Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019

15.05.2019 | Hauptbeiträge - Thementeil

Willentliches Vergessen – Voraussetzung für Flexibilität und Veränderungsfähigkeit in einer sich permanent verändernden Welt

verfasst von: Arnulf Schüffler, Dr. rer. pol. Christof Thim, Jennifer Haase, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau, Prof. Dr. Annette Kluge

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 2/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag im Journal Gruppe. Interaktion. Organisation. stellt dar, wie willentliches Vergessen die Anpassung an notwendige Veränderungen für Individuen, Gruppen und Organisationen verbessert und wie willentliches Vergessen bewusst und gezielt gestaltet werden kann.
Damit Verhalten in Folge einer notwendigen Veränderung angepasst wird, reicht es nicht aus, dass Menschen wissen was zu tun ist, willens und in der Lage sind ihr Verhalten zu verändern. Eine Veränderung gelingt nur dann, wenn nur noch das neue Verhalten zur Anwendung kommt und nicht mehr das Alte, wenn das alte Verhalten vergessen wird. Der notwendige Prozess des willentlichen Vergessens ist durch Entfernen von Hinweisreizen, die die Erinnerung des zu Vergessenden und durch Platzierung von Hinweisreizen, die die Aktivierung des Neuen auslösen, gestaltbar.
Der vorliegende Beitrag stellt die förderliche Wirkung von Hinweisreizen auf willentliches Vergessen dar, stellt sie im Rahmen des Berichts einer experimentellen Studie unter Beweis und gibt praktische Implikationen, wie für Individuen, Gruppen und Organisationen willentliches Vergessen gestaltet werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, M. C. (2003). Rethinking interference theory: Executive control and the mechanisms of forgetting. Journal of memory and language, 49(4), 415–445.CrossRef Anderson, M. C. (2003). Rethinking interference theory: Executive control and the mechanisms of forgetting. Journal of memory and language, 49(4), 415–445.CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson, M. C., Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (1994). Remembering can cause forgetting: retrieval dynamics in long-term memory. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 20(5), 1063.PubMed Anderson, M. C., Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (1994). Remembering can cause forgetting: retrieval dynamics in long-term memory. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 20(5), 1063.PubMed
Zurück zum Zitat Becker, M. C. (2004). Organizational routines: a review of the literature. Industrial and Corporate Change, 13(4), 643–678.CrossRef Becker, M. C. (2004). Organizational routines: a review of the literature. Industrial and Corporate Change, 13(4), 643–678.CrossRef
Zurück zum Zitat Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (1992). A new theory of disuse and an old theory of stimulus fluctuation. In A. Healy, S. Kosslyn & R. Shiffrin (Hrsg.), From learning processes to cognitive processes: Essays in honor of William K. Estes (Bd. 2, S. 35–67). Hillsdale: Erlbaum. Bjork, R. A., & Bjork, E. L. (1992). A new theory of disuse and an old theory of stimulus fluctuation. In A. Healy, S. Kosslyn & R. Shiffrin (Hrsg.), From learning processes to cognitive processes: Essays in honor of William K. Estes (Bd. 2, S. 35–67). Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Cohen, M. D., & Bacdayan, P. (1994). Organizational routines are stored as procedural memory: Evidence from a laboratory study. Organization Science, 5(4), 554–568.CrossRef Cohen, M. D., & Bacdayan, P. (1994). Organizational routines are stored as procedural memory: Evidence from a laboratory study. Organization Science, 5(4), 554–568.CrossRef
Zurück zum Zitat Czichos, R. (2014). Erfolgsfaktor Change Management: den Wandel im Unternehmen aktiv gestalten und kommunizieren. Freiburg: Haufe-Lexware. Czichos, R. (2014). Erfolgsfaktor Change Management: den Wandel im Unternehmen aktiv gestalten und kommunizieren. Freiburg: Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Daft, R. L., & Weick, K. E. (1984). Toward a model of organizations as interpretation systems. Academy of Management Review, 9(2), 284–295.CrossRef Daft, R. L., & Weick, K. E. (1984). Toward a model of organizations as interpretation systems. Academy of Management Review, 9(2), 284–295.CrossRef
