Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Techniken der Phase „Design Challenge verstehen“

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Klaus Lang

Erschienen in: Design Thinking erfolgreich anwenden

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Ziel des sechsten Kapitels ist die detaillierte Erläuterung der zweiten Phase „Design Challenge verstehen“. Die Phase „Design Challenge verstehen“ baut auf der ersten Phase auf und dient dazu, konkrete Informationen im Kontext der Design Challenge zu gewinnen. Neben den Leitfragen der zweiten Phase werden die folgenden Techniken dargestellt: „Beobachtung von Usern“, „Befragung von Usern“, „Test von bestehenden Lösungen“, „Befragung von Experten“ und „Erheben weiterer Informationen“.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Curedale, R. (2013). Design thinking pocket guide. Topanga: Design Community College. Curedale, R. (2013). Design thinking pocket guide. Topanga: Design Community College.
Zurück zum Zitat IDEO. (2012). Designer’s Workbook. New York. IDEO. (2012). Designer’s Workbook. New York.
Zurück zum Zitat Plattner, H. (2010). d.school Bootcamp Bootleg. Stanford: Institute of Design at Stanford. Plattner, H. (2010). d.school Bootcamp Bootleg. Stanford: Institute of Design at Stanford.
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., & Schneider, J. (2014). This is service design thinking. Amsterdam: BIS. Stickdorn, M., & Schneider, J. (2014). This is service design thinking. Amsterdam: BIS.
Metadaten
Titel
Techniken der Phase „Design Challenge verstehen“
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Klaus Lang
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28325-4_7

Premium Partner