Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Der Weg zum Ökosystem

verfasst von : Daniel Fasnacht

Erschienen in: Offene und digitale Ökosysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie kann eine erlebnisorientierte Kundenreise in einem offenen Ökosystem gestaltet werden? Geschäftsmodellinnovationen, so vielgestaltig sie sind, sollten immer einem Zweck dienen – dem Kundennutzen. Digitale Innovationen können einerseits erheblich zur Automatisierung beitragen, schaffen aber auch neue Möglichkeiten, um Kunden zu begeistern. Um ein service- und kundenorientiertes Erlebnis zu schaffen, muss der Kunde ins Zentrum der wirtschaftlichen Aktivitäten gestellt werden. Das erfordert eine dynamische Kundensegmentierung, die psychografische Muster, wie Interessen, Meinungen, Wertvorstellungen und Emotionen, mit allgemein verfügbaren Informationen kombiniert. Daten können mit Hilfe Künstlicher Intelligenz dahingehend veredelt werden, dass sie zu wertvollen Informationen werden, woraus Unternehmen Lösungen und Antworten entwickeln können. Everything-as-a-Service wird bald Standard und Sektorgrenzen noch mehr verschwimmen lassen. Der Konsument der Zukunft möchte mit diversen Services seine alltäglichen Bedürfnisse digital, kostengünstig, einfach und bequem erledigen. Private und berufliche Tätigkeiten vermischen sich, was neue Modelle wie Social Commerce hervorbringt und einige Nutzer bewegen sich bereits mehr in der virtuellen als realen Welt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alibaba Cloud Community (2022). Alibaba Rolls Out Deeper Immersive Luxury Shopping Experience In The Metaverse. 26. September. Alibaba Cloud Community (2022). Alibaba Rolls Out Deeper Immersive Luxury Shopping Experience In The Metaverse. 26. September.
Zurück zum Zitat Becker, F. (2016). Zusammenstellung effektiver Teams. In: Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg. Becker, F. (2016). Zusammenstellung effektiver Teams. In: Teamarbeit, Teampsychologie, Teamentwicklung. Springer, Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Belz, C. & Tomczak, T. (1995). Dynamische Marktsegmentierung. Thexis Fachbericht für Marketing, St. Gallen. Belz, C. & Tomczak, T. (1995). Dynamische Marktsegmentierung. Thexis Fachbericht für Marketing, St. Gallen.
Zurück zum Zitat Burkhalter, M. (2020). Allocentric Business Models, Dissertation No 4940, Universität St. Gallen. Burkhalter, M. (2020). Allocentric Business Models, Dissertation No 4940, Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Chan, S. (2022). Nearly One-Third of TikTok’s Installed Base Uses the App Every Day. SensorTower, Consumer Intelligence, July. Chan, S. (2022). Nearly One-Third of TikTok’s Installed Base Uses the App Every Day. SensorTower, Consumer Intelligence, July.
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2006). Open Business Models. Harvard Business School Press, Boston, MA. Chesbrough, H. (2006). Open Business Models. Harvard Business School Press, Boston, MA.
Zurück zum Zitat Cutler, M. (2003). Predictive Analytics: Defined. SPSS, 15. Januar. Cutler, M. (2003). Predictive Analytics: Defined. SPSS, 15. Januar.
Zurück zum Zitat D’Agostino, C. (2022). The number of consumers grew by 153% on Tmall Luxury Pavilion in 2021. Luxury Tribune, 6. September. D’Agostino, C. (2022). The number of consumers grew by 153% on Tmall Luxury Pavilion in 2021. Luxury Tribune, 6. September.
Zurück zum Zitat Deutsche Bank (2021). Wirtschaftlich-technologische Revolution durch Quantum 2.0: Neue Supertechnologien kommen in Reichweite. Deuschland-Monitor, 9. Dezember. Deutsche Bank (2021). Wirtschaftlich-technologische Revolution durch Quantum 2.0: Neue Supertechnologien kommen in Reichweite. Deuschland-Monitor, 9. Dezember.
Zurück zum Zitat EY (2023). Mixed-Leadership-Barometer. Ernst & Yount, Januar. EY (2023). Mixed-Leadership-Barometer. Ernst & Yount, Januar.
Zurück zum Zitat Fasnacht, D. (2009). Open Innovation in the Financial Services. Springer. Fasnacht, D. (2009). Open Innovation in the Financial Services. Springer.
Zurück zum Zitat Fasnacht, D. (2020a). Nur die passgenaue Bedürfnisbefriedigung sichert den nachhaltigen Erfolg. Unternehmerzeitung, 10, 24–25. Fasnacht, D. (2020a). Nur die passgenaue Bedürfnisbefriedigung sichert den nachhaltigen Erfolg. Unternehmerzeitung, 10, 24–25.
