Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

35.  Messeportale im Marketingmix: Möglichkeiten und Grenzen

verfasst von : Bernhard Wagner

Erschienen in: Handbuch Messemanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Messeportale sind die Portale von Messen. Aber was ist der Unterschied zu einem Online-Messekatalog oder zu einem Internetauftritt, der die Daten und Fakten der Messe zur Messevorbereitung anbietet? Wie ist das Verhältnis von Messeportal zu Branchenportal? Ist ein Messeportal eine virtuelle Messe? Ist eine virtuelle Messe eine Messe? Ist die Diskussion „Messe – virtuelle Messe“ überhaupt noch aktuell und wenn ja: Sind Messeportale eine Antwort darauf? Welche Plattformen konkurrieren mit Messeportalen? Ist das Messeportal einer Leitmesse ein Branchenportal? Welche Marketingfunktionen erfüllt ein Messeportal: Messevorbereitung erleichtern, Aufmerksamkeit erzeugen, Kundenbindung schaffen?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Bisweilen sind virtuelle Messen auch Teil eines größeren Informationsportals. Im Falle der CNC-Arena (www.​CNC-Arena.​de) bspw. werden Foren, Brancheninformationen und eine virtuelle Messe unter einem Dach präsentiert. Die Terminologie „Messe“ ist zwar genauso „falsch“ wie bei anderen virtuellen Messen, allerdings ist der hinter dem Portal stehende Verband auch selbst Messeveranstalter, so dass die virtuelle Messe www.​cnc-arena.​de auch als eine Art Messeportal gelten könnte.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauer, H. (2001). Unternehmensportale. Geschäftsmodelle, Design, Technologien. Bonn: Galileo Press. Bauer, H. (2001). Unternehmensportale. Geschäftsmodelle, Design, Technologien. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Joffe, J. (15. April 2010). Gott liebt die Zeitung. Sonst hätte er unserer Zunft nicht das rettende iPad geschenkt. Die Zeit, 16. Joffe, J. (15. April 2010). Gott liebt die Zeitung. Sonst hätte er unserer Zunft nicht das rettende iPad geschenkt. Die Zeit, 16.
Zurück zum Zitat Kirchgeorg, M. (2003). Funktionen und Erscheinungsformen von Messen. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 51–71). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kirchgeorg, M. (2003). Funktionen und Erscheinungsformen von Messen. In M. Kirchgeorg, W. M. Dornscheidt, W. Giese, & N. Stoeck (Hrsg.), Handbuch Messemanagement (1. Aufl., S. 51–71). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhn, T. S. (1996). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Mit einem Postskriptum von 1969 (13. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Kuhn, T. S. (1996). Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Mit einem Postskriptum von 1969 (13. Aufl.). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Maier, G. (2003). Mehrwert durch Integration in Fachportale. Das Online-Informationssystem der staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg. In G. Maier & T. Fricke (Hrsg.), Kulturgut aus Archiven, Bibliotheken und Museen im Internet. Neue Ansätze und Techniken, Werkhefte der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg, Serie A (Heft 17, S. 1). Stuttgart: Kohlhammer. Maier, G. (2003). Mehrwert durch Integration in Fachportale. Das Online-Informationssystem der staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg. In G. Maier & T. Fricke (Hrsg.), Kulturgut aus Archiven, Bibliotheken und Museen im Internet. Neue Ansätze und Techniken, Werkhefte der Staatlichen Archivverwaltung Baden-Württemberg, Serie A (Heft 17, S. 1). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Schirrmacher, F. (2009). Payback. Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen. München: Blessing. Schirrmacher, F. (2009). Payback. Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen. München: Blessing.
Zurück zum Zitat Stober, R. (Hrsg.). (2015). Wichtige Gesetze für Wirtschaftsverwaltung und die Öffentliche Wirtschaft (27. Aufl.). Herne: NWB. Stober, R. (Hrsg.). (2015). Wichtige Gesetze für Wirtschaftsverwaltung und die Öffentliche Wirtschaft (27. Aufl.). Herne: NWB.
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1983). Die dritte Welle, Zukunftschance. Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. München: Goldmann. Toffler, A. (1983). Die dritte Welle, Zukunftschance. Perspektiven für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. München: Goldmann.
Zurück zum Zitat Van Eimeren, B., & Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. MediaPerspektiven, 7–8, 358–372. Van Eimeren, B., & Frees, B. (2013). Rasanter Anstieg des Internetkonsums – Onliner fast drei Stunden täglich im Netz, Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2013. MediaPerspektiven, 7–8, 358–372.
Metadaten
Titel
MesseportaleMesseportale im MarketingmixMarketingmix : Möglichkeiten und Grenzen
verfasst von
Bernhard Wagner
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7089-3_35

Premium Partner