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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einfluss von religiös geprägten Werten auf das Krisenmanagement von Familienunternehmen

verfasst von : Melanie Lubinger, Johannes Thaller, Stefan Mayr, Sarah Pieslinger

Erschienen in: Herausforderungen im Management von Familienunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag untersucht den Einfluss von religiös geprägten Werten auf das Krisenmanagement in Familienunternehmen. Es wird die Frage thematisiert, ob Werte einen Einfluss auf die Entscheidungen und gesetzten Maßnahmen des Krisenmanagements haben. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Literaturanalyse sowie eine qualitative Studie durchgeführt. Die Ergebnisse gliedern sich in zwei Hauptebenen, welche die persönliche Ebene der Unternehmer*in sowie die Unternehmensebene und den mit diesen Bereichen verbundenen Umgang mit Krisen darstellen. Die persönliche Ebene ist im Krisenmanagement stark durch das Gottvertrauen der einzelnen Unternehmer*innen geprägt. Dieses Vertrauen vermittelt Zuversicht, welches in Krisenzeiten ein Gefühl der Sicherheit schafft. Im Bereich des operativen Handelns im Krisenmanagement wirken sich religiös geprägte Werte insbesondere in der Mitarbeiter*innenführung, der Kommunikation und der Inanspruchnahme von Sanierungsmaßnahmen aus.

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Fußnoten
1
Die Konfessionsangaben erfolgten auf Basis einer Selbstidentifikation, wobei der Begriff christlich von jenen Unternehmer*innen verwendet wurde, die sich weder der römisch-katholischen noch der evangelischen Tradition zugehörig fühlen. Dieser Bereich deckt auch jene Unternehmer*innen ab, die einer Freikirche angehören. Die evangelische Tradition lässt sich in die Evangelische Kirche H. B. (Helvetisches Bekenntnis) und die Evangelische Kirche A. B. (Augsburger Bekenntnis) untergliedern. Die konfessionellen Unterschiede seien hier der Vollständigkeit halber angemerkt, im Beitrag wird darauf jedoch nicht näher eingegangen.
 
2
Die direkten Zitate aus den Interviews wurden aus den Transkripten entnommen, weshalb sie nicht an die gendergerechte Sprache angepasst wurden. Bei der Transkripterstellung wurde der Text zur besseren Lesbarkeit leicht geglättet.
 
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Metadaten
Titel
Einfluss von religiös geprägten Werten auf das Krisenmanagement von Familienunternehmen
verfasst von
Melanie Lubinger
Johannes Thaller
Stefan Mayr
Sarah Pieslinger
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41978-3_17

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