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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

19. Automobilhandel: Wer nichts verändert, verliert!

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Die Transformation in der Automobilbranche ist in vollem Gange und trifft nicht nur die Hersteller und den Kunden, sondern ganz massiv den Automobilhandel. Hier sind es einerseits die technischen Veränderungen beim Antrieb und bei der digitalen Vernetzung des Fahrzeugs und die neuen Wettbewerber aus den USA und China, andererseits aber auch zusätzlich die fortschreitende Konsolidierung der Handelsbranche, das verstärkt genutzte Agentursystem der Hersteller sowie neue Finanzierungs- und Angebotsformen. Die Herausforderungen sind gewaltig und alles kommt gleichzeitig.

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Literatur
Zurück zum Zitat Diez, W. (2017). Marketing im Automobilhandel. In: S. Reindl (Hrsg.), Autohaus-Management (4. Aufl.). Diez, W. (2017). Marketing im Automobilhandel. In: S. Reindl (Hrsg.), Autohaus-Management (4. Aufl.).
Zurück zum Zitat Irsfeld, N. (2022). Die richtige Standortstrategie in der „Neuen Normalität“ – Teil 1: „Weniger Standorte, kleinere Showrooms“, Autohaus 20/2022; Teil 2 „Autohandel braucht neue Betriebsformate“, Autohaus 21/2022. Irsfeld, N. (2022). Die richtige Standortstrategie in der „Neuen Normalität“ – Teil 1: „Weniger Standorte, kleinere Showrooms“, Autohaus 20/2022; Teil 2 „Autohandel braucht neue Betriebsformate“, Autohaus 21/2022.
Zurück zum Zitat Maier, B. (2019). Automobilvertrieb 2030. Maier, B. (2019). Automobilvertrieb 2030.
Zurück zum Zitat Maier, B. (2022). Die Customer Journey – Autohäuser im Wechselspiel zwischen Online und Offline, Digitalstudie 2022, Autohaus/TÜV Nord Mobilität / Institut für Automobilwirtschaft (IfA), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Maier, B. (2022). Die Customer Journey – Autohäuser im Wechselspiel zwischen Online und Offline, Digitalstudie 2022, Autohaus/TÜV Nord Mobilität / Institut für Automobilwirtschaft (IfA), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU).
Zurück zum Zitat Reindl, S., Maier, B., Archimio, D. S., & Wottge, A. (2020). Wissen kompakt: Digitalisierung im Automobilhandel, Institut für Automobilwirtschaft (IfA), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Juli 2020. Reindl, S., Maier, B., Archimio, D. S., & Wottge, A. (2020). Wissen kompakt: Digitalisierung im Automobilhandel, Institut für Automobilwirtschaft (IfA), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Juli 2020.
Metadaten
Titel
Automobilhandel: Wer nichts verändert, verliert!
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_19

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