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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

34. Zur Bedeutung des Internets als Kommunikations- und Vertriebsinstrument von Messen

verfasst von : Klaus Dittrich, Michael Kausch

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Messewesen befindet sich seit rund zehn Jahren in einem grundlegenden Umbruch. Zunehmend verschärft sich der Wettbewerbsdruck durch alternative Kommunikationsinstrumente, allen voran das Internet. Sowohl Messeveranstalter als auch die Messeverantwortlichen in den Unternehmen standen vor einer großen Herausforderung in der Geschichte der Messewirtschaft: Wie sollten sie zukünftig mit dem Phänomen Internet umgehen? Bedroht das Internet als längst etablierte Kommunikationsplattform das Marketinginstrument Messe? Oder bot das Internet eine Chance, das traditionelle Messewesen durch die Nutzung dieser virtuellen Kommunikationsplattform zu stärken? Müssen Messen gar „umziehen“: raus aus den Hallen und rein in die virtuelle Welt?

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Literatur
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Metadaten
Titel
Zur Bedeutung des InternetInternet s als Kommunikations- und VertriebsinstrumentVertriebsinstrument von Messen
verfasst von
Klaus Dittrich
Michael Kausch
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_34

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