Skip to main content

2024 | Buch

Automotive Software Engineering

Grundlagen, Prozesse, Methoden und Werkzeuge

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Fachbuch enthält die Grundlagen sowie zahlreiche Anregungen und praktische Beispiele zu Prozessen, Methoden und Werkzeugen, die zur sicheren Beherrschbarkeit von elektronischen Systemen und Software im Fahrzeug beitragen. Dabei werden der AUTOSAR-Standard und die Norm ISO 26 262 durchgehend behandelt. Die aktuelle Auflage berücksichtigt Elektro- und Hybridantriebskonzepte sowie Fahrerassistenzsysteme und enthält die Grundlagen zu Produktlinien- und Variantenmanagement.
Seit Anfang der 1970er Jahre ist die Entwicklung von Kraftfahrzeugen geprägt von einem rasanten Anstieg des Einsatzes von Elektronik und Software. Dieser Trend hält bis heute an und wird getrieben von steigenden Kunden- und Umweltanforderungen. Nahezu alle Funktionen des Fahrzeugs werden inzwischen elektronisch gesteuert, geregelt oder überwacht. Die Realisierung von Funktionen durch Software bietet einzigartige Freiheitsgrade beim Entwurf. In der Fahrzeugentwicklung müssen jedoch Randbedingungen wie hohe Zuverlässigkeits- und Sicherheitsanforderungen, lange Produktlebenszyklen, begrenzte Kostenrahmen, kurze Entwicklungszeit und zunehmende Variantenvielfalt berücksichtigt werden. In diesem Spannungsfeld steht Automotive Software Engineering.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung und Überblick
Zusammenfassung
Die Erfüllung steigender Kundenansprüche und strenger gesetzlicher Vorgaben hinsichtlich
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Kapitel 2. Grundlagen
Zusammenfassung
Die enge Zusammenarbeit verschiedener Fachdisziplinen – wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Elektronik und Software-Technik – ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung von Fahrzeugfunktionen. Dies wirkt sich insbesondere auch auf die Entwicklung von Software für elektronische Fahrzeugsysteme aus. Hieran sind verschiedene Fachgebiete beteiligt, die oft simultan an unterschiedlichen Aufgabenstellungen arbeiten. Dies erfordert ein gemeinsames Problem- und Lösungsverständnis.
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Kapitel 3. Unterstützungsprozesse zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software
Zusammenfassung
In diesem Kapitel stehen die Unterstützungsprozesse zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software im Mittelpunkt (Abb. 3.1). Zunächst werden einige bisher umgangssprachlich verwendete Systembegriffe genauer definiert. Es folgt ein Überblick über die Vorgehensweisen im Konfigurations-, Projekt-, Lieferanten- und Anforderungsmanagement sowie über die Qualitätssicherung. Diese Themengebiete werden dabei weitgehend unabhängig von der Software-Entwicklung behandelt. Dadurch können die vorgestellten Vorgehensweisen auf allen Systemebenen im Fahrzeug sowie für die Entwicklung von Sollwertgebern, Sensoren, Aktuatoren und Hardware, aber auch für die Software-Entwicklung eingesetzt werden.
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Kapitel 4. Kernprozess zur Entwicklung von elektronischen Systemen und Software
Zusammenfassung
Im Gegensatz zur Komponentenentwicklung zielt die Systementwicklung (engl. Systems Engineering) auf die Analyse und den Entwurf des Systems als Ganzes und nicht auf die Analyse und den Entwurf seiner Komponenten. Als Orientierung soll die folgende Definition für Systems Engineering dienen, die an die Definitionen in [14] und [72] angelehnt ist:
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Kapitel 5. Methoden und Werkzeuge in der Entwicklung
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Methoden und Werkzeuge zur durchgängigen Entwicklung von Fahrzeugfunktionen dargestellt, die durch Software realisiert werden. Dieses Kapitel orientiert sich an ausgewählten Prozessschritten nach Kap. 4. Die Auswahl umfasst Prozessschritte, die in der Entwicklung von Funktionen der Anwendungs-Software für elektronische Steuergeräte große Bedeutung haben oder Prozessschritte, welche die besonderen Anforderungen und Randbedingungen in der Fahrzeugentwicklung unterstützen.
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Kapitel 6. Methoden und Werkzeuge in Produktion und Service
Zusammenfassung
Produktions- und Service-Werkzeuge unterstützen neben den klassischen Offboard-Diagnosefunktionen, wie in Abschn. 2.6 dargestellt, auch Funktionen zur Software-Parametrierung und zum Software-Update.
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Kapitel 7. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Elektronische Systeme und Software sind ein unverzichtbarer Bestandteil moderner Fahrzeuge geworden. Der Anteil der Fahrzeugfunktionen, die durch Software unterstützt werden, wird auch weiterhin wachsen. Der Beitrag, den Elektronik und Software zur besseren Energieeffizienz eines Fahrzeugs leisten können, ist größer denn je.
Jörg Schäuffele, Thomas Zurawka
Backmatter
Metadaten
Titel
Automotive Software Engineering
verfasst von
Jörg Schäuffele
Thomas Zurawka
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-43543-1
Print ISBN
978-3-658-43542-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43543-1

    Premium Partner