Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Zwei Herzen in einer Brust: Das Phänomen des geteilten Fantums

verfasst von : Martin Kaden, Anton Behrens

Erschienen in: Entwicklungstendenzen im Sportmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Kapitel wird das Phänomen des geteilten Fantums am Beispiel deutscher Fußballfans und in der Erscheinungsform untersucht, dass verschiedene Klubs derselben Sportart und desselben Landes simultan unterstützt werden. Ausgehend von einer Begriffserklärung sowie der Aufbereitung des theoretischen Hintergrundes und der Charakterisierung des vergleichsweise jungen Forschungsfeldes, wird sich im Fokus dieses Kapitels der Motivlage von Fußballfans zugewandt, mehr als ein Fanobjekt zu unterstützen. Anschließend wird im Rahmen einer quantitativen Erhebung (n = 133) eine explorative Faktorenanalyse zur Untersuchung der zugrunde liegenden Motive für das geteilte Fantum vorgenommen. Der Beitrag trägt zu einem reflektierten, modernen Verständnis der Fanforschung im globalisierten Fußballsport bei und legt nahe, dass das Phänomen geteilten Fantums unter deutschen Fußballfans weitverbreitet ist. Dabei scheint in der Unterstützung mehrerer deutscher Fußballklubs kein Widerspruch zu bestehen. Viel eher deuten die Ergebnisse der Untersuchung darauf hin, dass Fußballfans aufgrund der immensen Begeisterung für den Sport jene Facetten des Konsums, die der Stammklub nicht vollumfänglich zu befriedigen weiß, anderweitig zu komplementieren versuchen. Im Besonderen lässt sich dies durch die beiden ermittelten und herausgestellten Motive Persönliche Nähe sowie Ansehen und Prestige erklären.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Behrens, A., & Uhrich, S. (2019). Uniting a sport teams’ global fan community: Prototypical behavior of satellite fans enhances local fans’ attitudes and perceptions of groupness. European Sport Management Quarterly, 20, 598–617.CrossRef Behrens, A., & Uhrich, S. (2019). Uniting a sport teams’ global fan community: Prototypical behavior of satellite fans enhances local fans’ attitudes and perceptions of groupness. European Sport Management Quarterly, 20, 598–617.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandt, C. (2019). „Eine neue emotionale Heimat“: Der Hamburger Fußballclub Falke. vhw FWS. Brandt, C. (2019). „Eine neue emotionale Heimat“: Der Hamburger Fußballclub Falke. vhw FWS.
Zurück zum Zitat Collins, D. R., Heere, B., Shapiro, S., Ridinger, L., & Wear, H. (2016). The displaced fan: The importance of new media and community identification for maintaining team identity with your hometown team. European Sport Management Quarterly, 16(5), 655–674.CrossRef Collins, D. R., Heere, B., Shapiro, S., Ridinger, L., & Wear, H. (2016). The displaced fan: The importance of new media and community identification for maintaining team identity with your hometown team. European Sport Management Quarterly, 16(5), 655–674.CrossRef
Zurück zum Zitat European Club Association. (2020). Fan of the future: Defining modern football fandom. European Club Association. (2020). Fan of the future: Defining modern football fandom.
Zurück zum Zitat Foster, W. M., & Hyatt, C. (2007). I Despise Them! I Detest Them! Franchise relocation and the expanded model of organizational identification. Journal of Sport Management, 21(2), 194–212.CrossRef Foster, W. M., & Hyatt, C. (2007). I Despise Them! I Detest Them! Franchise relocation and the expanded model of organizational identification. Journal of Sport Management, 21(2), 194–212.CrossRef
Zurück zum Zitat Gasparetto, T., & Barajas, A. (2018). Fan preferences: One country, two markets and different behaviours. European Sport Management Quarterly, 18(3), 330–347.CrossRef Gasparetto, T., & Barajas, A. (2018). Fan preferences: One country, two markets and different behaviours. European Sport Management Quarterly, 18(3), 330–347.CrossRef
Zurück zum Zitat Jacoby, J. (1971). A model of multi-brand loyalty. Journal of Advertising Research, 11(3), 25–31. Jacoby, J. (1971). A model of multi-brand loyalty. Journal of Advertising Research, 11(3), 25–31.
Zurück zum Zitat Martin, J. G., Giulianotti, R., Bandura, C., Morrow, S., Hunt, K., Bancroft, A., & Purves, R. I. (2022). Stakeholder views of current laws surrounding alcohol at UK football matches: Is it a case of using a “sledgehammer to crack a nut”? International Journal of Drug Policy, 107. https://doi.org/10.1016/j.drugpo.2022.103789 Martin, J. G., Giulianotti, R., Bandura, C., Morrow, S., Hunt, K., Bancroft, A., & Purves, R. I. (2022). Stakeholder views of current laws surrounding alcohol at UK football matches: Is it a case of using a “sledgehammer to crack a nut”? International Journal of Drug Policy107. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​drugpo.​2022.​103789
Zurück zum Zitat Merkel, U. (2012). Football fans and clubs in Germany: Conflicts crisis and compromises. Soccer & Society, 13(3), 359–376.CrossRef Merkel, U. (2012). Football fans and clubs in Germany: Conflicts crisis and compromises. Soccer & Society, 13(3), 359–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Richardson, B., & Turley, D. (2006). Support your local team: Resistance, subculture, and the desire for distinction. In Pechmann, C. & Price, L. Duluth (Hrsg.), NA – Advances in Consumer Research, Bd. 33 (S. 175–180). Association for Consumer Research. Richardson, B., & Turley, D. (2006). Support your local team: Resistance, subculture, and the desire for distinction. In Pechmann, C. & Price, L. Duluth (Hrsg.), NA – Advances in Consumer Research, Bd. 33 (S. 175–180). Association for Consumer Research.
Zurück zum Zitat Tajfel, H., & Turner, J. C. (1979). An integrative theory of intergroup conflict. In W. G. Austin, & S. Worchel (Hrsg.), The Social Psychology of Intergroup Relations (S. 33–47). Brooks/Cole. Tajfel, H., & Turner, J. C. (1979). An integrative theory of intergroup conflict. In W. G. Austin, & S. Worchel (Hrsg.), The Social Psychology of Intergroup Relations (S. 33–47). Brooks/Cole.
Zurück zum Zitat Woisetschläger, D. M., Backhaus, C., Hagebölling, M., & O‘Neill, Vanessa (2017). Fußballstudie 2017. Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga. Technische Universität Braunschweig. Woisetschläger, D. M., Backhaus, C., Hagebölling, M., & O‘Neill, Vanessa (2017). Fußballstudie 2017. Die Markenlandschaft der Fußball-Bundesliga. Technische Universität Braunschweig.
Zurück zum Zitat Wu, S., Tsai, C. D., & Hung, C. (2012). Toward team or player? How trust, vicarious achievement motive, and identification affect fan loyalty. Journal of Sport Management, 26(2), 177–191.CrossRef Wu, S., Tsai, C. D., & Hung, C. (2012). Toward team or player? How trust, vicarious achievement motive, and identification affect fan loyalty. Journal of Sport Management, 26(2), 177–191.CrossRef
Metadaten
Titel
Zwei Herzen in einer Brust: Das Phänomen des geteilten Fantums
verfasst von
Martin Kaden
Anton Behrens
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42798-6_14

Premium Partner