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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Biomechanik

verfasst von : Wolfram Hell, Florian Kramer, Rodolfo Schöneburg

Erschienen in: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Während sich die Biomechanik in der aktiven Fahrzeugsicherheit wie auch in der Arbeitswissenschaft auf ergometrische (zu verrichtende Arbeit) und dynamometrische (aufzubringende Betätigungskraft) Aspekte und ihre Einflussfaktoren konzentriert, behandelt die Biomechanik im Zusammenhang mit der passiven Sicherheit die mechanische Belastbarkeit des lebenden Körpers oder von Körperteilen mit dem Ziel, die Verletzungsmechanik bei Unfallopfern zu analysieren und objektive Kriterien zur Unterscheidung von reversiblen und irreversiblen Verletzungen bereitzustellen. Unter Biomechanik versteht man also die Beschäftigung mit dem mechanischen Verhalten des lebenden Körpers bzw. seiner Bestandteile, d. h. es werden hier statische und dynamische Zustände und Prozesse analytisch beschrieben. Im Folgenden soll die Verletzungsmechanik von Organ- und Gewebeverletzungen sowie Frakturen aufgezeigt werden. Dazu wird auf die Anatomie des menschlichen Körpers und das Verhalten bei Belastungen eingegangen.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Biomechanik
verfasst von
Wolfram Hell
Florian Kramer
Rodolfo Schöneburg
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42806-8_3

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