Zurück zum Zitat Frank, B. (2014). Presence messen in laborbasierter Forschung mit Mikrowelten: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens zur Messung von Presence. Wiesbaden: Springer. Frank, B. (2014). Presence messen in laborbasierter Forschung mit Mikrowelten: Entwicklung und erste Validierung eines Fragebogens zur Messung von Presence. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Gersick, C. J., & Hackman, R. (1990). Habitual routines in task performing groups. Organizational Behavior and Human Decision Process, 47, 65–97.CrossRef Gersick, C. J., & Hackman, R. (1990). Habitual routines in task performing groups. Organizational Behavior and Human Decision Process, 47, 65–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Grisold, T., Kaiser, A., & Hafner, J. (2017). Unlearning before creating new knowledge: A cognitive process. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences, HICSS 2017 (S. 4614–4623). Honolulu: IEEE. Grisold, T., Kaiser, A., & Hafner, J. (2017). Unlearning before creating new knowledge: A cognitive process. In Proceedings of the 50th Hawaii International Conference on System Sciences, HICSS 2017 (S. 4614–4623). Honolulu: IEEE.
Zurück zum Zitat Gronau, N., Theuer, H., & Lass, S. (2012). Evaluation of production processes using hybrid simulation. In K. Windt (Hrsg.), Robust manufacturing control, lecture notes in production engineering (S. 401–413). Berlin: Springer. Gronau, N., Theuer, H., & Lass, S. (2012). Evaluation of production processes using hybrid simulation. In K. Windt (Hrsg.), Robust manufacturing control, lecture notes in production engineering (S. 401–413). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hacker, W. (2010). Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten. In U. Kleinbeck & K. H. Schmidt (Hrsg.), Arbeitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, (Bd. 1, S. 3–38). Göttingen: Hogrefe. Hacker, W. (2010). Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten. In U. Kleinbeck & K. H. Schmidt (Hrsg.), Arbeitspsychologie. Enzyklopädie der Psychologie, Themenbereich D, Serie III, (Bd. 1, S. 3–38). Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat de Holan, P. M., & Phillips, N. (2004). Remembrance of things past? The dynamics of organizational forgetting. Management Science, 50, 1603–1613.CrossRef de Holan, P. M., & Phillips, N. (2004). Remembrance of things past? The dynamics of organizational forgetting. Management Science, 50, 1603–1613.CrossRef
Zurück zum Zitat Jäger, A. O., Süß, H. M., & Beauducel, A. (1997). Berliner Intelligenzstruktur-Test: [BIS-Test]. Göttingen: Hogrefe. Jäger, A. O., Süß, H. M., & Beauducel, A. (1997). Berliner Intelligenzstruktur-Test: [BIS-Test]. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kersting, M., Althoff, K., & Jäger, A. O. (2008). Wilde-Intelligenz-Test 2 (WIT-2) Manual. Göttingen: Hogrefe. Kersting, M., Althoff, K., & Jäger, A. O. (2008). Wilde-Intelligenz-Test 2 (WIT-2) Manual. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Kluge, A. (2004). Wissenserwerb für das Steuern komplexer Systeme. Lengerich: Pabst. Kluge, A. (2004). Wissenserwerb für das Steuern komplexer Systeme. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Kluge, A., Schüffler, A., Thim, C., Vladova, G., & Gronau, N. (2018). Putting intentional organisational forgetting to an empirical test: Using experimental designs to measure forgetting of organisational routines. Proceedings of the IFKAD Conference, Technical University of Delft, 4–6 July 2018. Kluge, A., Schüffler, A., Thim, C., Vladova, G., & Gronau, N. (2018). Putting intentional organisational forgetting to an empirical test: Using experimental designs to measure forgetting of organisational routines. Proceedings of the IFKAD Conference, Technical University of Delft, 4–6 July 2018.
Zurück zum Zitat Kluge, A., Schüffler, A., Thim, C., Haase, J., & Gronau, N. (im Druck) (2019). Investigating unlearning and forgetting in organizations: Research Methods, Designs and Implications. The Learning Organization. Kluge, A., Schüffler, A., Thim, C., Haase, J., & Gronau, N. (im Druck) (2019). Investigating unlearning and forgetting in organizations: Research Methods, Designs and Implications. The Learning Organization.
Zurück zum Zitat Müller, G. E., & Pilzecker, A. (1900). Experimentelle Beiträge zur Lehre vom Gedächtniss. Leipzig: J.A. Barth. Müller, G. E., & Pilzecker, A. (1900). Experimentelle Beiträge zur Lehre vom Gedächtniss. Leipzig: J.A. Barth.
