UVK-Verl.-Ges, Konstanz (2013) Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. UVK-Verl.-Ges, Konstanz (2013)
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Zurück zum Zitat Der Spiegel: Titelthema: Richtig und gut leben. Die Welt retten ohne sich einzuschränken – geht das? Nr. 29 (2019) Der Spiegel: Titelthema: Richtig und gut leben. Die Welt retten ohne sich einzuschränken – geht das? Nr. 29 (2019)
Zurück zum Zitat Der Spiegel Wissen: Titelthema: Weniger ist mehr. Wege aus Überfluss und Überforderung, Nr. 5 (2015) Der Spiegel Wissen: Titelthema: Weniger ist mehr. Wege aus Überfluss und Überforderung, Nr. 5 (2015)
Zurück zum Zitat enorm Magazin: Titelthema: Kauf mich nicht! Konsum ist zum Selbstzweck geworden. Wer sich reduziert, schafft Freiräume, Nr. 3 (2013) enorm Magazin: Titelthema: Kauf mich nicht! Konsum ist zum Selbstzweck geworden. Wer sich reduziert, schafft Freiräume, Nr. 3 (2013)
Zurück zum Zitat Frankfurter Allgemeine Woche: Titelthema: Du sollst verzichten. Kann der Einzelne das Klima retten? Nr. 34 (2019) Frankfurter Allgemeine Woche: Titelthema: Du sollst verzichten. Kann der Einzelne das Klima retten? Nr. 34 (2019)
Zurück zum Zitat Gossen, M., Ziesemer, F., Schrader, U.: Why and how commercial marketing should promote sufficient consumption: a systematic literature review. J. Macromarket. 39(3), 252–269 (2019)CrossRef Gossen, M., Ziesemer, F., Schrader, U.: Why and how commercial marketing should promote sufficient consumption: a systematic literature review. J. Macromarket. 39(3), 252–269 (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Griese, K.-M.: Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik. In: Griese, K.-M.: Nachhaltigkeitsmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Griese, K.-M.: Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik. In: Griese, K.-M.: Nachhaltigkeitsmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Griese, K.-M.: Nachhaltigkeitsmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)CrossRef Griese, K.-M.: Nachhaltigkeitsmarketing. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Griese, K.-M., Halstrup, D.: Suffizienz in der Unternehmenskommunikation. Zur Wirkung von suffizienzorientierter Kommunikation, in: Ökologisches Wirtschaften 28(04), 40–43 (2013a) Griese, K.-M., Halstrup, D.: Suffizienz in der Unternehmenskommunikation. Zur Wirkung von suffizienzorientierter Kommunikation, in: Ökologisches Wirtschaften 28(04), 40–43 (2013a)
Zurück zum Zitat Griese, K.-M., Halstrup, D.: Umsetzung einer suffizienzorientierten Unternehmenskommunikation und die Bedeutung der Stakeholder: Ansätze und Empfehlungen. UmweltWirtschaftsForum 21(1–2), 59–64 (2013b) Griese, K.-M., Halstrup, D.: Umsetzung einer suffizienzorientierten Unternehmenskommunikation und die Bedeutung der Stakeholder: Ansätze und Empfehlungen. UmweltWirtschaftsForum 21(1–2), 59–64 (2013b)
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Zurück zum Zitat Heidbring, L., Schmidt, I.: Das Prinzip der Konsumentenverantwortung – Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen Konsums. In: Heidbrink, L., Schmidt, I., Ahaus, B. (Hrsg.) Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum, S. 25–56. Campus, Frankfurt a. M. (2011) Heidbring, L., Schmidt, I.: Das Prinzip der Konsumentenverantwortung – Grundlagen, Bedingungen und Umsetzungen verantwortlichen Konsums. In: Heidbrink, L., Schmidt, I., Ahaus, B. (Hrsg.) Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum, S. 25–56. Campus, Frankfurt a. M. (2011)
