Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Wie man Energie in eine Reisende Organisation bringt, die Transformationen durchführt

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Eine der Schlüsselfragen des dritten Drei-Säulen-Buches (nach den Vorgängern: Wollmann, P. et al. (Hrsg.): Drei Säulen der Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Navigieren Sie Ihr Unternehmen erfolgreich durch die Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts. Cham: Springer Nature, © 2020 und Wollmann, P. et al. (Hrsg.): Organisation und Führung in disruptiven Zeiten – Design und Implementierung des 3-P-Modells. Cham: Springer Nature, © 2021) lautet: Wie ist es möglich, eine „normale Organisation“ in eine „Reisende Organisation“ zu verwandeln, die als Kernteam in der Lage ist, eine bedeutende Transformation der gesamten umgebenden Organisation durchzuführen? Eine solche Reisende Organisation ist eine Gruppe von Menschen, die eine Reise ins (meist) Unbekannte beginnen, sogar das Unbekannte fürchten, was bedeutet, dass die Mitglieder der Reisegruppe eine sehr starke Überzeugung und ein Verlangen benötigen, dem besonderen Zweck zu folgen, eine unternehmerische, flexible, neugierige – offen für das tägliche Lernen – widerstandsfähige und fokussierte Denkweise haben müssen zusammen mit dem Glauben, selbst sehr anspruchsvolle Aufgaben zu bewältigen – zusammen mit dem Team – und die Fähigkeit besitzen, sich auf angemessene Weise mit den während der Reise vorgefundenen Voraussetzungen zu verbinden. Die Transformation zu einer solchen Art von Team, das wirklich in der Lage ist, alle Arten von Transformationen der es umgebenden Organisation durchzuführen, und die Realisierung einer solchen Transformationsreise erfordern viel Energie, von der die beteiligten Personen den größten Teil in sich selbst haben sollten (z. B. Führung und Selbstführung), aber es wird auch von Zeit zu Zeit Energie von außen benötigt – da das interne Energielevel möglicherweise nicht ausreicht. Der Bedarf an der richtigen Führung ist überwältigend, was bedeutet, dass starke Impulse aus dem Inneren der Organisation entscheidend sind. Aber es wird auch von Zeit zu Zeit Bedarf an externen Impulsen, neuen Perspektiven und Empfindungen in einem völlig neuen – und nicht unbedingt geschäftsbezogenen – Kontext geben. Die Schlüsselfrage ist also, welche Arten von Einflüssen und Erfahrungen (neue) Energie zu einer Reisenden Organisation hinzufügen – auch in schwierigen Situationen? Was, wenn neue Einflüsse, Erfahrungen durch Aktivierung eines Bündels von wesentlichen Sinnen (visuell, auditiv, Geschmack, Geruch, Gefühl) eine energetische persönliche und Teamempfindung bieten und den Geist von Einzelpersonen und Gruppen erweitern? Diese Frage wird in diesem Artikel aus verschiedenen sensorischen Perspektiven umfassend beantwortet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die drei Hauptgestaltungsprinzipien für zukünftige Organisation und Führung können im Detail wie folgt beschrieben werden:
  • Nachhaltiger Zweck (die erste Säule):
    Die Mitarbeiter und Teams in der Organisation, aber auch ihre Schlüsselakteure im gesamten Ökosystem und Geschäftsumfeld, müssen wissen, wofür die Organisation steht und welchen unternehmerischen Wert und gesellschaftlichen Beitrag sie schafft. Dies beinhaltet die Reziprozität von Unternehmen, öffentlichen und sozialen Institutionen, Wissenschaft usw.
    Der Zweck muss nachhaltig, zuverlässig und konsistent bleiben, unterstützt von Führungskräften, Mitarbeitern und Stakeholdern, gelebt von wichtigen Vertretern der Organisation. Der Zweck richtet aus, überzeugt und inspiriert die am gemeinsamen Vorhaben beteiligten Menschen, macht sie zuversichtlich, stolz darauf, Teil davon zu sein und dazu beizutragen. Mitarbeiter und Teamleiter können diesen Gesamtzweck dann aufgreifen und in konkrete Bedeutungen für ihre Teams und für sie persönlich übersetzen. Selbst – oder gerade – in Krisen beweist er seine Fähigkeit, Orientierung und Energie zu geben und die Organisation auf ihrem Weg zusammenzuhalten.
  • Reisende Organisation (die zweite Säule):
    Geschäftskonsistenz, strategische Stabilität und strukturelle Kontinuität mit gelegentlichen Veränderungsprojekten von Zeit zu Zeit? Dies ist schon lange eine Illusion in disruptiven und krisengeplagten Zeiten. Jetzt müssen wir verstehen, dass Organisationen ständig auf einer Reise sind, Wendungen und Drehungen erleben, ihrem Zweck folgen oder sogar ums Überleben kämpfen, immer auf der Suche nach dem besten Weg zwischen Polen, Alternativen und Optionen. Wenn die Teams nicht wissen, was sie um die nächste Kurve erwartet, müssen sie kleinere Schritte machen und das Gelände erkunden. Auch wenn sie im Voraus nicht wissen, was das beste Ergebnis sein wird, werden sie es erreichen: Sie glauben an ihre Motivation und Fähigkeit, die Reise zu bewältigen und auf ihre agile Denkweise, Selbstreflexion, Veränderungsbereitschaft und Bereitschaft zur Leistung zu vertrauen. Menschen in einer reisenden Organisation sind neugierig, offen, mutig, experimentierfreudig und sie gehen gut mit Unsicherheit, Stress, unvorhergesehenen Vorfällen um – und sie sind befähigt, schnell selbst Entscheidungen zu treffen und eigenständig zu handeln.
  • Konnektivität (die dritte Säule):
    Die Organisation muss sich bewusst sein, dass Wirkung, Wert und Effizienz, aber auch Überleben, vielfache Vernetzung benötigen: zwischen Menschen, Organisationen und Ökosystemen; zwischen Fachwissen und Einfluss; zwischen verschiedenen politischen und sozialen Systemen und Kulturen; zwischen Unternehmen, wissenschaftlicher Forschung und öffentlichem Sektor; zwischen Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Bedürfnissen; zwischen Strategie, Prozessen und Fähigkeiten; zwischen Risikomanagement und Geschäftskontinuität. Dies bedeutet, die Vernetzung zu managen, unverbundene strukturelle Silos, abgekapselte Kompetenzen und Echokammern zu verhindern, aber multilaterales Verhalten und Initiativen in globalen und lokalen Fachgemeinschaften zu inspirieren und zu unterstützen, die verschiedenen, oft widersprüchlichen Interessen zwischen den Stakeholdern auszubalancieren.
Alle drei Säulen sind Schlüsselelemente systemischer Dynamik und hoher organisatorischer Effektivität: Sie bieten Orientierung und Inspiration, geben grundlegende Impulse, um die Reise zu beginnen und die Ressourcen für den gemeinsamen Erfolg zu verbinden. Die mehr als 35 konkreten Anwendungsfälle in Buch 1 und 2 zeigen, dass mindestens drei grundlegende Schritte für eine erfolgreiche Anwendung erforderlich sind:
  • Die Wahrnehmung, Integration oder Anpassung des 3-P-Modells als sowohl systemisch wirksamen als auch leicht anwendbaren Ansatz in das eigene Meta-Level-Denken und Wissen über Organisation
  • Verständnis der Drei Säulen als nachhaltige organisatorische Fähigkeiten und strategische Erfolgsfaktoren, die von Schlüsselpersonen unterstützt und in der gesamten Organisation entwickelt werden müssen.
  • Maßgeschneiderte Interpretation und Anwendung der konkreten Auswirkungen, Anforderungen, Impulse des 3-P-Modells und der Drei Säulen in der konkreten und einzigartigen Situation einer Organisation (‚was bedeutet 3-P konkret für uns und welche Aktivitäten erfordert es?‘)
 