Zurück zum Zitat Nairne, J. S., & Pandeirada, J. N. S. (2008). Forgetting. In H. L. Roediger (Hrsg.), Learning and memory: a comprehensive reference (Bd. 2, S. 179–194). Oxford: Elsevier.CrossRef Nairne, J. S., & Pandeirada, J. N. S. (2008). Forgetting. In H. L. Roediger (Hrsg.), Learning and memory: a comprehensive reference (Bd. 2, S. 179–194). Oxford: Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Pentland, B. T., & Hærem, T. (2015). Organizational routines as patterns of action: implications for organizational behavior. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 2(1), 465–487.CrossRef Pentland, B. T., & Hærem, T. (2015). Organizational routines as patterns of action: implications for organizational behavior. Annual Review of Organizational Psychology and Organizational Behavior, 2(1), 465–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Sadeh, T., Ozubko, J. D., Winocur, G., & Moscovitch, M. (2014). How we forget may depend on how we remember. Trends in Cognitive Sciences, 18(1), 26–36.CrossRef Sadeh, T., Ozubko, J. D., Winocur, G., & Moscovitch, M. (2014). How we forget may depend on how we remember. Trends in Cognitive Sciences, 18(1), 26–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Schilling, C. J., Storm, B. C., & Anderson, M. C. (2014). Examining the costs and benefits of inhibition in memory retrieval. Cognition, 133(2), 358–370.CrossRef Schilling, C. J., Storm, B. C., & Anderson, M. C. (2014). Examining the costs and benefits of inhibition in memory retrieval. Cognition, 133(2), 358–370.CrossRef
Zurück zum Zitat Schüffler, A., & Kluge, A. (2019a). DALAS – diagonal adjusted logfile analyzing structure. Interner Arbeitsbericht am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie der Ruhr-Universität Bochum. Schüffler, A., & Kluge, A. (2019a). DALAS – diagonal adjusted logfile analyzing structure. Interner Arbeitsbericht am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie der Ruhr-Universität Bochum.
Zurück zum Zitat Schüffler, A., & Kluge, A. (2019b). Measuring Subjective Switching Costs. Artikel in Vorbereitung. Interner Arbeitsbericht am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie der Ruhr-Universität Bochum. Schüffler, A., & Kluge, A. (2019b). Measuring Subjective Switching Costs. Artikel in Vorbereitung. Interner Arbeitsbericht am Lehrstuhl für Wirtschaftspsychologie der Ruhr-Universität Bochum.
Zurück zum Zitat Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (Hrsg.). (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin. Schwarzer, R., & Jerusalem, M. (Hrsg.). (1999). Skalen zur Erfassung von Lehrer- und Schülermerkmalen. Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen. Berlin: Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Shotter, J. (1990). The social construction of remembering and forgetting. In D. Middleton & D. Edwards (Hrsg.), Collective remembering (S. 120–138). London: Sage. Shotter, J. (1990). The social construction of remembering and forgetting. In D. Middleton & D. Edwards (Hrsg.), Collective remembering (S. 120–138). London: Sage.
Zurück zum Zitat Tulving, E., & Thomson, D. M. (1973). Encoding specificity and retrieval processes in episodic memory. Psychological Review, 80(5), 352–373.CrossRef Tulving, E., & Thomson, D. M. (1973). Encoding specificity and retrieval processes in episodic memory. Psychological Review, 80(5), 352–373.CrossRef
Zurück zum Zitat Walsh, J. P., & Ungson, G. R. (1991). Organizational memory. Academy of Management Review, 16(1), 57–91.CrossRef Walsh, J. P., & Ungson, G. R. (1991). Organizational memory. Academy of Management Review, 16(1), 57–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Wuester, A. (2010). Unternehmensorganisation. Organisationsprojekte – Aufbaustrukturen. München: Hampp. Wuester, A. (2010). Unternehmensorganisation. Organisationsprojekte – Aufbaustrukturen. München: Hampp.
Metadaten
Titel
Willentliches Vergessen – Voraussetzung für Flexibilität und Veränderungsfähigkeit in einer sich permanent verändernden Welt
verfasst von
Arnulf Schüffler
Dr. rer. pol. Christof Thim
Jennifer Haase
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau
Prof. Dr. Annette Kluge
Publikationsdatum
15.05.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00466-0

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 2/2019 Zur Ausgabe

Premium Partner