Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wie kommunizieren Service-Chatbots mit Nutzer:innen?

Eine qualitative Inhaltsanalyse ausgewählter DAX-Unternehmen zu zentralen Conversation-Design-Bestandteilen

verfasst von : Laura-Maria Altendorfer

Erschienen in: Customer Centricity

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren ist eine verstärkte Nutzung von Chatbots in der Kundenkommunikation zu beobachten. Gleichzeitig steht diese oft im Zusammenhang mit Phänomenen wie Missverständnissen, Vertrauensproblemen oder der Frage nach der Akzeptanz, die zur Hemmung der Technologie-Nutzung und Frustration führen können. Für die optimale Interaktion werden Chatbots nach einem Conversation-Design-Prozess konzipiert. Zentraler Bestandteil ist hier neben der Dialoggestaltung und -steuerung etwa die Frage, wie menschlich ein Bot interagieren soll. Im vorliegenden Beitrag werden mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse Service-Chatbots von DAX-Unternehmen nach zentralen Aspekten des Conversation Designs analysiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Unternehmen der Mercedes-Benz Group AG nutzen einen Bot.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bayer. (o. J.). Be You. Be Bayer. Karriere. https://karriere.bayer.de/de/?8f_location=Germany&8f_location_distance_km=&8f_hl=de&8f__perms=&8f_host_url=https://karriere.bayer.de/de/&8f_job_description=false&8f_job_description=false. Zugegriffen: 2. Dez. 2022. Bayer. (o. J.). Be You. Be Bayer. Karriere. https://​karriere.​bayer.​de/​de/​?​8f_​location=​Germany&​8f_​location_​distance_​km=​&​8f_​hl=​de&​8f_​_​perms=​&​8f_​host_​url=​https://karriere.bayer.de/de/&8f_job_description=false&8f_job_description=false. Zugegriffen: 2. Dez. 2022.
Zurück zum Zitat Davis, F. D. (1986). A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems. Theory and results. Dissertation. Sloan School of Management, Massachusetts. Davis, F. D. (1986). A technology acceptance model for empirically testing new end-user information systems. Theory and results. Dissertation. Sloan School of Management, Massachusetts.
Zurück zum Zitat De Cicco, R., Iacobucci, S., Aquino, A., Alparone, F. S., & Palumbo, R. (2021). Understanding Users’ acceptance of chatbots: An extended TAM approach. In A. Følstad, T. Araujo, S. Papadopoulos, E. L.-C. Law, E. Luger, M. Goodwin, & P. B. Brandtzaeg (Hrsg.), Chatbot Research and Design. 5th International Workshop, CONVERSATIONS 2021 Virtual Event, November 23–24, Revised Selected Papers (S. 3–22). Springer. De Cicco, R., Iacobucci, S., Aquino, A., Alparone, F. S., & Palumbo, R. (2021). Understanding Users’ acceptance of chatbots: An extended TAM approach. In A. Følstad, T. Araujo, S. Papadopoulos, E. L.-C. Law, E. Luger, M. Goodwin, & P. B. Brandtzaeg (Hrsg.), Chatbot Research and Design. 5th International Workshop, CONVERSATIONS 2021 Virtual Event, November 23–24, Revised Selected Papers (S. 3–22). Springer.
Zurück zum Zitat Forrester. (2019). Use Automation, AI, And Chatbots To Improve Customer Engagements Engagement Technology Helps Companies Combat The Rising Tide Of Customer Interactions. Forrester Research, Inc. Forrester. (2019). Use Automation, AI, And Chatbots To Improve Customer Engagements Engagement Technology Helps Companies Combat The Rising Tide Of Customer Interactions. Forrester Research, Inc.
Zurück zum Zitat Fronemann, N., Janssen, D., & Pollmann, K. (2021). Kundenservice empathisch gestalten. Mit intelligenten Systemen zu einer nutzerzentrierten Kundenkommunikation. In: W. Bauer, O. Riedel, T. Renner, & M. Peissner (Hrsg.). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. KI Fortschrittszentrum Lernende Systeme. http://publica.fraunhofer.de/dokumente/N-630688.html. Zugegriffen: 10. Dez. 2022. Fronemann, N., Janssen, D., & Pollmann, K. (2021). Kundenservice empathisch gestalten. Mit intelligenten Systemen zu einer nutzerzentrierten Kundenkommunikation. In: W. Bauer, O. Riedel, T. Renner, & M. Peissner (Hrsg.). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. KI Fortschrittszentrum Lernende Systeme. http://​publica.​fraunhofer.​de/​dokumente/​N-630688.​html. Zugegriffen: 10. Dez. 2022.
