Skip to main content

16.05.2024 | Batterie | Nachricht | Nachrichten

Neues Prüflabor für Li-Ionen-Batterien eröffnet

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Testeinrichtung für sichere und effiziente E-Auto-Batterien: AVL und die TH Ingolstadt haben ein Prüflabor inklusive Klimakammer und Testeinheit eröffnet.

Am Campus der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) können in der neuen Forschungseinheit mobile und stationäre Lithium-Ionen-Batteriesysteme bis zu 800 Volt im Dauerlauf und unter extremen Bedingungen geprüft werden. Dabei sind Umgebungstemperaturen zwischen minus 40 und plus 90° C möglich. Das Know-how und Equipment für das neue Prüflabor der THI kommen unter anderem von AVL. "Wir freuen uns, dass wir mit dem neuen Prüfstand die Batterietechnologie der Zukunft testen können und die Forschungsergebnisse unmittelbar unseren Studierenden in der Lehre weitergegeben werden", sagt THI-Präsident Professor Walter Schober.

Im Prüflabor sollen Lebensdauer, Energieeffizienz und die Zuverlässigkeit der Batterien verbessert werden. Künftig sollen die Daten der Testläufe teilautomatisiert in der Cloud verarbeitet und analysiert werden. Damit ließen sich Anomalien frühzeitig erkennen und Sicherheitsrisiken minimieren. "AVL verbindet eine langjährige Partnerschaft mit der Technischen Hochschule Ingolstadt. Wir freuen uns, dass wir unsere Erfahrung aus der Industrie, an die nächste Generation von Ingenieur:innen weitergeben können, um sie bestmöglich auf die Herausforderungen der Branche vorzubereiten. Denn die Anforderungen an die innovative und nachhaltige Technologie Batterie wachsen", so Andreas Braun, Leiter Battery Systems bei AVL.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner