Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Produktdesign: „Hässlichkeit verkauft sich schlecht!“

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Dieses aber darf geschult werden.“ So der Architekt und Designexperte Hans-Ulrich von Mende. Aber auch das Auge der Designer darf hier und da geschult werden. Dass sich hässliche Produkte, namentlich Autos, nicht gut verkaufen, sollte sich herumgesprochen haben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appel, H. (2021). Vier aus dem Takt, FAZ 16.11.2021. Appel, H. (2021). Vier aus dem Takt, FAZ 16.11.2021.
Zurück zum Zitat Briegler, T. (2021). Visionen für eine bessere Welt, In: Design für Morgen, art spezial, November 2021 (S. 25 ff.). Briegler, T. (2021). Visionen für eine bessere Welt, In: Design für Morgen, art spezial, November 2021 (S. 25 ff.).
Zurück zum Zitat Cheetham, C. (2018). Auto Desaster - Das etwas andere Fahrzeug-Buch (englische Originalausgabe: „World’s Worst Cars“). Cheetham, C. (2018). Auto Desaster - Das etwas andere Fahrzeug-Buch (englische Originalausgabe: „World’s Worst Cars“).
Zurück zum Zitat Eisele, P. (2014). Klassiker des Produktdesign. Eisele, P. (2014). Klassiker des Produktdesign.
Zurück zum Zitat Fiell, C., & Fiell, P. (2000). Design des 20. Jahrhunderts. Fiell, C., & Fiell, P. (2000). Design des 20. Jahrhunderts.
Zurück zum Zitat Fiell, C., & Fiell, P. (2005). Design des 21. Jahrhunderts. Fiell, C., & Fiell, P. (2005). Design des 21. Jahrhunderts.
Zurück zum Zitat Göres, M. (2021). Den ersten Opel schon mit 15, FAZ, 16.11.2021. Göres, M. (2021). Den ersten Opel schon mit 15, FAZ, 16.11.2021.
Zurück zum Zitat Heel, F.-C., & Schumacher, O. (Hrsg.). (2018). 100 Autos, die man fahren muss, bevor man stirbt. Heel, F.-C., & Schumacher, O. (Hrsg.). (2018). 100 Autos, die man fahren muss, bevor man stirbt.
Zurück zum Zitat Horx, M., & Wippermann, P. (1998). Markenkult – Wie Waren zu Ikonen werden. Horx, M., & Wippermann, P. (1998). Markenkult – Wie Waren zu Ikonen werden.
Zurück zum Zitat Landworth, R. M. (2019). Amerikanische Automobile der 50er und 60er Jahre. Landworth, R. M. (2019). Amerikanische Automobile der 50er und 60er Jahre.
Zurück zum Zitat Loewy, R. (1953). „Hässlichkeit verkauft sich schlecht. Die Erlebnisse des erfolgreichsten Formgestalters unserer Zeit“, (englische Originalausgabe: Never leave well enough alone, 1951; auf deutsch etwa: „Lass das Gute nie genug sein.“). Loewy, R. (1953). „Hässlichkeit verkauft sich schlecht. Die Erlebnisse des erfolgreichsten Formgestalters unserer Zeit“, (englische Originalausgabe: Never leave well enough alone, 1951; auf deutsch etwa: „Lass das Gute nie genug sein.“).
Zurück zum Zitat Mende, H.-U. von (2019). Zwischen Funktion und Ästhetik – Zur Geschichte des Autodesigns. Zeitschrift der Bundeszentrale für Politische Bildung, 69(43), 39–45. 21.10.2019. Mende, H.-U. von (2019). Zwischen Funktion und Ästhetik – Zur Geschichte des Autodesigns. Zeitschrift der Bundeszentrale für Politische Bildung, 69(43), 39–45. 21.10.2019.
Zurück zum Zitat Motorbuch Verlag (2016). Kult-Autos der 60er, 70er und 80er Jahre. Motorbuch Verlag (2016). Kult-Autos der 60er, 70er und 80er Jahre.
Zurück zum Zitat Motorbuch Verlag (2019). Kult-Autos – Die Besten der 60er, 70er und 80er Jahre. Motorbuch Verlag (2019). Kult-Autos – Die Besten der 60er, 70er und 80er Jahre.
Zurück zum Zitat Neumann, A.-L. (2022). Der reizende Minimalist, FAZ, 22.3.2022. Neumann, A.-L. (2022). Der reizende Minimalist, FAZ, 22.3.2022.
Zurück zum Zitat Pander, J. (2000). Diamanten, Blitze und Indianer – Über die Herkunft der Markenlogos, In: Pro Sport Verlag, Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit (S. 176–183). Pander, J. (2000). Diamanten, Blitze und Indianer – Über die Herkunft der Markenlogos, In: Pro Sport Verlag, Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit (S. 176–183).
Zurück zum Zitat Papanek, V. J. (1971). Design for the Real World. Papanek, V. J. (1971). Design for the Real World.
Zurück zum Zitat Prengel, H. (2017). 99 Oldtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen. Prengel, H. (2017). 99 Oldtimer, aus denen Sie nie wieder aussteigen wollen.
Zurück zum Zitat Pro Sport Verlag. (2000). Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit. Pro Sport Verlag. (2000). Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit.
Zurück zum Zitat Schippers, H. J. (2018). Die 99 legendärsten Gurken der Autogeschichte. Schippers, H. J. (2018). Die 99 legendärsten Gurken der Autogeschichte.
Zurück zum Zitat Weindl, G. (2000). Klassiker mit Esprit und Charme, In: Pro Sport Verlag, Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit (S. 32–59). Weindl, G. (2000). Klassiker mit Esprit und Charme, In: Pro Sport Verlag, Träume aus Chrom und Lack – Ästhetik und Geschwindigkeit (S. 32–59).
Metadaten
Titel
Produktdesign: „Hässlichkeit verkauft sich schlecht!“
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_2

    Premium Partner