Zurück zum Zitat Galitsky, B. (2021). Artificial intelligence for customer relationship management solving customer problems. Springer.CrossRef Galitsky, B. (2021). Artificial intelligence for customer relationship management solving customer problems. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gnewuch, U., Feine, J., Morana, S., & Maedche, A. (2020). Soziotechnische Gestaltung von Chatbots. In E. Portmann & S. D’Onofrio (Hrsg.), Cognitive Computing (S. 170–192). Springer. Gnewuch, U., Feine, J., Morana, S., & Maedche, A. (2020). Soziotechnische Gestaltung von Chatbots. In E. Portmann & S. D’Onofrio (Hrsg.), Cognitive Computing (S. 170–192). Springer.
Zurück zum Zitat Kaiser, M., Buttkereit, A.-F., & Hagenauer, J. (2019). Journalistische Praxis: Chatbots. Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation. Springer.CrossRef Kaiser, M., Buttkereit, A.-F., & Hagenauer, J. (2019). Journalistische Praxis: Chatbots. Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Krüger, S. (2021). Die KI-Entscheidung. Künstliche Intelligenz und was wir daraus machen. Springer.CrossRef Krüger, S. (2021). Die KI-Entscheidung. Künstliche Intelligenz und was wir daraus machen. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann, J. (2021). Der Chatbot-Guide. In S. Detscher (Hrsg.), Digitales Management und Marketing (S. 305–328). Springer.CrossRef Lehmann, J. (2021). Der Chatbot-Guide. In S. Detscher (Hrsg.), Digitales Management und Marketing (S. 305–328). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P., & Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 633–648). Springer.CrossRef Mayring, P., & Fenzl, T. (2019). Qualitative Inhaltsanalyse. In N. Baur & J. Blasius (Hrsg.), Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung (S. 633–648). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz. Mayring, P. (2022). Qualitative Inhaltsanalyse. Beltz.
Zurück zum Zitat Mema, D., Goehlich, V., & Morelli, F. (2020). Evaluierung der Wahrnehmung von Chatbots im Kundenservice zur Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion. Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik, 12, 48–63. Mema, D., Goehlich, V., & Morelli, F. (2020). Evaluierung der Wahrnehmung von Chatbots im Kundenservice zur Optimierung der Mensch-Maschine-Interaktion. Anwendungen und Konzepte der Wirtschaftsinformatik, 12, 48–63.
Zurück zum Zitat Mozafari, N., Weiger, W., & Hammerschmidt, M. (2020). The chatbot disclosure dilemma: Desirable and undesirable effects of disclosing the non-human identity of chatbots. Forty-First International Conference on Information Systems, 41, 1–17. Mozafari, N., Weiger, W., & Hammerschmidt, M. (2020). The chatbot disclosure dilemma: Desirable and undesirable effects of disclosing the non-human identity of chatbots. Forty-First International Conference on Information Systems, 41, 1–17.
Zurück zum Zitat Nocera, S., & Przewloka, M. (2019). Untersuchung von Akzeptanzkriterien für den Einsatz von Chatbots im Kundenservicebereich des öffentlichen Personenverkehrs am Beispiel Deutsche Bahn. In M. R. Wolf, T. Barton, F. Hermann, V. G. Meister, C. Müller & C. Seel (Hrsg.), Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik. Tagungsband zur 32. AKWI-Jahrestagung vom 15.09.2019 bis 18.09.2019 an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Aachen (S. 84–94). Mana-Buch. Nocera, S., & Przewloka, M. (2019). Untersuchung von Akzeptanzkriterien für den Einsatz von Chatbots im Kundenservicebereich des öffentlichen Personenverkehrs am Beispiel Deutsche Bahn. In M. R. Wolf, T. Barton, F. Hermann, V. G. Meister, C. Müller & C. Seel (Hrsg.), Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik. Tagungsband zur 32. AKWI-Jahrestagung vom 15.09.2019 bis 18.09.2019 an der Fachhochschule für Angewandte Wissenschaften Aachen (S. 84–94). Mana-Buch.
Zurück zum Zitat Radziwill, N., & Benton, M. (2017). Evaluating quality of chatbots and intelligent conversational agents. Software Quality Professional, 19(2), 25–36. Radziwill, N., & Benton, M. (2017). Evaluating quality of chatbots and intelligent conversational agents. Software Quality Professional, 19(2), 25–36.
Zurück zum Zitat Shevat, A. (2017). Designing Bots. O’Reilly. Shevat, A. (2017). Designing Bots. O’Reilly.
Zurück zum Zitat Stucki, T., D’Onofrio, S., & Portmann, E. (2020). Chatbots gestalten mit Praxisbeispielen der Schweizerischen Post. Springer. Stucki, T., D’Onofrio, S., & Portmann, E. (2020). Chatbots gestalten mit Praxisbeispielen der Schweizerischen Post. Springer.
Metadaten
Titel
Wie kommunizieren Service-Chatbots mit Nutzer:innen?
verfasst von
Laura-Maria Altendorfer
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42173-1_5