Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. (Un)Bequeme Denkimpulse für Veränderung zugunsten einer digitalen Welt

verfasst von : Leila Summa

Erschienen in: Digitale Führungsintelligenz: "Adapt to win"

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Auch wenn das Thema der „digitalen Transformation“ erst seit geraumer Zeit die Agenda von Vorstandsmeetings, Kongressen und neuen Bucherscheinungen dominiert, ist es doch ein alter Hut. Das World Wide Web gibt es seit 1989. Es scheint jedoch, als hätte man erst jetzt einen Namen gefunden für das, was Führungskräfte lange zu ignorieren versuchten: die digitale Transformation. Beratungsunternehmen sprießen aus dem Boden, Headhunter suchen intensiv nach Talenten, um den Mangel an digitaler Expertise auf Führungsebene wettzumachen. Und alle haben ein Ziel: Sie möchten Führungskräfte in den Unternehmen dabei unterstützen, den durch die zunehmende Digitalisierung bedingten Veränderungsprozess der Welt anzugehen. Neu sind dabei die Gründe für die Veränderung, nicht aber die Veränderung selbst. Immer wieder neue Technologien entwickeln sich in rasantem Tempo und bieten Ihnen eine immense Auswahl an Möglichkeiten, Ihr Business neu zu gestalten. Veränderung wurde vom Ausnahme- zum Normalzustand und ermöglichst ungeahntes Businesspotenzial für Führungskräfte und Unternehmen, die sich schnell und den sich rasch wandelnden neuen Rahmenbedingungen anpassen. Herzlich Willkommen im Zeitalter des digitalen Change Continuums! Sie müssen nicht alles, was Sie früher erfolgreich gemacht hat verändern, aber permanent hinterfragen. Denn vieles, was Sie erfolgreich gemacht hat, funktioniert in einer beschleunigten Welt nicht mehr. Doch wie können Sie digitale Veränderungsprozesse möglichst erfolgreich meistern? Wie können Sie häufige Denkfehler, die andere schon vor Ihnen gemacht haben, vermeiden? In Kap. 2 möchte ich Ihnen (un)bequeme Denkimpulse für die Veränderung in einer digitalen Welt geben. Lassen Sie uns gemeinsam benennen, was es zu verändern gilt: Denn: „If you can name it, you can change it.“

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Austin N, Peters T (1989) A passion for excellence: the leadership difference. Grand Central Publishing, USA Austin N, Peters T (1989) A passion for excellence: the leadership difference. Grand Central Publishing, USA
Zurück zum Zitat Back A, Gronau N, Tochtermann K (2008) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Back A, Gronau N, Tochtermann K (2008) Web 2.0 in der Unternehmenspraxis: Grundlagen, Fallstudien und Trends zum Einsatz von Social Software. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
Zurück zum Zitat Böckmann W (1984) Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten. Moderne Menschenführung in Wirtschaft und Gesellschaft mit Stellungnahmen prominenter Wirtschaftsbosse und ranghoher Militärs. Econ Verlag, Berlin Böckmann W (1984) Wer Leistung fordert, muss Sinn bieten. Moderne Menschenführung in Wirtschaft und Gesellschaft mit Stellungnahmen prominenter Wirtschaftsbosse und ranghoher Militärs. Econ Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Bohl (1. September 2015). Im Expertereninterview mit der Autorin Leila Summa Bohl (1. September 2015). Im Expertereninterview mit der Autorin Leila Summa
Zurück zum Zitat Bosworth MT (1994) Solution selling: creating buyers in difficult selling markets. McGraw Hill, New York Bosworth MT (1994) Solution selling: creating buyers in difficult selling markets. McGraw Hill, New York
Zurück zum Zitat Borchers P (2015) Im Experteninterview mit der Autorin Leila Summa. Hamburg Borchers P (2015) Im Experteninterview mit der Autorin Leila Summa. Hamburg
Zurück zum Zitat BpB (2013) Schön, edel, prunkvoll: Die französische Erfolgsgeschichte der Luxusindustrie. Zugegriffen: 22. Okt. 2015 BpB (2013) Schön, edel, prunkvoll: Die französische Erfolgsgeschichte der Luxusindustrie. Zugegriffen: 22. Okt. 2015
