Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Unternehmensentwicklung und Experimente

verfasst von : Nils Stotz

Erschienen in: Experimentelle Produktentwicklung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird der Einfluss von Experimenten auf die Entwicklung des Unternehmens beschrieben. Ein Modell hilft dabei, vier verschiedene Phasen zu unterscheiden, die ein Unternehmen durchlaufen muss, um eine Organisation zu werden, die Experimente als Schlüssel zur optimalen Entscheidungsfindung anerkennt. Zunächst werden die organisatorischen Anpassungen des Unternehmens besprochen, die mit der Skalierung von Experimenten einhergehen. Zudem werden auch die technischen Voraussetzungen und Entwicklungen ausgeführt, die mit zunehmender Skalierung von Experimenten auf das Unternehmen zukommen. Im Anschluss daran werden die häufig zitierten Studien präsentiert, die den Experimenten einen direkten Einfluss auf den Unternehmenswert einräumen. Im letzten Abschnitt geht es noch einmal um das Management von Stakeholdern, das im Verlauf der Skalierung der Experimente immer wichtiger wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Croll A, Yoskovitz B (2013) Lean analytics: use data to build a better startup faster. O’Reilly, California Croll A, Yoskovitz B (2013) Lean analytics: use data to build a better startup faster. O’Reilly, California
Zurück zum Zitat Fabijan A, Olsson H, Dmitriev P, Bosch J (2017) The evolution of continuous experimentation in software product development. Proceedings of the 39th international conference on software engineering ICSE’17, 2017 Fabijan A, Olsson H, Dmitriev P, Bosch J (2017) The evolution of continuous experimentation in software product development. Proceedings of the 39th international conference on software engineering ICSE’17, 2017
Zurück zum Zitat Kaushik A (2007) Web analytics: an hour a day. John Wiley & Son, New Jersey Kaushik A (2007) Web analytics: an hour a day. John Wiley & Son, New Jersey
Zurück zum Zitat Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Kohavi R, Tang D, Xu Y (2020) Trustworthy online controlled experiments: a practical guide to A/B testing. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: evidence from A/B testing. Working paper Koning R, Hasan S, Chatterji A (2020) Digital experimentation and startup performance: evidence from A/B testing. Working paper
Zurück zum Zitat Thomke S (2020) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown Thomke S (2020) Experimentation works: the surprising power of business experiments. Harvard Business Review Press, Watertown
Metadaten
Titel
Unternehmensentwicklung und Experimente
verfasst von
Nils Stotz
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65467-5_3

Premium Partner