Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Unternehmenskultur: Das heimliche Zentrum der Handlungssteuerung

verfasst von : Michael J. Fallgatter

Erschienen in: Management und Managementerfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmenskultur ist ein wirkungsmächtiges Phänomen. Es prägt Handlungen von Mitarbeitern und Führungskräften über erlernte sowie geteilte Werte und Normen. Dies führt dazu, dass beispielsweise Grundmuster des Führens, Informierens oder des zwischenmenschlichen Umgangs zu einem wesentlichen Teil über Unternehmenskultur greifbar werden. Wertschöpfung erfährt so ihre grundlegende Lenkung. Zugleich bestehen vielfältige Interdependenzen mit anderen Moderatoren der Wertschöpfung. Das heißt, Unternehmenskultur übernimmt oft Steuerungsaufgaben des Personalmanagements sowie der organisatorischen Gestaltung. Kultur erfährt ihrerseits eine Formung durch das Handeln von Mitarbeitern und Führungskräften. Zusammengenommen macht dies die Wirkungsbreite von Unternehmenskultur deutlich. Aber wie kann man das alles begründen und erklären? Lässt sich eine Unternehmenskultur anpassen oder sogar gestalten? Oder sind Unternehmen Gefangene ihrer ganz eigenen Kultur?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (1982). Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Reading: Addison-Wesley. Deal, T. E., & Kennedy, A. A. (1982). Corporate cultures. The rites and rituals of corporate life. Reading: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Hofstede, G. (1991). Cultures and organizations. Software of the mind. London: McGraw-Hill. Hofstede, G. (1991). Cultures and organizations. Software of the mind. London: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Hofstede, G., & Mayer, P. (2006). Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management (3. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuch. Hofstede, G., & Mayer, P. (2006). Lokales Denken, globales Handeln. Interkulturelle Zusammenarbeit und globales Management (3. Aufl.). München: Deutscher Taschenbuch.
Zurück zum Zitat Johns, G., & Saks, A. M. (2008). Organizational behaviour (7. Aufl.). Harlow: Prentice Hall. Johns, G., & Saks, A. M. (2008). Organizational behaviour (7. Aufl.). Harlow: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Johns, G., & Saks, A. M. (2017). Organizational behaviour. Understanding and managing life at work (10. Aufl.). Toronto: Pearson. Johns, G., & Saks, A. M. (2017). Organizational behaviour. Understanding and managing life at work (10. Aufl.). Toronto: Pearson.
Zurück zum Zitat Jones, G. R. (2013). Organizational theory, design, and change (7. Aufl.). Boston: Pearson. Jones, G. R. (2013). Organizational theory, design, and change (7. Aufl.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Jones, G. R., & Bouncken, R. B. (2008). Organisation. Theorie, Design und Wandel (5. Aufl.). München: Pearson Studium. Jones, G. R., & Bouncken, R. B. (2008). Organisation. Theorie, Design und Wandel (5. Aufl.). München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Knappstein, M. (o. J.). Schokoladenfriedhof der Zotter Schokolade. Knappstein, M. (o. J.). Schokoladenfriedhof der Zotter Schokolade.
Zurück zum Zitat Marks, M. L., & Mirvis, P. H. (1997). Revisiting the merger syndrome: Dealing with stress. Mergers and Acquisitions, 31(6), 21–27. Marks, M. L., & Mirvis, P. H. (1997). Revisiting the merger syndrome: Dealing with stress. Mergers and Acquisitions, 31(6), 21–27.
Zurück zum Zitat Marks, M. L., & Mirvis, P. H. (2011). Merge ahead: A research agenda to increase merger and acquisition success. Journal of Business and Psychology, 26(2), 161–168.CrossRef Marks, M. L., & Mirvis, P. H. (2011). Merge ahead: A research agenda to increase merger and acquisition success. Journal of Business and Psychology, 26(2), 161–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Marks, M. L., Mirvis, P. H., & Ashkenas, R. (2014). Making the most of culture clash in M&A. Leader to Leader, 2014(71), 45–53. Marks, M. L., Mirvis, P. H., & Ashkenas, R. (2014). Making the most of culture clash in M&A. Leader to Leader, 2014(71), 45–53.