Zurück zum Zitat Christensen C (2000) The innovator’s dilemma: the revolutionary book that will change the way you do business. 1st HarperBusiness edition, New United States of America York, USA Christensen C (2000) The innovator’s dilemma: the revolutionary book that will change the way you do business. 1st HarperBusiness edition, New United States of America York, USA
Zurück zum Zitat Christensen C, von der Eichen SF, Matzler K (2011) The innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Verlag Franz Vahlen, MünchenCrossRef Christensen C, von der Eichen SF, Matzler K (2011) The innovators Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Verlag Franz Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Cohn M (2005) Agile estimating and planning (Robert C. Martin). Prentice Hall, New Jersey Cohn M (2005) Agile estimating and planning (Robert C. Martin). Prentice Hall, New Jersey
Zurück zum Zitat Davenport TH (1997) Information ecology: mastering the information and knowledge environment, 1. Aufl. Oxford University Press, New York Davenport TH (1997) Information ecology: mastering the information and knowledge environment, 1. Aufl. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Day G, Moorman C (2010) Strategy from the outside: profiting from customer value. McGraw Hill, New York Day G, Moorman C (2010) Strategy from the outside: profiting from customer value. McGraw Hill, New York
Zurück zum Zitat Dobelli R, Lang B (2011) Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef Dobelli R, Lang B (2011) Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen. Carl Hanser Verlag, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Downtown J (1973) Rebel leadership: commitment and charisma in the revolutionary process. Free Press, New York Downtown J (1973) Rebel leadership: commitment and charisma in the revolutionary process. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Drosdek A (2003) Die Liebe zur Weisheit: Kleine Philosophenschule für Manager. Campus Verlag GmbH, Frankfurt a. M. Drosdek A (2003) Die Liebe zur Weisheit: Kleine Philosophenschule für Manager. Campus Verlag GmbH, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Dweck C (2007) Mindset: the new psychology of success. Ballantine Books, New York Dweck C (2007) Mindset: the new psychology of success. Ballantine Books, New York
Zurück zum Zitat Eidelmann S, Pattershall J, Crandall CS (2010) Longer is better. J Exp Soc Psychol 46(6):993–998. doi:10.1016/j.jesp.2010.07.008CrossRef Eidelmann S, Pattershall J, Crandall CS (2010) Longer is better. J Exp Soc Psychol 46(6):993–998. doi:10.1016/j.jesp.2010.07.008CrossRef
Zurück zum Zitat FVW Medien GmbH (2014) TUI startet den digitalen Dauersprint. 21/2014, 17.10.2014 FVW Medien GmbH (2014) TUI startet den digitalen Dauersprint. 21/2014, 17.10.2014
Zurück zum Zitat Gansch C (2011) Vom Solo zur Sinfonie: Was Unternehmen von Orchestern lernen können. Eichborn Verlag, Frankfurt a. M. Gansch C (2011) Vom Solo zur Sinfonie: Was Unternehmen von Orchestern lernen können. Eichborn Verlag, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Gladwell M (2001) The tipping point: how little things can make a big difference. Little, Brown and Company, USA Gladwell M (2001) The tipping point: how little things can make a big difference. Little, Brown and Company, USA
Zurück zum Zitat Grant A, Lühn M (2013) Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller. Droemer Knaur, München Grant A, Lühn M (2013) Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller. Droemer Knaur, München
Zurück zum Zitat Grant A et al. (2013) Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller. Droemer Knaur HC, München Grant A et al. (2013) Geben und Nehmen: Erfolgreich sein zum Vorteil aller. Droemer Knaur HC, München
