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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Bewertung der Fahrzeugsicherheit

verfasst von : Ralf Reuter, Florian Kramer

Erschienen in: Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Mit der Zunahme des Straßenverkehrs aufgrund der wachsenden Anzahl zugelassener Kraftfahrzeuge wuchs auch die Anzahl der Unfälle. Entsprechend frühzeitig setzten die Bemühungen der Legislative ein, zur Verbesserung der Verkehrssicherheit Vorschriften für Fahrzeuge zu erlassen, ohne die Mobilität und das Verkehrsgeschehen zu beeinträchtigen. Zur Überprüfung der Sicherheitsmaßnahmen werden einerseits Funktionsuntersuchungen durchgeführt, andererseits stellt die Sicherheitsgesetzgebung für einzelne Sicherheitskomponenten oder für die Gesamtheit aller Sicherheitseinrichtungen eine Wirkvorschrift dar, bei der nach Erfüllung oder Nicht-Erfüllung der gesetzlichen Anforderung unterschieden wird. Die Bewertung hingegen hat zum Ziel, die Fahrzeugsicherheit nicht nur nach ja/nein-Kriterien zu unterscheiden, sondern auch den unter- und überkritischen Bereich wertemäßig zu erfassen, sodass z. B. im Rahmen der Untersuchungen zur passiven Sicherheit die Insassenbelastungswerte selbst das Gütekriterium darstellen und die Höhe des Wertes mit der Wahrscheinlichkeit der körperteilspezifischen Verletzung korreliert. Damit werden dem Verbraucher Informationen bereitgestellt, nach denen er das Unfallverhalten, im Rahmen der Untersuchungen zur aktiven Sicherheit aber auch das Unfallvermeidungspotenzial, eines bestimmten Fahrzeuges vergleichend mit einem anderen, innerhalb einer Fahrzeugklasse oder auch innerhalb der Fahrzeugpopulation, beurteilen kann.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Appel, H., Kramer, F., Glatz, W., Lutter, G. et al.: Quantifizierung der passiven Sicherheit für PKW-Insassen. Technische Universität Berlin. Bericht zum Forschungsprojekt 8517/2 der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.). Bergisch Gladbach (1991) Appel, H., Kramer, F., Glatz, W., Lutter, G. et al.: Quantifizierung der passiven Sicherheit für PKW-Insassen. Technische Universität Berlin. Bericht zum Forschungsprojekt 8517/2 der Bundesanstalt für Straßenwesen (Hrsg.). Bergisch Gladbach (1991)
3.
Zurück zum Zitat Economic Commission for Europe (Hrsg.).: World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations (WP 29): How it Works - How to Join it, 4. Aufl. United Nations Publications, https://unece.org/sites/default/files/2022-07/ECE_TRANS_289_Rev.1_E_corrected.pdf, New York and Geneva (2022) Economic Commission for Europe (Hrsg.).: World Forum for Harmonization of Vehicle Regulations (WP 29): How it Works - How to Join it, 4. Aufl. United Nations Publications, https://​unece.​org/​sites/​default/​files/​2022-07/​ECE_​TRANS_​289_​Rev.​1_​E_​corrected.​pdf, New York and Geneva (2022)
5.
Zurück zum Zitat European Commission, Enterprise and Industry Directorate-General: CARS 21 – A Competitive Automotive Regulatory System for the 21st Century (2006) European Commission, Enterprise and Industry Directorate-General: CARS 21 – A Competitive Automotive Regulatory System for the 21st Century (2006)
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Zurück zum Zitat Florian, M.: Darstellung von Schutzmaßnahmen zur Verbesserung der Kraftfahrzeugsicherheit und deren Wirkprinzipien. Großer Beleg an der Technischen Universität Dresden, Dresden (1996) Florian, M.: Darstellung von Schutzmaßnahmen zur Verbesserung der Kraftfahrzeugsicherheit und deren Wirkprinzipien. Großer Beleg an der Technischen Universität Dresden, Dresden (1996)
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Zurück zum Zitat Geier, S.: Neugewichtung bei den Schadensersatzleistungen für Personen- und Sachschäden? Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar (1996) Geier, S.: Neugewichtung bei den Schadensersatzleistungen für Personen- und Sachschäden? Deutscher Verkehrsgerichtstag in Goslar (1996)
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Zurück zum Zitat Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV): Statistisches Taschenbuch der Versicherungswirtschaft. Berlin (2007) Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV): Statistisches Taschenbuch der Versicherungswirtschaft. Berlin (2007)
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Zurück zum Zitat Glaeser, K.-P.: Der Anprall des Kopfes auf die Fronthaube von PKW beim Fußgängerunfall – Entwicklung eines Prüfverfahrens. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Heft F 14. Bergisch-Gladbach (1996) Glaeser, K.-P.: Der Anprall des Kopfes auf die Fronthaube von PKW beim Fußgängerunfall – Entwicklung eines Prüfverfahrens. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Fahrzeugtechnik, Heft F 14. Bergisch-Gladbach (1996)
10.
