Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2022

31.01.2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne?

verfasst von: Prof. i.R. Dr. Karin Lackner, Mag. Dr. Ruth E. Lerchster

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Pandemiebedingt wurden an der Universität Klagenfurt erstmals in der Geschichte gruppendynamische Trainingsgruppen virtuell veranstaltet. Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation (GIO) liefert erste Erfahrungen, Eindrücke und Learnings und fasst zusammen, inwiefern „unechte“, virtuelle – sozusagen ambulante – Gruppen sich von echten, face-to-face und stationären Gruppen unterscheiden, welche Gelingensbedingungen für den virtuellen Raum erforderlich und hilfreich sind und auf welchen Ebenen das traditionelle Setting einer Trainingsgruppe unersetzbar bleibt. Die Erfahrungen mit Online-T-Gruppen werden aus drei Perspektiven beschrieben: i) der Institution/Organisation, ii) der Trainer:innen, iii) der Teilnehmenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Über die Trainer:innen Perspektive wurde auch in der Zeitschrift „bifeb) aktuell“ 2/21 berichtet.
 
2
Diese Aussage und die folgende stammen aus einem Live-Protokoll einer T-Gruppe.
 
3
Kapitel 2.4.1 wurde von acht Studierenden der Lehrveranstaltung „Aufarbeitung gruppendynamischer Erfahrungen“ im Sommersemester 2021 verfasst. Die Interviewzitate beziehen sich auf die ausgearbeiteten Ankerbeispiele von acht Transkripten. Die vorliegende Textgestaltung stammt von Mag. Claudio Fasser-Lindenthal.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Chevalier, J. M., & Buckles, D. J. (2013). Participatory action research. New York: Routledge.CrossRef Chevalier, J. M., & Buckles, D. J. (2013). Participatory action research. New York: Routledge.CrossRef
Zurück zum Zitat Heintel, P. (1974). Das ist Gruppendynamik. München: Wilhelm Heyne Verlag. Heintel, P. (1974). Das ist Gruppendynamik. München: Wilhelm Heyne Verlag.
Zurück zum Zitat König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl Auer. König, O., & Schattenhofer, K. (2012). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics. Bd. II: channels of group life social planning and action research. Human Relations, 1, 143–153.CrossRef Lewin, K. (1947). Frontiers in group dynamics. Bd. II: channels of group life social planning and action research. Human Relations, 1, 143–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Pagès, M. (1974). Das affektive Leben der Gruppen. Stuttgart: Klett. Pagès, M. (1974). Das affektive Leben der Gruppen. Stuttgart: Klett.
Zurück zum Zitat Salmon, G. (2002). E‑tivities. The key to active Online learning. London: Kogan Page. Salmon, G. (2002). E‑tivities. The key to active Online learning. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Salmon, G. (2004). E‑moderating: the key to teaching and learning online. London: Francis & Taylor.CrossRef Salmon, G. (2004). E‑moderating: the key to teaching and learning online. London: Francis & Taylor.CrossRef
Zurück zum Zitat Lackner, K. (2021). Impressionen nach einem Jahr Online-Lehre. In Bifeb Aktuell Bd. 02. Lackner, K. (2021). Impressionen nach einem Jahr Online-Lehre. In Bifeb Aktuell Bd. 02.
Metadaten
Titel
Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne?
verfasst von
Prof. i.R. Dr. Karin Lackner
Mag. Dr. Ruth E. Lerchster
Publikationsdatum
31.01.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-021-00615-4

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2022

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2022 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial

Premium Partner