Zurück zum Zitat Heidbrink, L., Schmidt, I., Ahaus, B. (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus, Frankfurt a. M. (2011) Heidbrink, L., Schmidt, I., Ahaus, B. (Hrsg.): Die Verantwortung des Konsumenten. Über das Verhältnis von Markt, Moral und Konsum. Campus, Frankfurt a. M. (2011)
Zurück zum Zitat Hellmann, K.-U.: Der Konsum der Gesellschaft. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef Hellmann, K.-U.: Der Konsum der Gesellschaft. Springer, Wiesbaden (2013)CrossRef
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Zurück zum Zitat Jenny, A.: Die Entwicklung Eines Masses Der Suffizienz. Das Subjektiv Genügende Mass (SGM). Zürich (2016) Jenny, A.: Die Entwicklung Eines Masses Der Suffizienz. Das Subjektiv Genügende Mass (SGM). Zürich (2016)
Zurück zum Zitat Linz, M., Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (Hrsg.): Was wird dann aus der Wirtschaft? Über Suffizienz, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit. Wuppertal Papers Nr. 157 (2006) Linz, M., Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (Hrsg.): Was wird dann aus der Wirtschaft? Über Suffizienz, Wirtschaftswachstum und Arbeitslosigkeit. Wuppertal Papers Nr. 157 (2006)
Zurück zum Zitat Linz, M.: Ohne sie reicht es nicht. Zur Notwendigkeit von Suffizienz. In: Politische Ökologie, S. 24–32, Nr. 135, München (2013) Linz, M.: Ohne sie reicht es nicht. Zur Notwendigkeit von Suffizienz. In: Politische Ökologie, S. 24–32, Nr. 135, München (2013)
Zurück zum Zitat Lukas, M., Liedtke, C., Baedeker, C., Welfens, M.-J.: Suffizienz als Anknüpfungspunkt für ein nachhaltiges Handeln des verletzlichen Verbrauchers. In: Bala, C., Müller, K. (Hrsg.) Der verletzliche Verbraucher: Die sozial-politische Dimension der Verbraucherpolitik, Bd. 2, S. 99–121. Beiträge zur Verbraucherforschung, Düsseldorf (2014) Lukas, M., Liedtke, C., Baedeker, C., Welfens, M.-J.: Suffizienz als Anknüpfungspunkt für ein nachhaltiges Handeln des verletzlichen Verbrauchers. In: Bala, C., Müller, K. (Hrsg.) Der verletzliche Verbraucher: Die sozial-politische Dimension der Verbraucherpolitik, Bd. 2, S. 99–121. Beiträge zur Verbraucherforschung, Düsseldorf (2014)
Zurück zum Zitat Meadows, D.H., Randers, J., Meadows, D.L.: Grenzen des Wachstums - das 30-Jahre-Update, 5. Aufl., Stuttgart (2016) Meadows, D.H., Randers, J., Meadows, D.L.: Grenzen des Wachstums - das 30-Jahre-Update, 5. Aufl., Stuttgart (2016)
Zurück zum Zitat Müller-Christ, G.: Nachhaltiges Management, Handbuch für Studium und Praxis, 3. Aufl. Nomos Verl.-Ges, Baden-Baden (2020) Müller-Christ, G.: Nachhaltiges Management, Handbuch für Studium und Praxis, 3. Aufl. Nomos Verl.-Ges, Baden-Baden (2020)
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Zurück zum Zitat Rogall, H.: Nachhaltige Ökonomie, 2. Aufl. Metropolis Verlag, Marburg (2012) Rogall, H.: Nachhaltige Ökonomie, 2. Aufl. Metropolis Verlag, Marburg (2012)
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Zurück zum Zitat Toffler, A.: Der Zukunftsschock, 3. Aufl, Bern (1971) Toffler, A.: Der Zukunftsschock, 3. Aufl, Bern (1971)
Metadaten
Titel
Unternehmen kommunizieren Suffizienz – Beispiele aus der Praxis für die Förderung eines genügsamen Konsums
verfasst von
Anneli Heinrich
Georg Müller-Christ
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_11

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