Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Wertschöpfung und Businessplanung

verfasst von : Matthias Raith

Erschienen in: Integrated Design Engineering

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entwicklung eines neuen Produktes oder einer neuen Dienstleistung ist Teil eines Wertschöpfungsprozesses. Gegenstand dieses Kapitels ist die konzeptionelle Gestaltung und praktische Umsetzung dieses Prozesses. Durch die Analyse des so genannten Geschäftsmodells eines Unternehmens wird sichtbar, wo im Wertschöpfungsprozess das Produkt angesiedelt ist und welche Einflussfaktoren auf die Produktentwicklung einwirken. Auf diese Weise wird die ökonomische Bedeutung der Produktentwicklung nicht nur zum Vorschein gebracht, sondern es wird auch ein Ansatz beschreiben, diese zu quantifizieren und strategisch einzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Eine Strategie zum Entdecken, Erschaffen und anschließendem Einführen von Produkten in bisher unberührte Märkte („blauer Ozean“) , in dem das Unternehmen leichter Marktführer werden kann als in bereits von Mitbewerbern besetzten oder gesättigten Märkten („roter Ozean“), in denen aufwendige Verdrängungskämpfe herrschen.
 
2
Dieser Effekt ist benannt nach dem Helden der gleichnamigen US-Serie, der in scheinbar ausweglosen Gefahrensituationen meist durch kreative Kombination scheinbar wertloser Utensilien sich stets einen erfolgreichen Ausweg selbst basteln kann.
 
3
Es handelt sich hierbei um ein methodengestütztes intelligentes Raten und Schätzen (to guesstimate aus to guess und to estimate). Damit kann eine erste grobe Näherung bis zu einer genaueren Schätzung oder eine (begründete) Vermutung auf etwas geliefert werden, für die keine bessere Informationen zur Verfügung stehen.
 
4
So haben auch die anderen Konsolenhersteller inzwischen eigene Bewegungstechnologien im Angebot und die Firma Nintendo hat die Wii-Konsole zum Ende des Jahres 2013 eingestellt.
 
Literatur
[BDSS-2007]
Zurück zum Zitat Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., Schaefer, S.: Economics strategy. Wiley, Hoboken (2007) Besanko, D., Dranove, D., Shanley, M., Schaefer, S.: Economics strategy. Wiley, Hoboken (2007)
[ChRa-2012]
Zurück zum Zitat Chwolka, A., Raith, M.G.: The value of business planning before startup – a decision-theoretical perspective. J. Bus. Ventur. 27, 385–399 (2012)CrossRef Chwolka, A., Raith, M.G.: The value of business planning before startup – a decision-theoretical perspective. J. Bus. Ventur. 27, 385–399 (2012)CrossRef
[Druc-2006]
Zurück zum Zitat Drucker, P.F.: Innovation and entrepreneurship. Harper Business, New York (2006) Drucker, P.F.: Innovation and entrepreneurship. Harper Business, New York (2006)
[KiMa-2005]
Zurück zum Zitat Kim, W.C., Mauborgne, R.: Blue ocean strategy – how to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press, Boston (2005) Kim, W.C., Mauborgne, R.: Blue ocean strategy – how to create uncontested market space and make the competition irrelevant. Harvard Business School Press, Boston (2005)
[NaAy-2003]
Zurück zum Zitat Nalebuff, B., Ayres, I.: Why not? how to use everyday ingenuity to solve problems big and small. Harvard Business School Press, Boston (2003) Nalebuff, B., Ayres, I.: Why not? how to use everyday ingenuity to solve problems big and small. Harvard Business School Press, Boston (2003)
[OsPi-2010]
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business model generation, Self Published (2010) Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business model generation, Self Published (2010)
[Port-2004]
Zurück zum Zitat Porter, M.E.: Competitive strategy: techniques for analyzing competitors and industries. Free Press, New York (2004) Porter, M.E.: Competitive strategy: techniques for analyzing competitors and industries. Free Press, New York (2004)
[RaSi-2018]
Zurück zum Zitat Raith, M.G., Siebold, N.: Building business models around sustainable development goals. J. Bus. Model. 6(2), 71–77 (2018) Raith, M.G., Siebold, N.: Building business models around sustainable development goals. J. Bus. Model. 6(2), 71–77 (2018)
[ShEc-2005]
Zurück zum Zitat Shane, S., Eckhardt, J.: The individual-opporunity nexus. In: Handbook of entrepreneurship research International handbook series on entrepreneurship, Bd. 1, S. 161–191. Springer GmbH, Heidelberg (2005) Shane, S., Eckhardt, J.: The individual-opporunity nexus. In: Handbook of entrepreneurship research International handbook series on entrepreneurship, Bd. 1, S. 161–191. Springer GmbH, Heidelberg (2005)
[Wein-2012]
Zurück zum Zitat Weinstein, L.: Guesstimation 2.0 – solving today’s problems on the back of a napkin. Princeton University Press, Princeton (2012)MATH Weinstein, L.: Guesstimation 2.0 – solving today’s problems on the back of a napkin. Princeton University Press, Princeton (2012)MATH
Metadaten
Titel
Wertschöpfung und Businessplanung
verfasst von
Matthias Raith
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60439-7_24

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.