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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Unfallforschung

verfasst von : Rodolfo Schöneburg, Florian Kramer

Erschienen in: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Kapitel wird der Frage nachgegangen, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise Straßenverkehrsunfälle stattfinden und unter welchen Umständen Verkehrsteilnehmer dabei zu Schaden kommen. Die Unfallforschung umfasst die drei Teilbereiche Unfallerhebung und -statistik, Unfallrekonstruktion und Unfallanalyse. Die Aufgabe der Unfallforschung besteht nun darin, die Ursachen, die zu einem Unfall führen, aufzuklären. Aus dieser Erklärung können Erkenntnisse abgeleitet werden, deren Umsetzung in der Technik, in der Medizin und in der Psychologie zu einer Verbesserung der Sicherheit des Straßenverkehrs beiträgt.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Appel, H.: Unfallaufklärung aus technischer Sicht. Beitrag in „Verkehrsmedizin“. In: Wagner, H.-J. (Hrsg.). Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, New York, Tokyo (1984) Appel, H.: Unfallaufklärung aus technischer Sicht. Beitrag in „Verkehrsmedizin“. In: Wagner, H.-J. (Hrsg.). Springer-Verlag, Berlin Heidelberg, New York, Tokyo (1984)
2.
Zurück zum Zitat Appel, H., Kramer, F.: Biomechanik und Kraftfahrzeugsicherheit. Umdruck zur Vorlesung am Institut für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin, Berlin (1987) Appel, H., Kramer, F.: Biomechanik und Kraftfahrzeugsicherheit. Umdruck zur Vorlesung am Institut für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin, Berlin (1987)
3.
Zurück zum Zitat Burg, H., Moser, A.: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion – Unfallaufnahme, Fahrdynamik, Simulation, 2. Aufl. Vieweg + Teubner|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2009) Burg, H., Moser, A.: Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion – Unfallaufnahme, Fahrdynamik, Simulation, 2. Aufl. Vieweg + Teubner|GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden (2009)
4.
Zurück zum Zitat Collision Deformation Index – SAE J 224 MAR80. Report of the Automotive Safety Committee, approved Jan. 1971, completely revised by the Motor Vehicle Safety System Testing Committee March 1980. SAE Handbook, Vol. 4, Warrendale, PA (USA) (1986) Collision Deformation Index – SAE J 224 MAR80. Report of the Automotive Safety Committee, approved Jan. 1971, completely revised by the Motor Vehicle Safety System Testing Committee March 1980. SAE Handbook, Vol. 4, Warrendale, PA (USA) (1986)
5.
Zurück zum Zitat Compton, C. P.: The Use of Public Crash Data in Biomechanical Research. In: Nahum, A. M., Melvin, J. W. (Hrsg.) Accidental Injury – Biomechanics and Prevention. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo (1993) Compton, C. P.: The Use of Public Crash Data in Biomechanical Research. In: Nahum, A. M., Melvin, J. W. (Hrsg.) Accidental Injury – Biomechanics and Prevention. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo (1993)
6.
Zurück zum Zitat Danner, M., Appel, H., Schimkat, H.: Entwicklung kompatibler Fahrzeuge. Abschlußbericht des Forschungsprojekts TV 7661 des Bundesministers für Forschung und Technologie (1980) Danner, M., Appel, H., Schimkat, H.: Entwicklung kompatibler Fahrzeuge. Abschlußbericht des Forschungsprojekts TV 7661 des Bundesministers für Forschung und Technologie (1980)
7.
Zurück zum Zitat HUK-Verband, Büro für KFZ-Technik: Fahrzeugsicherheit 90 – Analyse von PKW-Unfällen, Grundlage für künftige Forschungsarbeiten. München (1994) HUK-Verband, Büro für KFZ-Technik: Fahrzeugsicherheit 90 – Analyse von PKW-Unfällen, Grundlage für künftige Forschungsarbeiten. München (1994)
8.
Zurück zum Zitat Georgi, A.: GIDAS – Unfallforschung vor Ort an der TU Dresden. Vortrag im Rahmen des Dresdener Sicherheitskolloquiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2004) Georgi, A.: GIDAS – Unfallforschung vor Ort an der TU Dresden. Vortrag im Rahmen des Dresdener Sicherheitskolloquiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2004)
9.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Unfallrekonstruktion. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Lehrveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2010/11) Kramer, F.: Unfallrekonstruktion. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Lehrveranstaltung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2010/11)
10.
Zurück zum Zitat Kramer, F., Kramer, M., Lüders, M., Herpich, T., Class, U.: Die Bedeutung von OoP-Situationen im Straßenverkehr hinsichtlich künftiger Auslegung von Insassenschutz-Systemen. VDI-Tagung „Innovativer Kfz-Insassen- und Partnerschutz“ in Berlin (2003) Kramer, F., Kramer, M., Lüders, M., Herpich, T., Class, U.: Die Bedeutung von OoP-Situationen im Straßenverkehr hinsichtlich künftiger Auslegung von Insassenschutz-Systemen. VDI-Tagung „Innovativer Kfz-Insassen- und Partnerschutz“ in Berlin (2003)
