Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Zukünftige Lernszenarien mit Künstlicher Intelligenz und Robotern

verfasst von : Melanie Hasenbein

Erschienen in: Mensch und KI in Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neues und zukünftiges Lernen setzt vor allem auf Kompetenzentwicklung und -erweiterung. Dabei liegen die Zukunftskompetenzen, die sogenannten „Future Skills“, insbesondere in den Bereichen Problemlösen, (Co-) Kreativität, Führung sowie Emotionale Intelligenz und digitale Souveränität. Was das Future Learning betrifft, nehmen KI-basierte(s) Learning Analytics und Skill-Management, Augmented, Virtual und Mixed Reality sowie der Einsatz von virtuellen Tutoren und Lernrobotern eine zunehmende Bedeutung ein. Nach Expertenmeinungen wird auch eine KI-Grundqualifikation und -kompetenz perspektivisch an Relevanz gewinnen. Durch KI-Technologien besteht weiterhin die Möglichkeit, dass Bildung und Weiterbildung individueller und personenbezogener werden. Dabei wird Künstliche Intelligenz zudem mehr selbst zum Lerngegenstand und als Weiterbildungsmöglichkeit angeboten. Chatbots als digitale Lernassistenten und Bildungsroboter als Tutoren und Lernbegleiter finden nach und nach ihren Einsatz in einzelnen Lernkontexten. Hier ist jedoch noch Luft nach oben, was die Praxistauglichkeit betrifft sowie für Untersuchungen zu Einstellung und Akzeptanz. Smart Learning Environments, Lernumgebungen, die mittels IoT und intelligenter Technologien Lernen und Arbeiten miteinander verbinden, werden als Lernraum der Zukunft betrachtet. Augmented und Virtual Reality finden hingegen schon ihren Einsatz in verschiedenen Lernkontexten. Hier ist bereits jetzt von einem wachsenden Anstieg auszugehen. Ein weiterer Schritt in Richtung neue und zukünftige Lernräume ist das „Metaversum“. Hierbei handelt es sich um eine dreidimensionale virtuelle Welt, die den echten Arbeits- und Lebensraum erweitern soll und auch zukünftig im Lernbereich eingesetzt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alnajjar, F., Bartneck, C., Baxter, P., Belpaeme, T., Cappuccio, M., Di Dio, C., Eyssel, F., Handke, J., Mubin, O., Obaid, M., & Reich-Stiebert, N. (2021). Roboter in der Bildung. Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. Hanser.CrossRef Alnajjar, F., Bartneck, C., Baxter, P., Belpaeme, T., Cappuccio, M., Di Dio, C., Eyssel, F., Handke, J., Mubin, O., Obaid, M., & Reich-Stiebert, N. (2021). Roboter in der Bildung. Wie Robotik das Lernen im digitalen Zeitalter bereichern kann. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Sabanovic, S. (2020). Mensch-Roboter-Interaktion. Eine Einführung. Hanser.CrossRef Bartneck, C., Belpaeme, T., Eyssel, F., Kanda, T., Keijsers, M., & Sabanovic, S. (2020). Mensch-Roboter-Interaktion. Eine Einführung. Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Bitkom Akademie & HRpepper GmbH & Co. KgaA. (2021). Status Quo und Zukunft der digitalen Weiterbildung in Unternehmen. Eine Studie von HRpepper Management Consultants und der Bitkom Akademie. Bitkom Akademie & HRpepper GmbH & Co. KGaA. Bitkom Akademie & HRpepper GmbH & Co. KgaA. (2021). Status Quo und Zukunft der digitalen Weiterbildung in Unternehmen. Eine Studie von HRpepper Management Consultants und der Bitkom Akademie. Bitkom Akademie & HRpepper GmbH & Co. KGaA.
Zurück zum Zitat Bruns, B. (2019). Künstliche Intelligenz in der Weiterbildung. Mein Bot und ich, Training aktuell, 30(2), 33–35. Bruns, B. (2019). Künstliche Intelligenz in der Weiterbildung. Mein Bot und ich, Training aktuell, 30(2), 33–35.
Zurück zum Zitat Bürgy, C. (2018). Mobile Learning mit Wearables. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch mobile learning (S. 141–159). Springer.CrossRef Bürgy, C. (2018). Mobile Learning mit Wearables. In C. de Witt & C. Gloerfeld (Hrsg.), Handbuch mobile learning (S. 141–159). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Döner, R., Broll, W., Grimm, P., & Jung, B. (2019). Virtual und augmented reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Vieweg. Döner, R., Broll, W., Grimm, P., & Jung, B. (2019). Virtual und augmented reality (VR/AR). Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität. Springer Vieweg.
Zurück zum Zitat Dräger, J., & Müller-Eiselt, R. (2018). Die digitale Bildungsrevolution – Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Random House. Dräger, J., & Müller-Eiselt, R. (2018). Die digitale Bildungsrevolution – Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Random House.
