Skip to main content

Krisenkommunikation

Aus der Redaktion

Krise im Griff dank Kommunikationsvorsorgeplan

Ein Krisenkommunikationsplan sollte zentraler Bestandteil behördlichen Risikomanagements sein. Er hilft, in Notlagen angemessen zu agieren, Zuständigkeiten und Kommunikationsmittel festzulegen und so das Vertrauen in die Verwaltung zu schützen.

Vier Storytelling-Tipps fürs Risikomangement

Storytelling Gastbeitrag

Risikokommunikation durch Storytelling hilft nicht nur bei der Gefahren- und Fehlerprävention, sondern kann durch seine emotionalisierende Wirkung positive Veränderungen in Unternehmen in Gang setzen. 

"Storytelling entfaltet bei sporadischem Einsatz periphere Wirkung"

Storytelling als Methode im Risiko-, Krisen- oder Fehlermanagement bewirkt mehr als die bloße Kommunikation von Fakten. Dazu braucht es allerdings Kompetenz und Ausdauer in der Anwendung. Expertin Ilka Heinze gibt im Gespräch konkrete Beispiele.

"Krisen sind Bewährungsproben für Arbeitgebermarken"

In der Pandemie mussten Unternehmen ihr Employer Branding anpassen. Auf Basis einer Studie hat Wissenschaftler Johannes Schmidt untersucht, wie Arbeitgebermarken dabei krisengerecht positioniert werden. Die zentralen Ergebnisse erklärt er im Interview.

Wie CEOs ihren Abgang vorbereiten (sollten)

Leadership Schwerpunkt

CEO-Wechsel sind keine triviale Personalangelegenheit. Intransparenz und ungelöste Baustellen können zu Reputationsverlust und Verunsicherung führen. Für einen erfolgreichen Wechsel braucht es vor allem gute Kommunikation.

Wie wandelt sich die Markenkommunikation?

Krisen, Technologien und steigende Erwartungen: Für Marken wird es zusehends schwieriger, wirkungsvoll mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Worauf es jetzt ankommt.

Wie Unternehmen in Skandale schlittern

Krisenmanagement Schwerpunkt

Ob Dieselbetrug von Volkswagen, Steuertricksereien bei Cum-Ex-Geschäften oder der Fall Wirecard: Die Liste der deutschen Unternehmensskandale kann sich sehen lassen. Jetzt gibt eine Studie Auskunft, was die wesentlichen Einflussfaktoren für solche Wirtschaftsaffären sind.

Firmen sollten Korruptionsrisiko nicht unterschätzen

Compliance Schwerpunkt

Die Corona-Pandemie und das Homeoffice gehören zu den Faktoren, die das Korruptionsrisiko steigen lassen. Europäische Experten rechnen daher damit, dass Bestechungen 2022 zunehmen werden. Wie Unternehmen vorbeugen können.

Zeitschriftenartikel

01.05.2024 | Umwelt

Handlungsdilemma, Transformation und Transfer bei Risikokommunikation und Katastrophenschutz

Das Hochwasser 2021 hat viele Probleme der Risikokommunikation deutlich gemacht. Das betrifft das Rettungsgeschehen sowie auch die Umsetzung von Warnungen und Risikoanalysen. Im Nachgang zum Hochwasser ist zu prüfen, ob tatsächlich Veränderungen …

01.04.2024 | Schwerpunkt

Die geldwäscherechtliche Identifizierung durch eIDAS-Mittel

Der Entwurf der EU-Geldwäscheverordnung will die Vorschriften zur Kundenidentifizierung vereinheitlichen und setzt hierbei bezüglich der digitalen Fernidentifizierung auf die Mittel der eIDAS-Verordnung. Hierdurch eröffnen sich neuartige …

01.03.2024 | Titel

So gelingt der Spagat zwischen Transparenz und Panikmache

Corona-Pandemie, Energieknappheit, Unwetter-Katastrophen: „Krisenmodus“ ist das Wort des Jahres 2023. Doch wie funktioniert bei komplexen, multiplen und hoch dynamischen Krisen gute und schnelle Bürgerkommunikation?

01.12.2023 | Führung & Motivation

Krisen in Vertriebsteams meistern

Mitarbeiter im Vertrieb lieben die Eindeutigkeit: Klare Produkte und verständliche Nutzenmerkmale, einfache Leitfäden, ein funktionierendes CRM-System. Verständlich, denn Vertrieblerinnen und Vertriebler stehen unter einem immensen Druck. Für sie …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis Prevention

Wie bei allen Krisen kommt es auch bei Cyber-Krisen darauf an, inwieweit das Ereignis schon außerhalb der Organisation sichtbar ist. Faustregel: je sichtbarer, desto komplexer die Lage und teurer die Bewältigung. Daher spielt auch bei Cyber-Krisen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Cyber Crisis (& Security) Grundlagen

Ob Bewältigung, Prävention oder Präparation: Sämtliche Phasen des Cyber Crisis Managements haben ein gemeinsamens Fundament. Dieses Fundament sind die Leitplanken, die unsere Strategiedokumente setzen. Dazu zählt neben der Geschäfts- und …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Post Crisis Care – Krisennachsorge und -nachbereitung

Im Kern geht es bei der Krisennachsorge und -nachbereitung um zwei Dinge: Wir müssen die Beziehungen zu unseren Stakeholdern wieder reparieren – das ist der Blick nach außen – und wir müssen uns selbst einer ehrlichen und schonungslosen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auf einen Blick: Sieben Todsünden des Cyber Crisis Managements

Im Cyber Crisis Management gibt es zahllose Fettnäpfchen, die wir besser meiden sollten. Unter diesen Fettnäpfchen gibt es aber einige, die deutlich schlimmer sind als andere. Nennen wir sie die sieben Todsünden. 1) Den Stakeholderfokus zu …

In eigener Sache