Zurück zum Zitat Grupe, D.: Die Gesetz- und Verordnungsgebung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit in Deutschland und der Europäischen Union. 2. International Symposium on Sophisticated Car Occupant Safety Systems. Karlsruhe (1994) Grupe, D.: Die Gesetz- und Verordnungsgebung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit in Deutschland und der Europäischen Union. 2. International Symposium on Sophisticated Car Occupant Safety Systems. Karlsruhe (1994)
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Zurück zum Zitat Kramer, F., Deter, T.: Zur Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik. Bd. 1. Verlag Information Ambs GmbH, Kippenheim (1992) Kramer, F., Deter, T.: Zur Quantifizierung der Straßenverkehrssicherheit. Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik. Bd. 1. Verlag Information Ambs GmbH, Kippenheim (1992)
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Zurück zum Zitat Kramer, F., Fruck, K., Bigi, D.: Sicherheitsindex – eine Möglichkeit zur objektiven Bewertung von Insassenschutzsystemen. Beitrag bei der Tagung „Bedeutung der Rückhaltesysteme in der passiven Sicherheit“ im Haus der Technik. Essen (1995) Kramer, F., Fruck, K., Bigi, D.: Sicherheitsindex – eine Möglichkeit zur objektiven Bewertung von Insassenschutzsystemen. Beitrag bei der Tagung „Bedeutung der Rückhaltesysteme in der passiven Sicherheit“ im Haus der Technik. Essen (1995)
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Zurück zum Zitat Kramer, F.: The Development of the KTI (Kraftfahrzeugtechnisches Institut) – Objectives, Tasks and Organisation as well as planned Projects. Conference The RCAR Meeting 1995. Rotherwick, UK (Sept. 1995) Kramer, F.: The Development of the KTI (Kraftfahrzeugtechnisches Institut) – Objectives, Tasks and Organisation as well as planned Projects. Conference The RCAR Meeting 1995. Rotherwick, UK (Sept. 1995)
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Zurück zum Zitat Lehmann, D.: Aktuelle und zukünftige Vorschriften zur Bewertung der passiven Sicherheit. 2. Internationales Symposium on Sophistcated Car Occupant Safety Systems. Karlsruhe (1994) Lehmann, D.: Aktuelle und zukünftige Vorschriften zur Bewertung der passiven Sicherheit. 2. Internationales Symposium on Sophistcated Car Occupant Safety Systems. Karlsruhe (1994)
16.
Zurück zum Zitat New Car Assessment Program, Request for comments (RFC), [Docket No. NHTSA–2021–0002], Federal Register/Vol. 87, No. 46/Wednesday, March 9 (2022) New Car Assessment Program, Request for comments (RFC), [Docket No. NHTSA–2021–0002], Federal Register/Vol. 87, No. 46/Wednesday, March 9 (2022)
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Zurück zum Zitat Reimer, J., Werner, R.: Die Bewertung der passiven Sicherheit bei relevanten Kollisionen mit Hilfe des Sicherheitskriterien-Systems (SiKriS). Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2005) Reimer, J., Werner, R.: Die Bewertung der passiven Sicherheit bei relevanten Kollisionen mit Hilfe des Sicherheitskriterien-Systems (SiKriS). Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Dresden (2005)
18.