Zurück zum Zitat Morgan, G. (1997). Images of organization. Thousand Oaks: SAGE. Morgan, G. (1997). Images of organization. Thousand Oaks: SAGE.
Zurück zum Zitat Neuberger, O., & Kompa, A. (1987). Wir, die Firma. Der Kult um die Unternehmenskultur. Weinheim: Beltz. Neuberger, O., & Kompa, A. (1987). Wir, die Firma. Der Kult um die Unternehmenskultur. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Nicklisch, H. (1932). Die Betriebswirtschaft (7. Aufl.). Stuttgart: Poeschel. Nicklisch, H. (1932). Die Betriebswirtschaft (7. Aufl.). Stuttgart: Poeschel.
Zurück zum Zitat Pascale, R. T., & Athos, A. G. (1982). Geheimnis und Kunst des japanischen Managements. München: Heyne. Pascale, R. T., & Athos, A. G. (1982). Geheimnis und Kunst des japanischen Managements. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). Search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. New York: Harper & Row. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (1982). Search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Prechtl, P., & Burkard, F.-P. (Hrsg.). (1999). Metzler Philosophie Lexikon. Begriffe und Definitionen (2. Aufl.). Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler. Prechtl, P., & Burkard, F.-P. (Hrsg.). (1999). Metzler Philosophie Lexikon. Begriffe und Definitionen (2. Aufl.). Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler.
Zurück zum Zitat Robbins, S. P. (2005). Organizational behavior (11. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall. Robbins, S. P. (2005). Organizational behavior (11. Aufl.). Upper Saddle River: Pearson/Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2005). Organizational behavior (15. Aufl.). Boston: Pearson. Robbins, S. P., & Judge, T. A. (2005). Organizational behavior (15. Aufl.). Boston: Pearson.
Zurück zum Zitat Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass. Schein, E. H. (1985). Organizational culture and leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Organisationskultur und Leadership (5. Aufl.). München: Franz Vahlen.CrossRef Schein, E. H., & Schein, P. (2018). Organisationskultur und Leadership (5. Aufl.). München: Franz Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholl-Schaaf, M. (1975). Werthaltung und Wertsystem. Ein Plädoyer für die Verwendung des Wertkonzepts in der Sozialpsychologie. Bonn: Bouvier. Scholl-Schaaf, M. (1975). Werthaltung und Wertsystem. Ein Plädoyer für die Verwendung des Wertkonzepts in der Sozialpsychologie. Bonn: Bouvier.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung: mit Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schreyögg, G., & Geiger, D. (2016). Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung: mit Fallstudien (6. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Sørensen, J. B. (2002). The strength of corporate culture and the reliability of firm performance. Administrative Science Quarterly, 47(1), 70–91.CrossRef Sørensen, J. B. (2002). The strength of corporate culture and the reliability of firm performance. Administrative Science Quarterly, 47(1), 70–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Steinmann, H., Schreyögg, G., & Koch, J. (2013). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte, Funktionen, Fallstudien (7. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Weibler, J. (2016). Personalführung (3. Aufl.). München: Franz Vahlen.CrossRef Weibler, J. (2016). Personalführung (3. Aufl.). München: Franz Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1992). Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Konsequenzen aus der weltweiten Studie aus dem Massachusetts Institute of Technology (5. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Womack, J. P., Jones, D. T., & Roos, D. (1992). Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Konsequenzen aus der weltweiten Studie aus dem Massachusetts Institute of Technology (5. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Metadaten
Titel
Unternehmenskultur: Das heimliche Zentrum der Handlungssteuerung
verfasst von
Michael J. Fallgatter
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31699-0_9

Premium Partner