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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Beraten erlaubt, Berühren verboten – experimentelle Untersuchung des veränderten Konsumierendenverhaltens durch die Coronapandemie

verfasst von : Mandy Nuszbaum, Kristina Kampfer

Erschienen in: Marketing & Innovation 2023

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Coronapandemie hat unsere Lebensweise und damit auch das Konsumentenverhalten nachhaltig verändert. So versuchen Konsumierende soziale und physische Kontakte einzuschränken, obwohl viele Studien deren positive Wirkung auf das Konsumentenverhalten bestätigen. Die vorliegende Studie untersucht, ob sich persönliche Interaktion und Berührungen nach wie vor positiv auf das Konsumentenverhalten auswirken. Zusätzlich werden das Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Berührung und die COVID-19-Angst als Moderatoren berücksichtigt. Die Ergebnisse zweier Experimente zeigen, dass die persönliche Interaktion zu signifikant positiven Effekten im Konsumentenverhalten gegenüber keiner oder einer Interaktion mit einer zufälligen Berührung führt. Dieser Effekt wird durch das persönliche Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Berührung moderiert. Personen mit einem höheren Bedürfnis bewerten Situationen mit zufälliger Berührung positiver als Personen mit einem geringeren Bedürfnis nach zwischenmenschlicher Berührung. Die Erklärungsvariable COVID-19-Angst ergab keinen Effekt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Beraten erlaubt, Berühren verboten – experimentelle Untersuchung des veränderten Konsumierendenverhaltens durch die Coronapandemie
verfasst von
Mandy Nuszbaum
Kristina Kampfer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41309-5_10