Zurück zum Zitat Fasnacht, D. (2020b). Die Ökosystemstrategie. Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo),89(3), 168–173. Fasnacht, D. (2020b). Die Ökosystemstrategie. Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo),89(3), 168–173.
Zurück zum Zitat Frick, K., Bosshart, D. & Breit, S. (2020). Next Health: Einfacher durch das Ökosystem der Gesundheit. Gottlieb Duttweiler Institute, Economic and Social Studies. Frick, K., Bosshart, D. & Breit, S. (2020). Next Health: Einfacher durch das Ökosystem der Gesundheit. Gottlieb Duttweiler Institute, Economic and Social Studies.
Zurück zum Zitat Fuat Firat, A. & Shultz, C. J. (1997). From segmentation to fragmentation: markets and marketing strategy in the postmodern era. European Journal of Marketing, 31(3/4), 183–207.CrossRef Fuat Firat, A. & Shultz, C. J. (1997). From segmentation to fragmentation: markets and marketing strategy in the postmodern era. European Journal of Marketing, 31(3/4), 183–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Friedberg, B. (2022). Top-10 Robo-Advisors By Assets Under Management. Forbes Advisor. Friedberg, B. (2022). Top-10 Robo-Advisors By Assets Under Management. Forbes Advisor.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2021) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Generator. 3. Auflage, Carl Hanser Verlag. Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2021) Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Generator. 3. Auflage, Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat GBA (2017). NatWest: Leveraging the Ecosystem to Educate, Inspire and Connect Women in Business. Global Banking Alliance for Women. GBA (2017). NatWest: Leveraging the Ecosystem to Educate, Inspire and Connect Women in Business. Global Banking Alliance for Women.
Zurück zum Zitat Gieling, L. A. (2018). Konsument und Algorithmus – eine Beziehung. Journal für korporative Kommunikation, (1), 59–69. Gieling, L. A. (2018). Konsument und Algorithmus – eine Beziehung. Journal für korporative Kommunikation, (1), 59–69.
Zurück zum Zitat Grigorev, A., Iskakov, K., Ianina, A., Bashirov, R., Zakharkin, I., Vakhitov, A., & Lempitsky, V. (2021). Stylepeople: A generative model of fullbody human avatars. Proceedings of the IEEE/CVF Conference on Computer Vision and Pattern Recognition, 5151–5160. Grigorev, A., Iskakov, K., Ianina, A., Bashirov, R., Zakharkin, I., Vakhitov, A., & Lempitsky, V. (2021). Stylepeople: A generative model of fullbody human avatars. Proceedings of the IEEE/CVF Conference on Computer Vision and Pattern Recognition, 5151–5160.
Zurück zum Zitat Gutting, D. (2012). Diversity Management als Führungsaufgabe. In: Grote, S. (eds) Die Zukunft der Führung. Springer, Berlin, Heidelberg. Gutting, D. (2012). Diversity Management als Führungsaufgabe. In: Grote, S. (eds) Die Zukunft der Führung. Springer, Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Hens, T., & Ding-Hirschfeld, M. (2022). Personality Traits and Investment Styles. Swiss Finance Institute Research Paper, (22–16). Hens, T., & Ding-Hirschfeld, M. (2022). Personality Traits and Investment Styles. Swiss Finance Institute Research Paper, (22–16).
Zurück zum Zitat Horwitz, S.K. (2005). The Compositional Impact of Team Diversity on Performance: Theoretical Considerations. Human Resource Development Review 4(2), 219–245.CrossRef Horwitz, S.K. (2005). The Compositional Impact of Team Diversity on Performance: Theoretical Considerations. Human Resource Development Review 4(2), 219–245.CrossRef
Zurück zum Zitat IDC (2022). Worldwide Global StorageSphere Forecast, 2022–2026. International Data Corporation Research Report. IDC (2022). Worldwide Global StorageSphere Forecast, 2022–2026. International Data Corporation Research Report.
Zurück zum Zitat Intellishop & ECC Köln (2023). Mobile Optimierung weit verbreitet im B2B-Zugegriffen: handel (B2B E-Commerce Konjunkturindex). 28. Februar. Intellishop & ECC Köln (2023). Mobile Optimierung weit verbreitet im B2B-Zugegriffen: handel (B2B E-Commerce Konjunkturindex). 28. Februar.