Zurück zum Zitat Hostadter D (1999) Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid, 20th Anv. Edition. Basic Books Inc., New York Hostadter D (1999) Gödel, Escher, Bach: An Eternal Golden Braid, 20th Anv. Edition. Basic Books Inc., New York
Zurück zum Zitat Kahnemann D (2012) Thinking, fast and slow. Penguin Books, London Kahnemann D (2012) Thinking, fast and slow. Penguin Books, London
Zurück zum Zitat Kotter J (2014) Accelerate: building strategic agility for a faster-moving world. Harvard Business School Publishing, Boston Kotter J (2014) Accelerate: building strategic agility for a faster-moving world. Harvard Business School Publishing, Boston
Zurück zum Zitat Kotter JP (2011) Leading change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. Verlag Franz Vahlen, MünchenCrossRef Kotter JP (2011) Leading change: Wie Sie Ihr Unternehmen in acht Schritten erfolgreich verändern. Verlag Franz Vahlen, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Kotter JP (2014) Accelerate: building strategic agility for a faster-moving world. Harvard Business Review Press, Boston Kotter JP (2014) Accelerate: building strategic agility for a faster-moving world. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Land K-H (2013) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer R, Land K-H (2013) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think!Book. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Kurzweil R (2000) The age of spiritual machines: when computers exceed human intelligence. Penguin Books, New York Kurzweil R (2000) The age of spiritual machines: when computers exceed human intelligence. Penguin Books, New York
Zurück zum Zitat Luft J, Ingham H (1955) The Johari window, a graphic model of interpersonal awareness. In: Proceedings of the western training laboratory in group development. UCLA, Los Angeles Luft J, Ingham H (1955) The Johari window, a graphic model of interpersonal awareness. In: Proceedings of the western training laboratory in group development. UCLA, Los Angeles
Zurück zum Zitat Masters B, Thiel P (2014) Zero to one: notes on start ups, or how to build the future. Virgin Digital, USA Masters B, Thiel P (2014) Zero to one: notes on start ups, or how to build the future. Virgin Digital, USA
Zurück zum Zitat Meyer J-U (2012) Radikale innovation: Das Handbuch für Marktrevolutionäre. BusinessVillage GmbH, Göttingen Meyer J-U (2012) Radikale innovation: Das Handbuch für Marktrevolutionäre. BusinessVillage GmbH, Göttingen
Zurück zum Zitat Nonaka I et al. (1997) Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Campus Verlag, Frankfurt Nonaka I et al. (1997) Die Organisation des Wissens: Wie japanische Unternehmen eine brachliegende Ressource nutzbar machen. Campus Verlag, Frankfurt
Zurück zum Zitat Pelz W (2004) Kompetent führen: Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef Pelz W (2004) Kompetent führen: Wirksam kommunizieren, Mitarbeiter motivieren. Gabler Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Robbins S (2001) Organisation der Unternehmung (Pearson Studium – Economic BWL). Pearson Studium, Hallbergmoos Robbins S (2001) Organisation der Unternehmung (Pearson Studium – Economic BWL). Pearson Studium, Hallbergmoos
Zurück zum Zitat Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5th Aufl. Free Press, New York Rogers EM (2003) Diffusion of innovations, 5th Aufl. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Schilling R (2002) Kriegshelden: Deutungsmuster heroischer Männlichkeit in Deutschland 1813–1945. Schöningh, Paderborn Schilling R (2002) Kriegshelden: Deutungsmuster heroischer Männlichkeit in Deutschland 1813–1945. Schöningh, Paderborn