11.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Analyse des Unfallgeschehens zur Ermittlung der Unfallkenngröße für Frontalkollisionen und der Verletzungsschwere sagittal belasteter PKW-Insassen. Forschungsbericht Nr. 325/88. Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin, Berlin (1988) Kramer, F.: Analyse des Unfallgeschehens zur Ermittlung der Unfallkenngröße für Frontalkollisionen und der Verletzungsschwere sagittal belasteter PKW-Insassen. Forschungsbericht Nr. 325/88. Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin, Berlin (1988)
12.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Volkswirtschaftlicher Schaden aufgrund der Verletzungsfolgekosten. Nicht veröffentlichtes Arbeitspapier und Auswertungsprogramm AUSWERT (Version 3.8 – angewandt am 11.7.2012). Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (Januar 2008) Kramer, F.: Volkswirtschaftlicher Schaden aufgrund der Verletzungsfolgekosten. Nicht veröffentlichtes Arbeitspapier und Auswertungsprogramm AUSWERT (Version 3.8 – angewandt am 11.7.2012). Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (Januar 2008)
13.
Zurück zum Zitat Kramer, F., Deter, T.: Zur Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Heft 1 (Januar 1992) Kramer, F., Deter, T.: Zur Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik, Heft 1 (Januar 1992)
14.
Zurück zum Zitat Kramer, F.: Schutzkriterien für den Fahrzeug-Insassen im Falle sagittaler Belastung. Dissertation an der Technischen Universität Berlin. Fortschritt-Berichte, VDI-Reihe 12. Bd 137 (1989) Kramer, F.: Schutzkriterien für den Fahrzeug-Insassen im Falle sagittaler Belastung. Dissertation an der Technischen Universität Berlin. Fortschritt-Berichte, VDI-Reihe 12. Bd 137 (1989)
15.
Zurück zum Zitat Nagel, U.: Rechnergestützte Unfallrekonstruktion – Programmsystem auf der Basis der Stoß- und der Kraftrechnung. Diplomarbeit am Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin (1991) Nagel, U.: Rechnergestützte Unfallrekonstruktion – Programmsystem auf der Basis der Stoß- und der Kraftrechnung. Diplomarbeit am Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin (1991)
16.
Zurück zum Zitat Praxenthaler, H., Wagner, H.: Verkehrsmedizin in Gegenwart und Zukunft. In: Wagner, H. (Hrsg.) Verkehrsmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo (1984) Praxenthaler, H., Wagner, H.: Verkehrsmedizin in Gegenwart und Zukunft. In: Wagner, H. (Hrsg.) Verkehrsmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo (1984)
17.
Zurück zum Zitat Richter, B., Appel, H., Hoefs, R., Langwieder, K.: Entwicklung von PKW im Hinblick auf einen volkswirtschaftlich optimalen Insassenschutz. Abschlußbericht des Forschungsprojekts TV 8036 des Bundesministers für Forschung und Technologie (1984) Richter, B., Appel, H., Hoefs, R., Langwieder, K.: Entwicklung von PKW im Hinblick auf einen volkswirtschaftlich optimalen Insassenschutz. Abschlußbericht des Forschungsprojekts TV 8036 des Bundesministers für Forschung und Technologie (1984)
18.
Zurück zum Zitat Schneider, W.: Verhalten des Menschen im Straßenverkehr als Risikofaktor und seine Beeinflussung. In: Wagner, H. (Hrsg.) Verkehrsmedizin. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo (1984) Schneider, W.: Verhalten des Menschen im Straßenverkehr als Risikofaktor und seine Beeinflussung. In: Wagner, H. (Hrsg.) Verkehrsmedizin. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo (1984)
19.
Zurück zum Zitat Schöneburg, R..: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen/Modul 2: Unfallforschung, Biomechanik und Sicherheitsanforderungen. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Verbund-Lehrveranstaltung an der TU- und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2019) Schöneburg, R..: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen/Modul 2: Unfallforschung, Biomechanik und Sicherheitsanforderungen. Vorlesungsskript zur gleichnamigen Verbund-Lehrveranstaltung an der TU- und der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2019)
22.
Zurück zum Zitat Zeidler, F.: Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten PKW-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge. Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin. Verlag Information Ambs GmbH, Kippenheim (1982) Zeidler, F.: Die Analyse von Straßenverkehrsunfällen mit verletzten PKW-Insassen unter besonderer Berücksichtigung von versetzten Frontalkollisionen mit Abgleiten der Fahrzeuge. Dissertation am Institut für Fahrzeugtechnik, Technische Universität Berlin. Verlag Information Ambs GmbH, Kippenheim (1982)
Metadaten
Titel
Unfallforschung
verfasst von
Rodolfo Schöneburg
Florian Kramer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42806-8_2

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