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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Beginn des Vertriebszeitalters: Ein erstes Grundverständnis

verfasst von : Stefan Hase, Corinna Busch

Erschienen in: Die Quintessenz des Vertriebs

Verlag: Springer International Publishing

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Zusammenfassung

Der Vertrieb ist der wichtigste Umsatz- und Werttreiber eines jeden Unternehmens. Er ist die vorderste Linie, an der zentrale Geschäftserfolge vorbereitet und in die Praxis umgesetzt werden. Nach der Lektüre dieses Kapitels haben Sie ein gutes Verständnis dafür, dass der Vertrieb keine Unterfunktion des Marketings ist, sondern der Mittelpunkt der Unternehmensführung, der das Denken und die Aktivitäten der gesamten Organisation bestimmt. Darüber hinaus kennen Sie den Unterschied zwischen B2B- und B2C-Vertrieb, die sechs Faktoren des modernen Vertriebs und die Megatrends, die – wie wir glauben – sowohl heute als auch in Zukunft einen enormen Einfluss auf den persönlichen Verkauf haben. Schließlich werden Sie mit der „Vertriebsarena“ vertraut gemacht, in der der Vertriebsprozess, die wichtigsten Instrumente und Werkzeuge sowie die Art und Weise, wie diese Elemente zusammenwirken, dargestellt sind. Mit dieser Landkarte wird es jedem Vertriebsleiter und Manager möglich sein, seine Aufgaben effizienter als bisher zu erfüllen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Jobber, D., & Lancaster, G. (2012). Selling and sales management (9. Aufl.). Pearson Education. Jobber, D., & Lancaster, G. (2012). Selling and sales management (9. Aufl.). Pearson Education.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2014). B2B-Online-Marketing und Social Media. Ein Praxisleitfaden. Springer Gabler. Kreutzer, R., Rumler, A., & Wille-Baumkauff, B. (2014). B2B-Online-Marketing und Social Media. Ein Praxisleitfaden. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Ziglar, Z. (2003). Ziglar on selling. The ultimate handbook for the complete sales profession. Thomas Nelson. Ziglar, Z. (2003). Ziglar on selling. The ultimate handbook for the complete sales profession. Thomas Nelson.
Metadaten
Titel
Der Beginn des Vertriebszeitalters: Ein erstes Grundverständnis
verfasst von
Stefan Hase
Corinna Busch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-43138-8_2