Zurück zum Zitat Fink, V. (2021). Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit. Potentiale nutzen und verantwortungsbewusst handeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fink, V. (2021). Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit. Potentiale nutzen und verantwortungsbewusst handeln. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fink, V. (2021). Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit. Potentiale nutzen und verantwortungsbewusst handeln. Schäffer-Poeschel.CrossRef Fink, V. (2021). Künstliche Intelligenz in der Personalarbeit. Potentiale nutzen und verantwortungsbewusst handeln. Schäffer-Poeschel.CrossRef
Zurück zum Zitat Foelsing, J., & Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten. Springer Gabler.CrossRef Foelsing, J., & Schmitz, A. (2021). New Work braucht New Learning. Eine Perspektivreise durch die Transformation unserer Organisations- und Lernwelten. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Freigang, S. (2020). Smart Learning Environments. Räumlich lernen. ManagerSeminare, 272, 81–87. Freigang, S. (2020). Smart Learning Environments. Räumlich lernen. ManagerSeminare, 272, 81–87.
Zurück zum Zitat Freigang, S. (2021). Das Internet der Dinge für Bildung nutzbar machen. Gestaltung von Smart Learning Environments auf Basis eines interdisziplinären Diskurses. Springer VS.CrossRef Freigang, S. (2021). Das Internet der Dinge für Bildung nutzbar machen. Gestaltung von Smart Learning Environments auf Basis eines interdisziplinären Diskurses. Springer VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Gärtner, C. (2020). Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit. Springer Gabler.CrossRef Gärtner, C. (2020). Smart HRM: Digitale Tools für die Personalarbeit. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hafen, T. (2018). Künstliche Welten steigern die Effizienz. com! Professional, 1, 26–31. Hafen, T. (2018). Künstliche Welten steigern die Effizienz. com! Professional, 1, 26–31.
Zurück zum Zitat Handke, J. (2020). Humanoide Roboter. Showcase, Partner und Werkzeug. Tectum. Handke, J. (2020). Humanoide Roboter. Showcase, Partner und Werkzeug. Tectum.
Zurück zum Zitat Hasenbein, M. (2019). Chatbots und Co – digitales Coaching mit Künstlicher Intelligenz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 9–12. Hasenbein, M. (2019). Chatbots und Co – digitales Coaching mit Künstlicher Intelligenz. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 9–12.
Zurück zum Zitat Hasenbein, M. (2020). Der Mensch im Fokus der digitalen Arbeitswelt. Wirtschaftspsychologische Perspektiven und Anwendungsfelder. Springer.CrossRef Hasenbein, M. (2020). Der Mensch im Fokus der digitalen Arbeitswelt. Wirtschaftspsychologische Perspektiven und Anwendungsfelder. Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Jäger, C., & Tewes, S. (2021). KI in der Weiterbildung der Zukunft. In I. Knappertsbusch & K. Gondlach (Hrsg.), Arbeitswelt und KI 2030 (S. 389–400). Springer Nature.CrossRef Jäger, C., & Tewes, S. (2021). KI in der Weiterbildung der Zukunft. In I. Knappertsbusch & K. Gondlach (Hrsg.), Arbeitswelt und KI 2030 (S. 389–400). Springer Nature.CrossRef
Zurück zum Zitat Jäger, W., & Kantzow, B. (2021). Potentiale von Virtual, Augmented und Mixed Reality für HR. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR. Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 199–212). Haufe. Jäger, W., & Kantzow, B. (2021). Potentiale von Virtual, Augmented und Mixed Reality für HR. In T. Petry & W. Jäger (Hrsg.), Digital HR. Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im Personalmanagement (S. 199–212). Haufe.
Zurück zum Zitat Klamma, R. (2019). Helfende Geisterhände. Augmented RealityXE „Augmented Reality“ und Wearables in lernintensiven Aus- und Weiterbildungen. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 26–27. Klamma, R. (2019). Helfende Geisterhände. Augmented RealityXE „Augmented Reality“ und Wearables in lernintensiven Aus- und Weiterbildungen. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 26–27.
Zurück zum Zitat Kohne, A., Kleinmanns, P., Rolf, C., & Beck, M. (2020). Chatbots. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg.CrossRef Kohne, A., Kleinmanns, P., Rolf, C., & Beck, M. (2020). Chatbots. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kowald, C. (2019). Lernen im Dialog mit KI. Chatbots in der Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 32–34. Kowald, C. (2019). Lernen im Dialog mit KI. Chatbots in der Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 4, 32–34.
