2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zusammenfassung und Ausblick
verfasst von : Andreas Schneider
Erschienen in: Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Kern dieser Arbeit ist die Untersuchung eines elektrifizierten Antriebskonzepts bestehend aus einem Dieselmotor mit teilhomogenem Brennbereich, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Ziel dabei ist es, über möglichst weite Teile eines Fahrzyklus den Verbrennungsmotor im teilhomogenen Brennbereich zu betreiben und so den Vorteil der geringen Rußund Stickstoffoxidemissionen auszunutzen. Die durch dieses Brennverfahren erhöhten Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen werden durch die gezielte Beheizung des Katalysators und dem damit schnelleren Erreichen der Light-Off-Temperatur drastisch gesenkt.