Zurück zum Zitat Jacobides, M. G. (2022). How to Compete When Industries Digitize and Collide: An Ecosystem Development Framework. California Management Review, 64(3), 99–123.CrossRef Jacobides, M. G. (2022). How to Compete When Industries Digitize and Collide: An Ecosystem Development Framework. California Management Review, 64(3), 99–123.CrossRef
Zurück zum Zitat Joshi, H., Kahn, H. & Rab. I. (2021). A design-led approach to embracing an ecosystem strategy. McKinsey & Company, Juli. Joshi, H., Kahn, H. & Rab. I. (2021). A design-led approach to embracing an ecosystem strategy. McKinsey & Company, Juli.
Zurück zum Zitat Kandampully, J., Bilgihan, A., Van Riel, A. C., & Sharma, A. (2023). Toward holistic experience-oriented service innovation: Co-creating sustainable value with customers and society. Cornell Hospitality Quarterly, 64(2), 161–183. Kandampully, J., Bilgihan, A., Van Riel, A. C., & Sharma, A. (2023). Toward holistic experience-oriented service innovation: Co-creating sustainable value with customers and society. Cornell Hospitality Quarterly, 64(2), 161–183.
Zurück zum Zitat Karnowski, V. (2011). Diffusionstheorien. Baden-Baden: Nomos. Karnowski, V. (2011). Diffusionstheorien. Baden-Baden: Nomos.
Zurück zum Zitat Kirton, M.J. (1980). Adaptors and innovators in organizations. Human Relations, 3, 213–224.CrossRef Kirton, M.J. (1980). Adaptors and innovators in organizations. Human Relations, 3, 213–224.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirton, M. (1976). Adaptors and innovators: A description and measure. Journal of applied psychology, 61(5), 622.CrossRef Kirton, M. (1976). Adaptors and innovators: A description and measure. Journal of applied psychology, 61(5), 622.CrossRef
Zurück zum Zitat Larson, C. (2018). Chinas massive Investitionen in künstliche Intelligenz haben eine heimtückische Kehrseite. Science, 8. Februar 2018. Larson, C. (2018). Chinas massive Investitionen in künstliche Intelligenz haben eine heimtückische Kehrseite. Science, 8. Februar 2018.
Zurück zum Zitat McKinsey (2015). The Power of Parity: How Advancing Women’s Equality Can Add $12 Trillion to Global Growth. McKinsey Global Institute. McKinsey (2015). The Power of Parity: How Advancing Women’s Equality Can Add $12 Trillion to Global Growth. McKinsey Global Institute.
Zurück zum Zitat McKinsey (2020). Diversity wins: How inclusion matters. McKinsey & Company, May. McKinsey (2020). Diversity wins: How inclusion matters. McKinsey & Company, May.
Zurück zum Zitat Mercedes-Benz (2022). Geschäftsbericht 2022. Mercedes-Benz Group. Mercedes-Benz (2022). Geschäftsbericht 2022. Mercedes-Benz Group.
Zurück zum Zitat NatWest (2023b). The Alison Rose Review of Female Entrepreneurship. Progress Report 2023. NatWest (2023b). The Alison Rose Review of Female Entrepreneurship. Progress Report 2023.
Zurück zum Zitat Neumaier, M. (2010). Vertrauen Im Entscheidungsprozess: Der Einfluss Unbewusster Prozesse Im Konsumentenverhalten. Springer-Verlag. Neumaier, M. (2010). Vertrauen Im Entscheidungsprozess: Der Einfluss Unbewusster Prozesse Im Konsumentenverhalten. Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat NIO (2023). Unaudited Fourth Quarter and Full Year 2022 Financial Results. NIO News Release, 1 March. NIO (2023). Unaudited Fourth Quarter and Full Year 2022 Financial Results. NIO News Release, 1 March.
Zurück zum Zitat Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons. Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Parviainen, J. & Rantala, J. (2022). Chatbot breakthrough in the 2020s? An ethical reflection on the trend of automated consultations in health care. Medicine, Health Care and Philosophy, 25(1), 61–71.CrossRef Parviainen, J. & Rantala, J. (2022). Chatbot breakthrough in the 2020s? An ethical reflection on the trend of automated consultations in health care. Medicine, Health Care and Philosophy, 25(1), 61–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Pidun, U., Reeves, M. & Zoletnik, B. (2022). What Is Your Business Ecosystem Strategy? BCG Henderson Institute. Pidun, U., Reeves, M. & Zoletnik, B. (2022). What Is Your Business Ecosystem Strategy? BCG Henderson Institute.
Zurück zum Zitat Pidun, U., Reeves, M. & Schüssler, M. (2020). How Do You “Design” a Business Ecosystem? BCG Henderson Institute. Pidun, U., Reeves, M. & Schüssler, M. (2020). How Do You “Design” a Business Ecosystem? BCG Henderson Institute.
Zurück zum Zitat Pine, J.B. (2023). It’s the experience economy, stupid. White Paper, RichRelevance. Pine, J.B. (2023). It’s the experience economy, stupid. White Paper, RichRelevance.
