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Mobile Banking

Aus der Redaktion

Bei mobilen Bankdiensten ist reichlich Luft nach oben

Banken und Sparkassen haben in den vergangenen Jahren ihre Mobile-Banking-Angebote ausgebaut. Doch viele Kunden lassen diese links liegen, zeigt eine aktuellen Studie. Was häufig fehlt, ist ein nahtloser Übergang zu Folgeprozessen.

Verbraucher tätigen mehr Finanzgeschäfte online

Bankgeschäfte per Mausklick liegen bei Verbrauchern im Trend, auch wenn es noch digitale Wissenslücken gibt. Selbst Senioren prüfen ihren Kontostand oder begleichen Rechnungen immer häufiger online, zeigen Zahlen der Bafin.

Bargeld rangiert bei Jugendlichen vor dem Smartphone

Jeder dritte Jugendliche zückt an der Kasse im Einzelhandel das Smartphone. Dennoch hat die kontaktlose Bezahlvariante Münzen und Scheine auch bei jungen Verbrauchern noch nicht abgelöst, belegt eine aktuelle Studie.

Das zweite Leben der Bankfiliale

Filiale Schwerpunkt

Über Jahre fielen tausende Bankfilialen den Sparplänen der Institute zum Opfer. Mittlerweile laufen ihnen Online und Mobile Banking den Rang ab. Doch Totgesagte leben länger. Das zeigen neue Konzepte vor allem regionaler Institute.

Bankkunden wünschen sich persönliche Ansprache

Bankvertrieb Schwerpunkt

Wie zufrieden sind Kunden mit dem Service ihrer Hausbank, wann gehen sie in eine Filiale und wer bezieht Produkte und Dienstleistungen von neuen, meist digitalen Wettbewerbern? Auf diese Fragen hat die Global Banking Consumer Study von Accenture Antworten gefunden.

Immer weniger Mittelständler gehen in die Bankfiliale

Filiale Schwerpunkt

Die Zahl kleiner und mittlerer Unternehmen in Deutschland, die für ihre Finanzangelegenheiten eine Bankfiliale aufsuchen, schrumpft seit Jahren. Dennoch legt das KfW-Mittelstandspanel eine unverändert hohe Bindung der Betriebe an ihre Hausbank offen. Diese nutzen aber immer häufiger digitale Kommunikationswege.

Finanz-Apps gehören zum Alltag vieler Verbraucher

Mobile Banking Schwerpunkt

Finanz-Apps ermöglichen einen schnellen Kontoüberblick sowie bequemes Bezahlen online oder an der Kasse und helfen bei der Verwaltung von Zahlungs- und Kundenkarten, Konzerttickets und Bordkarten. Zu den beliebtesten gehören die Angebote der VR-Banken und Sparkassen, so ein aktueller Report.

Bedeutung der IT-Governance in der Bankenbranche wächst

IT-Sicherheit Schwerpunkt

Banken gehören mit ihren Serivces zur kritischen Infrastruktur Deutschlands. Mit zunehmender Zahl digitaler Angebote wachsen jedoch die Risiken durch technische Ausfälle oder Hacker-Angriffe. Die digitale Resilienz und die IT-Compliance nehmen daher in der Branche eine zentrale Rolle ein.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.12.2024 | Research

The impact of network coverage on adoption of Fintech and financial inclusion in sub-Saharan Africa

Digital finance plays a major role in improving access to, usage and quality of financial services in developing countries. The use of these platforms has been associated with a positive impact on economic growth and people’s welfare. They allow …

Open Access 01.12.2024 | Research article

Exploring intention of undergraduate students to embrace chatbots: from the vantage point of Lesotho

The increasing prevalence of Fourth Industrial Revolution (4IR) technologies has led to a surge in the popularity of AI application tools, particularly chatbots, in various fields, including education. This research explores the factors …

Open Access 01.12.2024 | Research

Digital financial inclusion, international remittances, and poverty reduction

Ensuring access to and usage of formal financial services through digital devices can be referred to as “digital financial inclusion” (DFI). In recent years, there has been a growing trend in the use of financial services, including money …

01.06.2024

Does financial inclusion moderate the effect of digital transformation on banks’ proportion of non-interest income in China?

Traditional commercial banks are impacted by financial disintermediation amid the advent of online banking. Lower revenue has forced banks to focus on new non-interest revenue to increase bank revenue. With banks' serious efforts toward digital …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

UX Research on Improving PPR System Usability for Older Adults

This research aims to improve the usability of the Paperless Process Reengineering (PPR) system for senior citizens. In the wake of COVID-19, the rapid digital shift in banking services has underscored the issue of digital exclusion of the …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Augmented Reality Marketing: Factors that Affect the Intention to Use a Virtual Try-on Mobile Application

This study aimed to examine the parameters that contribute to users’ attitude and intention to use Virtual Try-on for beauty products. The study comprised of one-hundred eighty women who used the Virtual Try-on tool of a cosmetics website through …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

A Study of Older People’s Attitudes Towards Digital Banking

This study explored older people’s opinions of digital banking (online and mobile) and the risks they perceived in relation to these services. A total of 20 older users were recruited for a short interview to explore their views on different …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Transformation in Banking–How Do Customers Assess the Quality of Digital Banking Services?

The digital transformation is presenting financial institutions with a number of challenges, not only in terms of technology, but also in terms of delivering new, user-optimized services to customers. In order to provide the best possible …

In eigener Sache