Zurück zum Zitat Schumpeter JA (2005) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie, 8. Aufl. UTB, Stuttgart Schumpeter JA (2005) Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie, 8. Aufl. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Sennett R, Richter M (2006) Der flexible Mensch: Die Kultur des neuen Kapitalismus. Bloomsbury, UK Sennett R, Richter M (2006) Der flexible Mensch: Die Kultur des neuen Kapitalismus. Bloomsbury, UK
Zurück zum Zitat Sherzada Muschda (12. Juni 2015) Im Experteninterview mit der Autorin Leila Summa Sherzada Muschda (12. Juni 2015) Im Experteninterview mit der Autorin Leila Summa
Zurück zum Zitat Sinek S (2009) Start with why: how great leaders inspire everyone to take action. Portfolio, a member of Penguin Group, Inc., New York Sinek S (2009) Start with why: how great leaders inspire everyone to take action. Portfolio, a member of Penguin Group, Inc., New York
Zurück zum Zitat Solis B (2012) The end of business as usual: rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Wiley, New Jersey Solis B (2012) The end of business as usual: rewire the way you work to succeed in the consumer revolution. Wiley, New Jersey
Zurück zum Zitat Staats BR, Milkman KL, Fox CR (2012) The team scaling fallacy: underestimating the declining efficiency of larger teams. Organ Behav Hum Decis Process 118(2):132–142CrossRef Staats BR, Milkman KL, Fox CR (2012) The team scaling fallacy: underestimating the declining efficiency of larger teams. Organ Behav Hum Decis Process 118(2):132–142CrossRef
Zurück zum Zitat Stegmann G (22. August 2015) Im Experteninterview mit der Autorin Leila Summa Stegmann G (22. August 2015) Im Experteninterview mit der Autorin Leila Summa
Zurück zum Zitat Summa L (22. Juli 2015) Im Experteninterview mit Herby Marchetti, Strategy & Innovation Officer at ProSiebenSat.1 Media AG. Unterföhring. Summa L (22. Juli 2015) Im Experteninterview mit Herby Marchetti, Strategy & Innovation Officer at ProSiebenSat.1 Media AG. Unterföhring.
Zurück zum Zitat Ulrich D (1996) Human resource champions: the next agenda for adding value and delivering results. Harvard Business Review Press, Boston Ulrich D (1996) Human resource champions: the next agenda for adding value and delivering results. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Ulrich D (1997) Human resource champions: the next agenda for adding value and delivering results. Harvard Business Review Press, United States of America Ulrich D (1997) Human resource champions: the next agenda for adding value and delivering results. Harvard Business Review Press, United States of America
Zurück zum Zitat Ulrich D, Allen J, Brockbank W, Younger J, Nyman M (2009) HR transformation: building human resources from the outside in. The RBL Institute, Salt Lake City Ulrich D, Allen J, Brockbank W, Younger J, Nyman M (2009) HR transformation: building human resources from the outside in. The RBL Institute, Salt Lake City
Zurück zum Zitat Vance A (2015) Elon Musk: Tesla, SpaceX, and the quest for a fantastic future. Ecco Verlag, Lübeck Vance A (2015) Elon Musk: Tesla, SpaceX, and the quest for a fantastic future. Ecco Verlag, Lübeck
Zurück zum Zitat Wählert S (5. August 2015) Zitat in einem Experteninterview mit Leila Summa. Hannover Wählert S (5. August 2015) Zitat in einem Experteninterview mit Leila Summa. Hannover
Zurück zum Zitat Weber RL (1986) Finagles Gesetze. Kammerphysikalische Kostbarkeiten. Springer Vieweg, Wiesbaden, S 54–56. doi:10.1007/978-3-322-88802-0_48CrossRef Weber RL (1986) Finagles Gesetze. Kammerphysikalische Kostbarkeiten. Springer Vieweg, Wiesbaden, S 54–56. doi:10.1007/978-3-322-88802-0_48CrossRef
Metadaten
Titel
(Un)Bequeme Denkimpulse für Veränderung zugunsten einer digitalen Welt
verfasst von
Leila Summa
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10802-1_2

Premium Partner