Skip to main content

22.03.2022 | Fahrwerk | Nachricht | Online-Artikel

Fahrwerksteile aus grünen Faserverbundwerkstoffen entwickeln

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Wie kann Stahl bei der Entwicklung von Fahrwerkskomponenten durch Faserverbundwerkstoffe ersetzt werden? Dieser Fragestellung widmet sich das Eco-Dynamic-SMC-Projekt.

Gestamp, das Fraunhofer-Institut für chemische Technologie (ICT) und weitere Konsortialpartner wollen im Projekt "Eco Dynamic SMC" Fahrwerkskomponenten aus Faserverbundwerkstoffen entwickeln. Dabei soll ein geschlossener Entwicklungskreislauf für einen automobilen Fahrwerks-Querlenker in Serienfertigung entstehen. Bei der Entwicklung soll der herkömmlich genutzte Stahl durch Faserverbundwerkstoffe aus recycelbaren Materialien ersetzt werden, um die "CF-SMC-Technologie" (Carbon Fiber Sheet Moulding Compound) für fahrdynamische und sicherheitsrelevante Fahrwerkskomponenten in Großserienfertigung zu implementieren.

Um Fasergehalt und Gewicht des Materialstapels vor der Übertragung in das Werkzeug zu ermitteln, wird zunächst ein digitaler Zwilling aus der Rohmaterialherstellung erstellt. Die Produktentwicklungssimulation basiert auf einer Materialcharakterisierung, um die Materialeigenschaften und Faserorientierung für den Herstellungsprozess zu bestimmen. Der Prototyp soll anschließend als Bauteil an einem Versuchsfahrzeug getestet werden, um das mechanische und akustische Verhalten zu bewerten. Das Eco-Dynamic-SMC-Projekt ist im Oktober 2021 gestartet und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines umfassenden kontinuierlichen Entwicklungsprozesses für Faserverbund-Bauteile, die die OEM-Zulassungsverfahren erfüllen. Neben der automobilen Fahrwerkskomponente soll auch ein Aufhängungsteil eines Motorseglers entwickelt werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

22.04.2024 | Fahrwerk | Dossier | Online-Artikel

Auf der Suche nach dem perfekten Fahrwerk

    Premium Partner