Zurück zum Zitat Lehmann, H., & Rossi, P.G. (2019). Enactive Robot Assisted Didaktik (ERAD): Die Rolle der Maker-Bewegung. In M. Moro, D. Alimisis, & L. Iocchi (Hrsg.) Educational robotics in the context of the maker movement. Edurobotics 2018. Advances in intelligent systems and computing, Band 946. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-18141-3_2. Lehmann, H., & Rossi, P.G. (2019). Enactive Robot Assisted Didaktik (ERAD): Die Rolle der Maker-Bewegung. In M. Moro, D. Alimisis, & L. Iocchi (Hrsg.) Educational robotics in the context of the maker movement. Edurobotics 2018. Advances in intelligent systems and computing, Band 946. Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-18141-3_​2.
Zurück zum Zitat Lömker, M., Weber, U., & Moskaliuk, J. (2021). Chatbots im Coaching. Chancen im lösungs-fokussierten Coaching. Essentials. Springer. Lömker, M., Weber, U., & Moskaliuk, J. (2021). Chatbots im Coaching. Chancen im lösungs-fokussierten Coaching. Essentials. Springer.
Zurück zum Zitat Lorenz, C. (2022). Metaversum. Unsere digitale Zukunft im Metaverse mit künstlicher Intelligenz, Blockchain, AR, VR, NFTs und Kryptowährungen. Kleinstadt Fachbuch- und Medienverlag. Lorenz, C. (2022). Metaversum. Unsere digitale Zukunft im Metaverse mit künstlicher Intelligenz, Blockchain, AR, VR, NFTs und Kryptowährungen. Kleinstadt Fachbuch- und Medienverlag.
Zurück zum Zitat Renz, A. (2021). KI in der Bildung: Educational Technology und KI. Heraus- und Anforderungen an die Bildungstechnologie der Zukunft. In I. Knappertsbusch & K. Gondlach (Hrsg.), Arbeitswelt und KI 2030 (S. 381–388). Springer Nature. Renz, A. (2021). KI in der Bildung: Educational Technology und KI. Heraus- und Anforderungen an die Bildungstechnologie der Zukunft. In I. Knappertsbusch & K. Gondlach (Hrsg.), Arbeitswelt und KI 2030 (S. 381–388). Springer Nature.
Zurück zum Zitat Rump, J., Eilers, S., & Tan, J.-V. (2020). Future Learning – Kompetenzaufbau und -erhalt für Beschäftigung 4.0. Ergebnisse einer explorativen Studie. In J. Rumpf & S. Eilers (Hrsg.), Die vierte Dimension der Digitalisierung (S. 201–223). Springer Gabler. Rump, J., Eilers, S., & Tan, J.-V. (2020). Future Learning – Kompetenzaufbau und -erhalt für Beschäftigung 4.0. Ergebnisse einer explorativen Studie. In J. Rumpf & S. Eilers (Hrsg.), Die vierte Dimension der Digitalisierung (S. 201–223). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Satow, L. (2018). Lernen mit Chatbots und digitalen Assistenten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (S.1–14). Wolters Kluwer. Satow, L. (2018). Lernen mit Chatbots und digitalen Assistenten. In K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch E-Learning (S.1–14). Wolters Kluwer.
Zurück zum Zitat Seufert, S., Guggemos, J., & Sonderegger, S. (2021). Soziale Roboter im Bildungsbereich. Konzeptioneller Überblick zum Einsatz sozialer Roboter in der Bildung. In O. Bendel (Hrsg.), Soziale Roboter (S. 475–494). Springer Nature. Seufert, S., Guggemos, J., & Sonderegger, S. (2021). Soziale Roboter im Bildungsbereich. Konzeptioneller Überblick zum Einsatz sozialer Roboter in der Bildung. In O. Bendel (Hrsg.), Soziale Roboter (S. 475–494). Springer Nature.
Zurück zum Zitat Spiegel, P. (2021). Future Skills WeQ – Die neue Dimension von Lernen. Wie entwickeln wir die Wissensgesellschaft zur Kompetenzgesellschaft weiter? In A. Grünberg, A. Pechstein, P. Spiegel, & A. Ternès von Hattburg (Hrsg.), Future Skills. 30 zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können Das Praxishandbuch für Zukunftsgestalter (S. 14–19). Vahlen. Spiegel, P. (2021). Future Skills WeQ – Die neue Dimension von Lernen. Wie entwickeln wir die Wissensgesellschaft zur Kompetenzgesellschaft weiter? In A. Grünberg, A. Pechstein, P. Spiegel, & A. Ternès von Hattburg (Hrsg.), Future Skills. 30 zukunftsentscheidende Kompetenzen und wie wir sie lernen können Das Praxishandbuch für Zukunftsgestalter (S. 14–19). Vahlen.
Metadaten
Titel
Zukünftige Lernszenarien mit Künstlicher Intelligenz und Robotern
verfasst von
Melanie Hasenbein
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66375-2_7

Premium Partner