Literatur
Zurück zum Zitat Currid-Halkett, E. (2017). The sum of small things: A theory of the aspirational class. Princeton University Press. Currid-Halkett, E. (2017). The sum of small things: A theory of the aspirational class. Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Hombach, P. (2021). The benefits of improvisational theatre. In P. Wollmann et al. (Hrsg.), Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature. Hombach, P. (2021). The benefits of improvisational theatre. In P. Wollmann et al. (Hrsg.), Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature.
Zurück zum Zitat Lalla, C. (2020). A striking analogy: Journey thinking, connectivity and wine, spirits and special pairings. In P. Wollmann et al. (Hrsg.), Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature. Lalla, C. (2020). A striking analogy: Journey thinking, connectivity and wine, spirits and special pairings. In P. Wollmann et al. (Hrsg.), Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature.
Zurück zum Zitat Mayer, C.-H., & Boness, C. M. (2013). Creating mental health across cultures. Coaching and training for managers. Pabst. 276 pages, Paperback 978-3-89967-839-0, E-Book 978-3-95853-000-3. Mayer, C.-H., & Boness, C. M. (2013). Creating mental health across cultures. Coaching and training for managers. Pabst. 276 pages, Paperback 978-3-89967-839-0, E-Book 978-3-95853-000-3.
Zurück zum Zitat Wollmann, P., Kühn, F., & Kempf, M. (Hrsg.). (2020). Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature. Wollmann, P., Kühn, F., & Kempf, M. (Hrsg.). (2020). Three pillars of organization and leadership in disruptive times – Navigating your company successfully through the 21st century business world. Springer Nature.
Zurück zum Zitat Wollmann, P., Kühn, F., Kempf, M., & Püringer, R. (Hrsg.). (2021). Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature. Wollmann, P., Kühn, F., Kempf, M., & Püringer, R. (Hrsg.). (2021). Organization and leadership in disruptive times – Design and implementation of the 3-P-model. Springer Nature.
Metadaten
Titel
Wie man Energie in eine Reisende Organisation bringt, die Transformationen durchführt
verfasst von
Christal Lalla
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-55279-3_9

Premium Partner