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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Stellantis und Volkswagen: „Jäger und Sammler“

verfasst von : Armin Schirmer

Erschienen in: Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Während in den letzten zwei Jahrzehnten praktisch alle Automobilhersteller ihre Markenportfolios reduziert haben, gingen zwei große Automobilhersteller den umgekehrten Weg: Sie wurden ‚Jäger und Sammler‘. Diese beiden verbliebenen großen Mehrmarken-Unternehmen Stellantis und Volkswagen lohnen eine nähere Analyse, vor allem im direkten Vergleich.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Brandtner, M. (2021a). Radikale Markenfokussierung. Brandtner, M. (2021a). Radikale Markenfokussierung.
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Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2016). Identität, Das Rückgrat starker Marken. Esch, F.-R. (2016). Identität, Das Rückgrat starker Marken.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2021). Purpose und Vision. Esch, F.-R. (2021). Purpose und Vision.
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Zurück zum Zitat IfA (2022). MarkenMonitor 2023, Institut für Automobilwirtschaft (IfA), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Nürtingen/Geislingen, 2023. IfA (2022). MarkenMonitor 2023, Institut für Automobilwirtschaft (IfA), Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), Nürtingen/Geislingen, 2023.
Zurück zum Zitat Schirmer, A. (2021b). Stellantis und Volkswagen, Jäger und Sammler, Autohaus 11/2021. Schirmer, A. (2021b). Stellantis und Volkswagen, Jäger und Sammler, Autohaus 11/2021.
Zurück zum Zitat Schirmer, A. (2021c). Stellantis und Volkswagen, Von Jägern und Sammlern in den automobilen Markenportfolios, Autohaus next, 05/2021. Schirmer, A. (2021c). Stellantis und Volkswagen, Von Jägern und Sammlern in den automobilen Markenportfolios, Autohaus next, 05/2021.
Zurück zum Zitat Splendid Research (2020). Splendid Research Brand Index 2020. Splendid Research (2020). Splendid Research Brand Index 2020.
Zurück zum Zitat Volz, J.-M. (2003). Managing two brands for success: Peugeot and Citroën. In B. Gottschalk & R. Kalmbach (Hrsg.), Automotive Branding – Markenmanagement in der Automobilindustrie (S. 372–391). Volz, J.-M. (2003). Managing two brands for success: Peugeot and Citroën. In B. Gottschalk & R. Kalmbach (Hrsg.), Automotive Branding – Markenmanagement in der Automobilindustrie (S. 372–391).
Metadaten
Titel
Stellantis und Volkswagen: „Jäger und Sammler“
verfasst von
Armin Schirmer
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68293-7_15

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