Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Markenprofil: Ohne Profil keine Verankerung im Gehirn

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel der Markenpositionierung ist es, die Marke mit einem klaren Markenprofil im Wahrnehmungsraum des Konsumenten zu platzieren. Marken mit klarem Profil sind erfolgreicher: BMW, Mercedes-Benz, Porsche, Dacia und einige wenige andere.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat auto motor und sport (2022a). Tesla beim TÜV auf Dacia-Niveau‘, ams, 5/2022 (S. 11). auto motor und sport (2022a). Tesla beim TÜV auf Dacia-Niveau‘, ams, 5/2022 (S. 11).
Zurück zum Zitat auto motor und sport (2022b). ams 22/2022 (S. 26). auto motor und sport (2022b). ams 22/2022 (S. 26).
Zurück zum Zitat Bratzel, S., Tellermann, R., Runge, S., & Tagore, P. (2021). Electric Car MARKET & INNOVATION Report 2021, Center of Automotive Management (CAM)/YouGov-Studie, Bergisch Gladbach/Köln, November 2021. Bratzel, S., Tellermann, R., Runge, S., & Tagore, P. (2021). Electric Car MARKET & INNOVATION Report 2021, Center of Automotive Management (CAM)/YouGov-Studie, Bergisch Gladbach/Köln, November 2021.
Zurück zum Zitat Bourmont, A. de (2022). In: Automobilwoche, 1/2, 10.1.2022. (S. 2). Bourmont, A. de (2022). In: Automobilwoche, 1/2, 10.1.2022. (S. 2).
Zurück zum Zitat Hochgeschurtz, U. (2022). COO Enlarged Europe Stellantis, „Markenvielfalt und fragmentierte Märkte ‒ Steuerung und Effizienz in der Marktbearbeitung“, IfA Branchengipfel, 20.10.2022. Hochgeschurtz, U. (2022). COO Enlarged Europe Stellantis, „Markenvielfalt und fragmentierte Märkte ‒ Steuerung und Effizienz in der Marktbearbeitung“, IfA Branchengipfel, 20.10.2022.
Zurück zum Zitat Horx, M., & Wippermann, P. (1998). Markenkult – Wie Waren zu Ikonen werden. Horx, M., & Wippermann, P. (1998). Markenkult – Wie Waren zu Ikonen werden.
Zurück zum Zitat Jung, H., & von Matt, J.-R. (2002). Momentum – Die Kraft, die Werbung heute braucht. Jung, H., & von Matt, J.-R. (2002). Momentum – Die Kraft, die Werbung heute braucht.
Zurück zum Zitat Manager Magazin. (2023). Last Exit Luxus. Zwischen Prunk und Proll – Wie Mercedes-Chef Ola Källenius den Autokonzern an der Weltspitze halten will (Titelseite). Radikal oder Nichts, Manager Magazin April 2023 (S. 28–34). Manager Magazin. (2023). Last Exit Luxus. Zwischen Prunk und Proll – Wie Mercedes-Chef Ola Källenius den Autokonzern an der Weltspitze halten will (Titelseite). Radikal oder Nichts, Manager Magazin April 2023 (S. 28–34).
Zurück zum Zitat Prengel, H. (2017). 99 Oldtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen. Prengel, H. (2017). 99 Oldtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen.
Zurück zum Zitat Progemium (2018). Mini- und Tesla-Fahrer mit hohen Imagewerten, Pressemitteilung 18.7.2018. Progemium (2018). Mini- und Tesla-Fahrer mit hohen Imagewerten, Pressemitteilung 18.7.2018.
Zurück zum Zitat Richter, P. (2023). Flexen am Kurfürstendamm, Süddeutsche Zeitung, 21.4.2023 (S. 9). Richter, P. (2023). Flexen am Kurfürstendamm, Süddeutsche Zeitung, 21.4.2023 (S. 9).
Zurück zum Zitat Splendid Research (2020). Die Top Automarken Deutschlands, 10.1.2020. Splendid Research (2020). Die Top Automarken Deutschlands, 10.1.2020.
Zurück zum Zitat YouGov. (2021). YouGov Automotive Rankings 2021. YouGov. (2021). YouGov Automotive Rankings 2021.
Zurück zum Zitat YouGov. (2023a). YouGov Auto Rankings 2023, April 2023. YouGov. (2023a). YouGov Auto Rankings 2023, April 2023.
Zurück zum Zitat YouGov. (2023b). YouGov Kundenzufriedenheitsranking 2023. YouGov. (2023b). YouGov Kundenzufriedenheitsranking 2023.
Zurück zum Zitat Zimmer, J. (2018). Da ist jetzt mehr Zug drin, Report Automarketing – Marken & Modelle, Horizont Nr. 41, 11.10.2018 (S. 72 f.). Zimmer, J. (2018). Da ist jetzt mehr Zug drin, Report Automarketing – Marken & Modelle, Horizont Nr. 41, 11.10.2018 (S. 72 f.).
Metadaten
Titel
Markenprofil: Ohne Profil keine Verankerung im Gehirn
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_4

    Premium Partner