Zurück zum Zitat Pine, J.B. & Gilmore, J. (1999). The Experience Economy. Harvard Business School Press: Boston. Pine, J.B. & Gilmore, J. (1999). The Experience Economy. Harvard Business School Press: Boston.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy. New York: Free Press. Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Laue, R., Leonhard-Pfleger, R., Wagner, L., Gerundt, O., … & Michalke, S. (2022). Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 59(5), 1227–1257. Robra-Bissantz, S., Lattemann, C., Laue, R., Leonhard-Pfleger, R., Wagner, L., Gerundt, O., … & Michalke, S. (2022). Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 59(5), 1227–1257.
Zurück zum Zitat Roland Berger (2021). Decoding consumer behavior: As the pandemic fades, the transformation begins. Roland Berger & Potloc. Roland Berger (2021). Decoding consumer behavior: As the pandemic fades, the transformation begins. Roland Berger & Potloc.
Zurück zum Zitat Rogers, E.M. (2003). Diffusion of innovations. 5. Auflage New York: Free Press. Rogers, E.M. (2003). Diffusion of innovations. 5. Auflage New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Reinsel, D., Gantz, J. & Rydning, J. (2018) Data Age 2025: The Digitization of the World From Edge to Core. IDC Whitepaper, November. Reinsel, D., Gantz, J. & Rydning, J. (2018) Data Age 2025: The Digitization of the World From Edge to Core. IDC Whitepaper, November.
Zurück zum Zitat Rump, J., Schiedhelm, M. (2017). Diversität zur Steigerung der Unternehmens-Performance. In: Rump, J., Eilers, S. (eds) Auf dem Weg zur Arbeit 4.0. IBE-Reihe. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg. Rump, J., Schiedhelm, M. (2017). Diversität zur Steigerung der Unternehmens-Performance. In: Rump, J., Eilers, S. (eds) Auf dem Weg zur Arbeit 4.0. IBE-Reihe. Springer Gabler, Berlin, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Selden, L. & Colvin, G. (2003). Angel customers and demon customers. Portfolio/Penguin Group, New York. Selden, L. & Colvin, G. (2003). Angel customers and demon customers. Portfolio/Penguin Group, New York.
Zurück zum Zitat Reuters (2022). TikTok owner ByteDance increases price of stock option buyback. 12. Oktober. Reuters (2022). TikTok owner ByteDance increases price of stock option buyback. 12. Oktober.
Zurück zum Zitat Srinivasan, P. (2019). Could quantum computing be the technology that drives your quantum leap forward? EY Rearch Institute. Srinivasan, P. (2019). Could quantum computing be the technology that drives your quantum leap forward? EY Rearch Institute.
Zurück zum Zitat Smit, B., Burton, I., Klein, R. J. & Street, R. (1999). The science of adaptation: a framework for assessment. Mitigation and Adaptation Strategies for Global Change, 4, 199–213.CrossRef Smit, B., Burton, I., Klein, R. J. & Street, R. (1999). The science of adaptation: a framework for assessment. Mitigation and Adaptation Strategies for Global Change, 4, 199–213.CrossRef
Zurück zum Zitat Toffler, A. (1980). The Third Wave. Morrow. Toffler, A. (1980). The Third Wave. Morrow.
Zurück zum Zitat Wedel, M. & Kamakura, W. A. (2000). Market segmentation: Conceptual and methodological foundations. Springer Science & Business Media. Wedel, M. & Kamakura, W. A. (2000). Market segmentation: Conceptual and methodological foundations. Springer Science & Business Media.
Zurück zum Zitat Yang, Y. & Yu, X. (2022). TikTok owner ByteDance’s 2021 sales growth 70%. Reuters, 20. Januar. Yang, Y. & Yu, X. (2022). TikTok owner ByteDance’s 2021 sales growth 70%. Reuters, 20. Januar.
Zurück zum Zitat Zhang, J. et al. (2023). AvatarGen: A 3D Generative Model for Animatable Human Avatars. In: Karlinsky, L., Michaeli, T., Nishino, K. (eds) Computer Vision – ECCV 2022 Workshops. ECCV 2022. Lecture Notes in Computer Science, 13803. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-25066-8_39. Zhang, J. et al. (2023). AvatarGen: A 3D Generative Model for Animatable Human Avatars. In: Karlinsky, L., Michaeli, T., Nishino, K. (eds) Computer Vision – ECCV 2022 Workshops. ECCV 2022. Lecture Notes in Computer Science, 13803. Springer, Cham. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-031-25066-8_​39.
Metadaten
Titel
Der Weg zum Ökosystem
verfasst von
Daniel Fasnacht
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42494-7_7

Premium Partner