Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Warum Design Thinking?

verfasst von : Peter Kinne, Jürgen Kopfmüller, Jan Reisener, Hans Strikwerda

Erschienen in: Organisationen als Transformationsbeschleuniger

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Begriff „Design Thinking“ (DT) taucht in den 1960er Jahren in den USA auf. Ging es zunächst um die Gestaltung körperlicher Produkte, nutzte man DT später zunehmend als Methode zur Lösung komplexer Aufgaben. Richtungsweisende Beiträge lieferte die Design- und Innovationsagentur IDEO in Palo Alto, die seit ihrer Gründung 1978 „Human centered design“ praktiziert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Warum Design Thinking?
verfasst von
Peter Kinne
Jürgen Kopfmüller
Jan Reisener
Hans Strikwerda
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65530-6_6

Premium Partner