Zurück zum Zitat Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5.9.2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie), Amtsblatt der europ7, L263/1–160, (2007) Richtlinie 2007/46/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5.9.2007 zur Schaffung eines Rahmens für die Genehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge (Rahmenrichtlinie), Amtsblatt der europ7, L263/1–160, (2007)
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Zurück zum Zitat Seiffert, U.: Fahrzeugsicherheit: Personenwagen. VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf (1992)CrossRef Seiffert, U.: Fahrzeugsicherheit: Personenwagen. VDI-Verlag GmbH, Düsseldorf (1992)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Insurance Institute for Highway Safety: Side Impact Crashworthiness Evaluation 2.0 Crash Test Protocol – Version II. Ruckersville, USA (2022) Insurance Institute for Highway Safety: Side Impact Crashworthiness Evaluation 2.0 Crash Test Protocol – Version II. Ruckersville, USA (2022)
21.
Zurück zum Zitat Insurance Institute for Highway Safety: Small Overlap Frontal Crashworthiness Evaluation Crash Test Protocol – Version VII. Ruckersville, USA (2021) Insurance Institute for Highway Safety: Small Overlap Frontal Crashworthiness Evaluation Crash Test Protocol – Version VII. Ruckersville, USA (2021)
22.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt Wiesbaden (Hrsg.): Verkehrsunfälle 2011. Fachserie 8, Reihe 7, Wiesbaden (2012) Statistisches Bundesamt Wiesbaden (Hrsg.): Verkehrsunfälle 2011. Fachserie 8, Reihe 7, Wiesbaden (2012)
24.
Zurück zum Zitat Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die Genehmigung und die Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und (EG) Nr. 595/2009 und zur Aufhebung der Richtlinie 2007/46/EG (Text von Bedeutung für den EWR.) (2018) Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die Genehmigung und die Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 715/2007 und (EG) Nr. 595/2009 und zur Aufhebung der Richtlinie 2007/46/EG (Text von Bedeutung für den EWR.) (2018)
25.
Zurück zum Zitat Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern, zur Änderung der Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 78/2009, (EG) Nr. 79/2009 und (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Verordnungen (EG) Nr. 631/2009, (EU) Nr. 406/2010, (EU) Nr. 672/2010, (EU) Nr. 1003/2010, (EU) Nr. 1005/2010, (EU) Nr. 1008/2010, (EU) Nr. 1009/2010, (EU) Nr. 19/2011, (EU) Nr. 109/2011, (EU) Nr. 458/2011, (EU) Nr. 65/2012, (EU) Nr. 130/2012, (EU) Nr. 347/2012, (EU) Nr. 351/2012, (EU) Nr. 1230/2012 und (EU) 2015/166 der Kommission (Text von Bedeutung für den EWR) (2019) Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern, zur Änderung der Verordnung (EU) 2018/858 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 78/2009, (EG) Nr. 79/2009 und (EG) Nr. 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie der Verordnungen (EG) Nr. 631/2009, (EU) Nr. 406/2010, (EU) Nr. 672/2010, (EU) Nr. 1003/2010, (EU) Nr. 1005/2010, (EU) Nr. 1008/2010, (EU) Nr. 1009/2010, (EU) Nr. 19/2011, (EU) Nr. 109/2011, (EU) Nr. 458/2011, (EU) Nr. 65/2012, (EU) Nr. 130/2012, (EU) Nr. 347/2012, (EU) Nr. 351/2012, (EU) Nr. 1230/2012 und (EU) 2015/166 der Kommission (Text von Bedeutung für den EWR) (2019)
26.
Zurück zum Zitat Verordnung (EG) No 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13.7.2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen-Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit, Amtsblatt der europäischen Union, L200/1–24, (2009) Verordnung (EG) No 661/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 13.7.2009 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen, Kraftfahrzeuganhängern und von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen-Einheiten für diese Fahrzeuge hinsichtlich ihrer allgemeinen Sicherheit, Amtsblatt der europäischen Union, L200/1–24, (2009)
Metadaten
Titel
Bewertung der Fahrzeugsicherheit
verfasst von
Ralf Reuter
Florian Kramer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42806-8_4

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