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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Zur Steuerung nachhaltigen Konsums: Die Entwicklung einer nachhaltigen Customer Journey

verfasst von : Kristina Steinbiß, Elisabeth Fröhlich

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag entwickelt ein Managementmodell, das Unternehmen dabei unterstützt, relevante Aktionsfelder zur nachhaltigen Steuerung von Konsumenten entlang der eigenen Customer Journey zu identifizieren. Aufbauend auf dem SHIFT-Modell, als strukturelle Abbildung des nachhaltigen Käuferverhaltens, wird die Customer Journey entlang der owned, paid und earned Touchpoints aufgezogen. Mithilfe des faktisch analytischen Ansatzes, der die Integration neuer Erkenntnisse in die Forschungsstrategie unterstützt, werden Aktionsfelder identifiziert, die als grundlegende Logik Unternehmen dazu anleiten sollen, bei der Ausgestaltung der eigenen nachhaltigen Customer Journey dieses Strukturraster anzunehmen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. utb, München (2013) Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. utb, München (2013)
Zurück zum Zitat Bösener, K.: Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef Bösener, K.: Kundenzufriedenheit, Kundenbegeisterung und Kundenpreisverhalten. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Buerke, A.: Nachhaltigkeit und Consumer Confusion am Point of Sale. Eine Untersuchung zum Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel. Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef Buerke, A.: Nachhaltigkeit und Consumer Confusion am Point of Sale. Eine Untersuchung zum Kauf nachhaltiger Produkte im Lebensmitteleinzelhandel. Gabler, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Burkholz, R.: Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (Hrsg.) Marketing und Sales Automation. Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen, S. 49–58. Springer, Wiesbaden (2017) Burkholz, R.: Entwicklung einer Buyer Persona. In: Hannig, U. (Hrsg.) Marketing und Sales Automation. Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen, S. 49–58. Springer, Wiesbaden (2017)
Zurück zum Zitat Engel, D., Spiegel, U.: Marketing als ein guter Reisebegleiter. Warum qualitative Methoden zum Verständnis der Customer Journey entscheidend sind. In: Baetzgen, A. (Hrsg.) Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, S. 19–39. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2015) Engel, D., Spiegel, U.: Marketing als ein guter Reisebegleiter. Warum qualitative Methoden zum Verständnis der Customer Journey entscheidend sind. In: Baetzgen, A. (Hrsg.) Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, S. 19–39. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2015)
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Knörle, C.: Omni-Channel-Strategien durch Customer-Touchpoint Management erfolgreich realisieren. In: Binckebanck, L., Elste, R. (Hrsg.) Digitalisierung im Vertrieb, S. 123–137. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef Esch, F.-R., Knörle, C.: Omni-Channel-Strategien durch Customer-Touchpoint Management erfolgreich realisieren. In: Binckebanck, L., Elste, R. (Hrsg.) Digitalisierung im Vertrieb, S. 123–137. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich, E., Steinbiß, K.: Integration der „Sustainable Development Goals“ in eine nachhaltige Supply Chain – Der “Nachhaltige Beschaffungs-Case”. In: Wellbrock, W., Ludin, D. (Hrsg.) Nachhaltiges Beschaffungsmanagement, S. 37–54. Springer, Wiesbaden (2019)CrossRef Fröhlich, E., Steinbiß, K.: Integration der „Sustainable Development Goals“ in eine nachhaltige Supply Chain – Der “Nachhaltige Beschaffungs-Case”. In: Wellbrock, W., Ludin, D. (Hrsg.) Nachhaltiges Beschaffungsmanagement, S. 37–54. Springer, Wiesbaden (2019)CrossRef
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Zurück zum Zitat Grunert, G.: Methodisches Content Marketing. Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Springer, Wiesbaden (2019)CrossRef Grunert, G.: Methodisches Content Marketing. Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Springer, Wiesbaden (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, S., Akbar, P.: Konsumentenverhalten. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef Hoffmann, S., Akbar, P.: Konsumentenverhalten. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Keller, B.: Die Reise(n) durchs Touchpoint Management. Bestandteile und Fort-Schritte. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 29–63. Haufe, Freiburg (2017) Keller, B.: Die Reise(n) durchs Touchpoint Management. Bestandteile und Fort-Schritte. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 29–63. Haufe, Freiburg (2017)
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Zurück zum Zitat Middelberg, N.: Die inhaltliche Bestimmung von Touchpoint und Customer Journey Management. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 187–200. Haufe, Freiburg (2017) Middelberg, N.: Die inhaltliche Bestimmung von Touchpoint und Customer Journey Management. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 187–200. Haufe, Freiburg (2017)
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Zurück zum Zitat Ott, C.S.: Erfolgreich verkaufen in einer digitalisierten Welt. Paradigmenwechsel im Touchpoint Management. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 65–86. Haufe, Freiburg (2017) Ott, C.S.: Erfolgreich verkaufen in einer digitalisierten Welt. Paradigmenwechsel im Touchpoint Management. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 65–86. Haufe, Freiburg (2017)
Zurück zum Zitat Schmitt, M.C.: Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation. Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Springer, Wiesbaden (2019)CrossRef Schmitt, M.C.: Quick Guide Digitale B2B-Kommunikation. Content, Influencer, Blogs & Co: Wie Sie Ihre Kunden an allen digitalen Touchpoints erreichen. Springer, Wiesbaden (2019)CrossRef
Zurück zum Zitat Schlömer, B.: Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing. Rheinberg Computing, Bonn (2018) Schlömer, B.: Inbound! Das Handbuch für modernes Marketing. Rheinberg Computing, Bonn (2018)
Zurück zum Zitat Schwartz, S.H.: Normative influence on altruismus. In: Berkowitz, L. (Hrsg.) Advances in experimental social psychology, Bd. 10, S. 221–279. Academic Press, New Vork (1977) Schwartz, S.H.: Normative influence on altruismus. In: Berkowitz, L. (Hrsg.) Advances in experimental social psychology, Bd. 10, S. 221–279. Academic Press, New Vork (1977)
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Zurück zum Zitat Stöckle, F.: Connecting the Dots. Die komplexen Beziehungen zwischen Customer Journeys, Touchpoints und Business Ecosystem verstehen. In: Baetzgen, A. (Hrsg.) Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, S. 159–173. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2015) Stöckle, F.: Connecting the Dots. Die komplexen Beziehungen zwischen Customer Journeys, Touchpoints und Business Ecosystem verstehen. In: Baetzgen, A. (Hrsg.) Brand Experience. An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, S. 159–173. Schäffer Poeschel, Stuttgart (2015)
Zurück zum Zitat Sünkel, B., Weber, W.: Von der Innensicht zur Außensicht: Customer Journey Mapping. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 136–143. Haufe, Freiburg (2017) Sünkel, B., Weber, W.: Von der Innensicht zur Außensicht: Customer Journey Mapping. In: Keller, B., Ott, C.S. (Hrsg.) Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren, S. 136–143. Haufe, Freiburg (2017)
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Metadaten
Titel
Zur Steuerung nachhaltigen Konsums: Die Entwicklung einer nachhaltigen Customer Journey
verfasst von
Kristina Steinbiß
Elisabeth Fröhlich
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_8

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